schaltknaufbeleuchtung???

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
Ich hab mir nen Schaltknauf gekauft der beleuchtet ist...meine Frage ist wo muss ich den anschliessen dass er mit den anderen leuchten auch gedimmt wird???

AW: schaltknaufbeleuchtung???

Hi

habe meinen an den Warnblinkanlagenschalter angeklemmt.

Gruß Christian

Jo, einfach paralell an die Beleuchtung vom Warnblinkschalter oder nimmst die Aschenbecherbeleuchtung. Wenn keinen Aschenbecher hast sondern nur so ab kleines Fach, liegt das Kabel irgendwo darunter.

habs an den Warnblinker gemacht und klappt

wenn du nen kurzen baust und das ganze an der instrumenten beleuchtung (z.b. aschenbecher beleuchtung,...) anschließt, raucht dir der potentiometer im Lichtschalter ab!!! schön aufpassen beim anklemmen

wenn du nen kurzen baust und das ganze an der instrumenten beleuchtung (z.b. aschenbecher beleuchtung,...) anschließt, raucht dir der potentiometer im Lichtschalter ab!!! schön aufpassen beim anklemmen

Heeee ich bin gelernter Elektroniker und das krieg ich so graade noch hin;)
Mir gings ja nicht ums Anschliessen an sich nur darum wo ich abgreifen kann damit der Schaltknauf auch gedimmt wird;)

na dann ;-)
(Der Schalter kostet übrigens ca. 25 Euro)

Ich hab mir nen Schaltknauf gekauft der beleuchtet ist...meine Frage ist wo muss ich den anschliessen dass er mit den anderen leuchten auch gedimmt wird???

welchen schaltknauf hast du gekauft? direkt von BMW und dann selber gebohrt?

gibt es auch Bilder? :)

Bin auch an Pics interessiert :)

Sitzt der Schaltknauf dann tiefer als der ///M Schaltknauf?

Puh...ich hab den Knauf von Sanituning mit Ledermanschette. Ob er tiefer ist kann ich nicht direkt sagen da ich schon den Schalthebel vom Z3 M drinhabe und fuer mich fuehlt es sich gleich an

So sieht er auf Sanis Homepage aus:

www.SaNiTuning.de

Bilder hab ich nach dem Einbau noch nicht gemacht...kommt aber der Tage noch

Du meinst den M-Schaltknauf mit Chrom und Leder?

Der ist doch Serie beim 3l, oder nicht? Da gibts noch einen nur mit Leder der anscheinend ein paar Zentimeter tiefer ist...

Edit:
Genau den hier meine ich
www.SaNiTuning.de

ich weiss nicht ob das der vom M ist. Bei meinem ist der Chrom abgeplatzt und der hat mir so gut gefallen, dazu kam dass das Leder bei meiner alten Manschette nicht mehr gut war so hab ich den hal genommen weil er mir am Besten gefallen hat...bezahlt hab ich 70 €

Hast Du keinen Walnussfarbenen Schaltsack gehabt? Ich werde mir wohl nur den Knauf holen ohne Schaltsack, das passt auch :t

Hullü!
Wenn ich mich mo kurz einschalten dürfte :X
@Björn
Der Knauf den du von Sani eingestellt hat is der ganz normale, der kürzere hat unten noch so´n Aluring.

Guggsu :M

knuffvu1.jpg

Hullü!
Wenn ich mich mo kurz einschalten dürfte :X
@Björn
Der Knauf den du von Sani eingestellt hat is der ganz normale, der kürzere hat unten noch so´n Aluring.

Guggsu :M

knuffvu1.jpg

Dangescheee Susi :t

Hast Du eine ungefähre Angabe wieviel Zentimeter der tiefer kommt. Würde gerne den Schaltknauf etwas tiefer sitzen haben und beleuchtet "kann" er auch sein ;)

Mmh, genau weiß ich es nicht, könnten ca. 2cm sein!
Macht aber nen großen Unterschied finde ich :t

Habe keine Schaltwegverkürzung sondern nur schnell den kurzen Lederknauf beim :) geholt (ca. 60€) und schon ist das Schaltgefühl völlig verändert.
Möchte jetzt auch keine Schaltwegverkürzung mehr, sonst wird es wahrscheinlich zu hakelig :M

Das hört sich seeehr gut an.

Dann werde ich meinen alten Chrom M-Knauf einfach bei Egay verscherbeln und mir nen neuen beim Freundlichen holen :t

Danke für die Info Susi. Nun musst mir nur erklären was Du mit "hakelig" meinst. Wird das Schalten dann "unsauberer" oder wie kann ich mir das vorstellen?

Naja, finde halt, dass es sich hakelig schalten lässt wenn es extrem kurz ist.
Sollte so ein schönes Zwischending sein.
So´n langer Knauf ist natürlich ein langer Hebel und das ist dann irgendwie so undefiniert....wie ein Rührlöffel in ner Schüssel :M
und wenn er zu kurz ist wird´s irgendwie zu hart/straff...weiß nicht wie ich´s beschreiben soll :d

Hast es mir plausibel näher gebracht :t

Zurück
Oben Unten