Schaltplan Z4 monitor

mario.g

Testfahrer
hallo bin hier neu bei euch im forum hätte aber eine große bitte ob jemand von euch vieleich den schaltplan für den Z4 monitor hat oder weiß wo ich den bekommen kann vielen dank im vorraus:d

AW: Schaltplan Z4 monitor

ist es möglich den monitor im z4 nachzurüsten?? oder hat schonmal jemand einen "normalen" tft irgendwo eingebaut?

*entstaub*
servus... mal 2 fragen zu dem Z4 Klappmonitor...
1. ist es durch einiges gebastel (nicht im unmenschlichen bereich) möglich eine externe videoquelle per cinch anzuschließen?
2. reicht die auflösung und qualität des TFTs dazu aus um einigermaßen DVDs drauf zu schauen?? dass keine HD quali rüberkommt is klar, aber sollte ungefähr so die qualität von nem durchschnittlichen ebay-TFT haben!

*entstaub*
1. ist es durch einiges gebastel (nicht im unmenschlichen bereich) möglich eine externe videoquelle per cinch anzuschließen?
2. reicht die auflösung und qualität des TFTs dazu aus um einigermaßen DVDs drauf zu schauen?? dass keine HD quali rüberkommt is klar, aber sollte ungefähr so die qualität von nem durchschnittlichen ebay-TFT haben!
1. meines Wissens nach: Nein
2. Da sollte schon gehen. Mega ists aber nicht.
Generell kann ich Dir für solche Fragen das Car+Hifi Forum des BMW Treff empfehle,
da treiben sich dann auch viele nicht-Z4er rum, die Wissensbasis ist
dadurch viel breiter:
Car HiFi & Multimedia - BMW-Treff Forum

Ist schon möglich eine externe Videoquelle auf den Klappmonitor zu bringen.

Hatte ein ähnliches Problem an meinem MB ML gelöst : externer RGB eingang COMAND für Video Eingang Rückfahrkamera und DVB-T

Beim Z4 Klappmonitor wird`s einfacher sein :
RGB umschalter und FBAS Video / RGB converter einbauen --- fertig ( nur Video kein Ton !)

ok, vielen dank, nervt mich ein bisschen, der monitor würd mir halt sehr taugen, und ich hät auch noch nen günstigen an der hand! wenn ich da jetzt mein DVD radio noch angeschlossen kriegen würde wär das optimal!

mal in dem andren forum ne anfrage starten!

gruß aus karlsfeld nach münchen

oha... während ich rumheule noch ein lichtblick!

kannst du mir das kurz für absolute deppen erklären, bin in solchen dingen nicht der profi! gibts die nötigen bauteile fertig zu kaufen? wenn ja wo, und wieviel kosten die ungefähr (ich schätz mal conrad kann da helfen)!

sound brauch ich nicht der geht über die anlage im auto!

so nochmal edit:

eBay: Video to zu RGB Konverter Converter (Artikel 320033734039 endet 05.10.06 18:02:06 MESZ)

wäre das der richtige converter??

*entstaub*

An der Klemme X18802 (18-polig) sind PIN 1+2 für rot, Pin 3+4 für grün und Pin 5+6 für blau vorhanden. Die Klemme erreichst du über die Plastikabdeckung, die unter dem Armaturenbrett eingeclipst ist (über den Sitzheizungstastern erfühlbar)

Es gibt ein Videomodul für den Z4, welches diese Leitungen benutzt. Allerdings wird dieses Modul zwischen Navi und Display geschaltet, denn das wird nämlich das Problem sein, dass du eine Signaltrennung basteln musst.

Daher wird's am Einfachsten sein, dir das Videomodul zuzulegen.

aaah ... du hast ein Display und willst es ohne Navi nur als Videoanzeigeteil nutzen? ... jupp, das geht dann einfacher. Eben mit dem Video-to-RGB-Converter.

Ich dachte, die gängige Lösung wäre
das Videomodul der Firma Dietz, das einiges kostet.
Daher mein "nein" , lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Edit: Jetzt hab ichs glaub ich kapiert: Standalone will er ihn benutzen ...
Sorry...

Pinbelegung am Stecker X18802
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 A Videosignal Navigationssignal rot Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

2 M Abschirmung Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

3 A Videosignal Navigationssignal grün Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

4 M Abschirmung Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

5 A Videosignal Navigationssignal blau Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

6 M Abschirmung Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

7 A LCD-Masse vom Videomodul/Steuergerät Navigation Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

8 E Klemme 30 Sicherung F49

9 M Masse Massepunkt

10 nicht belegt

11 E/A Signal K-Bus Verbinder K-Bus

12 nicht belegt

13 nicht belegt

14 nicht belegt

15 nicht belegt

16 nicht belegt

17 nicht belegt

18 nicht belegt

Und so sieht der aus (als Weibchen):

HTML:
|10.....18|_
|          _|
|01.....09|

ja richtig, einfach stand alone, und außerdem nicht in nem Z4 und nichtmal in nem BMW und daher muss das alles erstmal convertiert usw. werden, aber wenn ihr sagt das das mit dem oben genannten teil funktioniert is ja super, dann werd ich das zeug alles mal kaufen und das ausprobieren!

Das Einzige Problem, das cih sehe, mag der K-Bus sein ... den hast du in keinem anderen Fahrzeug. Ich weiß aber so spontan nicht, welche Signale über den K-Bus laufen (Klemme 11)

Das Einzige Problem, das cih sehe, mag der K-Bus sein ... den hast du in keinem anderen Fahrzeug. Ich weiß aber so spontan nicht, welche Signale über den K-Bus laufen (Klemme 11)

Klappe auf und die Position der Klappe durch den HAL-Geber. Was sonst?

Gruß, Texx

Hi, da der Monitor aufklappt, wenn ich am Bedienteil den CD-Player bediene, dann muss es da eine Verbindung geben. Und da der Winkel auch erhalten bleibt, trotzdem der Strom weg gewesen sein kann, muss auch diese Information irgendwo gespeichert werden. Und ich glaub nicht, dass dies im Monitor passiert. Insbesondere nicht, wenn ein Bus offensichtlich vorhanden ist.

Aber du hast Recht, Eigendiagnose... :)

Gruß, Texx

... mmmh ... aber stimmt, das Aufklappen müsste über den K-Bus angesteuert werden. Denn Strom hat das Teil ja dauerhaft.

Hallo,
mich interessiert dieses Thema auch. Hat mittlerweile jemand schon eine Lösung, wie man einen DVD-Player direkt an den TFT bekommt?

Gruß
Ti-ejtsch

Zurück
Oben Unten