Hallo robby,
die Teile benötige ich nicht. Ich habe folgendes Problem.
Ich habe im Z3 Roadster ein Tempomat verbaut. Da mich der Hebel stört, wurde das Lenkrad vom E39 mit Schleifring und MFL-Tasten eingebaut. Radio funktionert über die Tasten ohne Probleme. Ersetzte ich das Steuergerät vom Z3 mit dem vom E39 und setzte das Steuersignal vom MFL auf den richtigen PIN vom Steuergerät funktioniert der Tempomat nicht.
So, nun haben wir uns die Mühe gemacht und geprüft, welche Pinbelegung der Tempomat vom Z3 Roadster im VFL hat und wie die Pinbelegung vom Steuergerät E39 ist. Und siehe da, die sind nicht identisch. Gleicher Pin mal auf Masse, im anderen Steuergerät ein +-Signal, dass kann nicht funktionieren.
Wie komme ich nun zu den Teilenummern vom E39, die auch im Z3 VFL verbaut werden können? Es gibt ein paar Zetti-Fahrer, die es zum Laufen gebracht haben. Und einer davon hatte ein QP. Schaue ich mir aber die Steuergeräte vom Z3-Coupe und vom Z3 Roadster Baujahr 1998 an, stelle ich fest, dass auch diese nicht identisch sind. Um nun zu erkennen, ob die Pinbeleung vom QP mit dem vom E39 übereinstimmen, benötige ich den Schaltplan vom QP. BMW-Autohaus (ja die waren so freundlich) haben mir den Schaltplan vom Z3 Baujahr 1998 gesendet. Allerdings ist hier keine Rede vom Coupe, sondern nur vom Roadster. Erst Bj. 1999 gibt es Schaltpläne vom Coupe und Roadster. BMW konnte dies auch nicht erklären.
Deshalb nützen mir die im Netz gefundenen Schaltpläne nichts, da hier das QP 1998 nicht auftaucht und mit dem von 1999 eventl. nicht übereinstimmen.
Wir würden ja den Tempomatstecker umpinnen oder einen Adapter herstellen, um vom Z3-Roadster Steuergerät auf dem vom E39 umrüsten zu können, was aber nur dann Sinn macht, wenn die Pinbelegungen vom Z3 QP mit dem vom E39 übereinstimmen. Und das kann man halt nur mit dem Schaltplan überprüfen.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Gruss aus dem Schwarzwald
Thomas