Schaltknauf will sich nicht abziehen lassen...

Jan_HH

Fahrer
Mahlzeit,

nachdem ich gestern den Schaltknauf von Pia bekommen hab wollt ich mich jetzt ans Werk machen und den alten abziehen... Und was ist entweder bin ich zu blöd/schwach oder das mist ding sitzt einfach deutlich fester als normal...

Hat jemand nen tipp für mich wie das sinnvoll geht? Hab schon den 2Gang eingelegt und dran gerissen wie blöd will aber nicht runter... auch mehrmals mit kleineren Rücken probiert ihn zu lösen --> Fehlanzeige

Irgendwer noch nen Trick der mir nicht eingefallen ist auf Lager? Dreh grad echt durch meine Nachbarn die im Garten gearbeitet haben haben mich schon so seltsam angeguckt als ich da am fluchen war....

Schon mal danke im voraus...

AW: Schaltknauf will sich nicht abziehen lassen...

Mahlzeit,

nachdem ich gestern den Schaltknauf von Pia bekommen hab wollt ich mich jetzt ans Werk machen und den alten abziehen... Und was ist entweder bin ich zu blöd/schwach oder das mist ding sitzt einfach deutlich fester als normal...

Hat jemand nen tipp für mich wie das sinnvoll geht? Hab schon den 2Gang eingelegt und dran gerissen wie blöd will aber nicht runter... auch mehrmals mit kleineren Rücken probiert ihn zu lösen --> Fehlanzeige

Irgendwer noch nen Trick der mir nicht eingefallen ist auf Lager? Dreh grad echt durch meine Nachbarn die im Garten gearbeitet haben haben mich schon so seltsam angeguckt als ich da am fluchen war....

Schon mal danke im voraus...

Es geht eigentlich nur mit einem starken Ruck nach oben. Tip: da Du nen Roadster hast, mach das dach auf und stell dich direkt ueber den Schaltknauf und zieh so mit beiden Haenden nach oben. (pass auf, dass Du Dir dabei nicht in die "Kronjuwelen" schlaegst :11starsz:)

Wichtig ist auch, dass Du den Knauf beim Hochziehen nicht verdrehst!!

Habs schon mit drüber stellen versucht aber kann mich nicht so hinstellen das ich vernünftig aus den beinen ziehen kann.. aber werde nochmal nen 2. Versuch machen gleich... Heute ist es ja zum Glück trocken...

Hab mich jetzt grad mal auf die Mittelkonsole gestellt(ohne schuhe und nur gaanz vorsichtig...) keine Chance das ding sitzt Bombenfest... vorerst kapitulier ich vor dem Teil... nicht das da irgendein Spezialist mit Kleber bei war und den festgeklebt hat &:

Jedenfalls bewegt er sich keinen mm ich zieh nur das Gestänge mit hoch das wars... der Knauf bewegt sich nicht...

Hallo !!
Versuchs mal mit nem guten Föhn ihn warm zu machen !

Gruß Ecki40

Hallo !!
Versuchs mal mit nem guten Föhn ihn warm zu machen !

Gruß Ecki40

Genau so gehts ....teilweise ist der Kleber schon extrem ....habe auch gezogen wie ein Irrer , nix ging ....mit dem Fön gings nachher wie von selbst :t:t

Ich hab an meinem Schaltknauf auch etwas heftiger gerissen und als er dann abging mir das Teil voll ins Gesicht gehämmert - AUFPASSEN !

Da ist kein Kleber drin. Der steckt nur drauf. Also entweder mit viel Kraft oder mit warm machen (damit wird der Kunststoff ein wenig weicher und es geht leichter).

Und ja: Wenn du´s nicht schaffst bist du zu schwach ;-)

Hast du überprüft, dass es noch ein originaler BMW-Schaltknauf ist? Es kann ja auch sein, dass einer der Vorbesitzer den Originalen gegen einen Anderen getauscht hat. Die werden z.b. teilweise geschraubt etc.

Desweiteren ist denkbar, dass einer der Vorbesitzer den orignalen Schaltknauf verklebt hat (z.b. mit Silikon oder was auch immer), weil er ihm zu lose war (oder warum auch immer).

Viel Erfolg
Nico

meiner war definitiv geklebt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist ein orginal Schaltknauf... und gab nur eine vorbesitzerin und da ist nix dran gebastelt worden... Ok dann werd ich es morgen mal mit nem Fön probieren... vielleicht reicht es ja... ansonsten geht es dem Ding mit einem Heißluftgebläse an kragen....

Edit: Danke für die Tips...

wir stecken normalerweise bei BMW die Schaltknäufe nur auf
wenn aber ein Problem auftritt das Fzg in die Nacharbeit geht und der
Werker denn Eindruck hat das er nach dem Tausch des Schaltknauf immer noch ein Spiel hat kann ich mir durchaus vorstellen das in Spartenburg mal einer son Ding geklebt hat
ist halt doch ein in Amerika gefertigtes FZG

Original sind die Schaltknäufe bei BMW immer nur gesteckt. Wie Rubi69 schreibt, kann es bei solchen Bastelbuden wie Deiner schon vorkommen, dass etwas geklebt wurde.

Mußt ja nicht gleich beldeidigend werden ......
Nehme es doch einfach so hin , wenn ich sage das meiner geklebt war . Das dies nicht normal ist , weiß ich selbst .
Abgesehen davon , mir gefällt meine Bastelbude :w:w

Original sind die Schaltknäufe bei BMW immer nur gesteckt. Wie Rubi69 schreibt, kann es bei solchen Bastelbuden wie Deiner schon vorkommen, dass etwas geklebt wurde.

so ein schwachsinn, das tut schon weh beim lesen....

es kommt oft vor, dass die kunstoffclipse des schalthebels die am schaltgestänge einrasten abbrechen wenn man den schalthebel abzieht. habe ich schon mehr als 1x gehört, und wenn man dann will dass der schalthebel wieder sitzt, wird von vielen geklebt. ist doch völlig egal, wie der z3 von außen aussieht, kommt auf den vorbesitzer an ob und mit was er da klebt. einleuchtend oder?

also wie so oft, erst denken, dann posten! danke!

So habs heut morgen erstmal mit nem Fön probiert --> ohne erfolg

Dann heut Mittag zum ;)lichen gefahren und der nette Service Mitarbeiter ist auch dran gescheitert... Wir sind dann beide zu dem entschluss gekommen das wohl irgendwer den verklebt haben muss (evtl. war er zu locker und deswg. what ever) jedenfalls werde ich mir jetzt entweder in der Firma mal gucken ob wir so einen Heißluftfön da haben oder das damit sobald ich bei meinen Eltern bin (mein Alter Herr hat sowas...) mal probieren... Sollte das auch nicht helfen wird wohl ne Säge zum Einsatz kommen und ich werd ihn damit runterholen hätte das ganze zwar lieber Zerstörungsfrei falls mir das mit dem neuen nicht gefällt aber wenn das nicht klappt dann halt mit gewallt...

So habs heut morgen erstmal mit nem Fön probiert --> ohne erfolg

Dann heut Mittag zum ;)lichen gefahren und der nette Service Mitarbeiter ist auch dran gescheitert... Wir sind dann beide zu dem entschluss gekommen das wohl irgendwer den verklebt haben muss (evtl. war er zu locker und deswg. what ever) jedenfalls werde ich mir jetzt entweder in der Firma mal gucken ob wir so einen Heißluftfön da haben oder das damit sobald ich bei meinen Eltern bin (mein Alter Herr hat sowas...) mal probieren... Sollte das auch nicht helfen wird wohl ne Säge zum Einsatz kommen und ich werd ihn damit runterholen hätte das ganze zwar lieber Zerstörungsfrei falls mir das mit dem neuen nicht gefällt aber wenn das nicht klappt dann halt mit gewallt...

da hilft nur eins raus mit dem Schaltstock nimm gleich den vom Z4 3.0 hast ein kurzen Schaltweg (echt lohnenswert kostet in etwa 30€) und setzt deinen neuen Knauf drauf

Anmerkung bestell dir gleich die Ringmanschette aus Plasik mit geht oft kaputt beim rausziehen des Schaltstock
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=25_0343&hg=25&fg=05
Teil 6 und 7

geht der Schaltstock auch schwer raus, bohr einfach etwas von der Kugel des Schaltstock weg

so ein schwachsinn, das tut schon weh beim lesen....

es kommt oft vor, dass die kunstoffclipse des schalthebels die am schaltgestänge einrasten abbrechen wenn man den schalthebel abzieht. habe ich schon mehr als 1x gehört, und wenn man dann will dass der schalthebel wieder sitzt, wird von vielen geklebt. ist doch völlig egal, wie der z3 von außen aussieht, kommt auf den vorbesitzer an ob und mit was er da klebt. einleuchtend oder?

also wie so oft, erst denken, dann posten! danke!

Zum Einen habe ich unmissverständlich geschrieben, dass original gesteckt ist und dem ist wohl auch so. Zum Anderen hat es sehr wohl damit zu tun, wie das Auto von außen aussieht. Wenn mein Schaltknauf wackelt, wird der mit Sicherheit nicht festgeklebt, sondern ich hole mir einen Neuen. Warum? Siehe die Probleme oben.....
Einem Bastelbudenfahrer ist das egal, die Karre ist schon verpfuscht, da kann man den Schaltknauf auch festkleben.
Denk also erst selbst nach, bevor du hier Töne spuckst.

Zum Einen habe ich unmissverständlich geschrieben, dass original gesteckt ist und dem ist wohl auch so. Zum Anderen hat es sehr wohl damit zu tun, wie das Auto von außen aussieht. Wenn mein Schaltknauf wackelt, wird der mit Sicherheit nicht festgeklebt, sondern ich hole mir einen Neuen. Warum? Siehe die Probleme oben.....
Einem Bastelbudenfahrer ist das egal, die Karre ist schon verpfuscht, da kann man den Schaltknauf auch festkleben.

deine argumentation ist so logisch wie:

"meine couch ist rot, mein boden laminat, deswegen wird heute gutes wetter"

nichts für ungut, aber, was außen glänzt ist innen noch lange nicht gold, und was für dich eine bastelbude ist, ist für andere ein schönes auto. wahrscheinlich ist das auto von catweazle mit mehr sachverstand aufgebaut als du je besitzen wirst :j

wir stecken normalerweise bei BMW die Schaltknäufe nur auf
wenn aber ein Problem auftritt das Fzg in die Nacharbeit geht und der
Werker denn Eindruck hat das er nach dem Tausch des Schaltknauf immer noch ein Spiel hat kann ich mir durchaus vorstellen das in Spartenburg mal einer son Ding geklebt hat
ist halt doch ein in Amerika gefertigtes FZG

bitte lesen

Falls der Schaltknauf absolut nicht abgeht, kauf dir einfach ne neue Schaltstange und zwar gleich ne andere kürzere, damit haste dann den Schaltweg verkürtzt. Säg dann den Schalknauf ab damit du den Schaltsack und alles noch abbekommst...

Und zwar den vom Z4 3,0i!
schalt.jpg

Mein Schaltknauf sass auch recht fest und ich musste schon derbe Gewalt anwenden um ihm anzubekommen, aber als ich das Ding abhatte flog meine Faust mim Schaltknauf darin mitten ins Gesicht, hab ich mich fast KO gehaun. Nen moment lang wusste ich nicht was abgeht, hehe hehe lustig.

gruß Leo

kostet mich lediglich ein zartes Lächeln ....den Rest denke ich mir .
Es gab eine Zeit , ich schätze ich war so 10 Jahre ungefähr , da hätten mich solche Zeilen irgendwo getroffen . Zumal sie geschrieben werden ohne auch nur den blassesten Schimmer davon zu haben was der " gegenüber " überhaupt fährt .
Heute , wie oben geschrieben kann man solche Äußerungen nur belächeln ......weil , dem Ersteller des Themas helfen sie nicht wirklich weiter .
Abgesehen davon , sollte man auch hier im Internet was ja so anonym ist, sich mit etwas mehr Niveau unterhalten können .

@ Benny ..... Danke für die Unterstützung !!!!!!!!!!!

Klinke mich dann mal hier raus .
Sind eine Menge zum Glück Sachdienliche Postings abgegeben worden .

Gruzzz von dem mit der Bastelbude :t:t

Wie ist das den mit dem Schaltgestänge wie tauscht man sowas und was wäre dabei zu beachten? ;)

Zurück
Oben Unten