Schaltpläne Z4 E89

z4 bmw

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Wer kann mir helfen
ich benötige die kompletten Schaltpläne für meine Z4 E89

Hat einer eine Idee wo ich sowas bekomme

Mfg Klaus

Gibt es soweit mir bekannt, nur noch online in den Werkstätten beim :). Eine WDS-CD (Wired Diagram Schema) gibt es für den E89 nicht mehr.

Gruß Tom

Hy Tom

besteht die Möglichkeit sie zu bekommen?
oder arbeitet einer bei BMW
oder hat Beziehungen?

mfg klaus

Hast Du einen Kabelbrand, oder willst Du die Garage neu tapezieren? Frage doch hier, es gibt bestimmt genug Leute die Dir bei einem Problem helfen können.

Wäre schön wenn einer helfen könnte,
ja ich habe einen Kabelbrand/Motorbrand gehabt.
Benötige die Schaltpläne um die Anbindung vom V10 Motor mit SMG Getriebe
zu kombinieren mit dem Kabelbaum von Z4 e89

Also wer kann mir die Pläne besorgen??

Mfg Klaus

BMW hat offenbar genug von der illegalen Verbreitung der Instandsetzingsunterlagen (s. Angebote TIS z.B. für den E85 im Netz). Damit auch die eigenen Mitarbeiter nicht zu unbedachten Handlungen für gute Kumpel hingerissen werden, gibt es die die Unterlagen für die Werkstätten wohl nur noch online im BMW-Firmennetz. Mit Kopier- und Vervielfältigungsschutz. Bliebe noch das Abfotografieren vom Bildschirm nach alter Agentensitte.

Am Platzangebot habe ich nicht gezweifelt, ich dachte nur ich hätte mich verhört.

In dem Fall hoffe ich das noch ein Bi-Kompressor drauf kommt, wie beim Hurricane RS :M

Das wäre wohl der erste Motorumbau bei einem e89. Erzähle doch mal etwas darüber.

Werde etwas berichten, ist aber eine zeitaufwendige Sache!

Mit Bi Kompressor ist etwas überzogen, so finde ich
er hat nachher um die 520-550 PS
und das langt

Mfg Klaus

Was machst Du denn jetzt? Für den E85 suchst Du ja auch. Den gibt es allerdings schon mit V10 (Hornisse)

Für den finalen V10 Umbau kannst Du im Gegenwert auch einen 35is bekommen.... Also, nur für den Umbau...

Und für den Bi-Kompressor Umbau fallen noch einmal Kosten im Gegenwert eines 35i an :rolleyes2

Den Titel "Wolf im Schafspelz" hat man dann aber sicher.

Der Z4 E85 ist ein M mit 343 Ps und original SMG Getriebe,
ebenfalls ein Einzelstück, da der Z4 M nicht mit SMG Getriebe gebaut wurde.

Der Z4 E89 den ich mit V10 umbaue wird weit unter dem Preis eines 35is oder
anderen Z4 Modellen sein, betrifft natürlich nur die Materialien und Anschaffungskosten meines E89,
nicht der Zeitaufwand, den ich investiere.

Ist natürlich richtig das man auch anderen Motorenarten oder Motorenmodelle mit 520 -550 Ps hinbekommt.

Ist aber nicht das was ich will, und sprengt dann auch den Rahmen vom Finaziellen, zumindest meinen Rahmen.

Mfg Klaus

Du kannst die Pläne auf jeden Fall legal gegen Geld bekommen. Gemäß Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) muss BMW die Stromlaufpläne nämlich herausgeben -- zu marktüblichen Konditionen z.B. an freie Werkstätten.

Guck mal hier: https://oss.bmw.de/changeLanguage.d...gal/conditionsOfUse.jsp?showPortalHeader=true

Kostenpunkt pro Stunde 6 Euro, pro Tag 32 Euro. Wenn du also weißt, was du brauchst, und schnell bist, kostet es zwei große Bier. :-)

Du kannst die Pläne auf jeden Fall legal gegen Geld bekommen. Gemäß Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) muss BMW die Stromlaufpläne nämlich herausgeben -- zu marktüblichen Konditionen z.B. an freie Werkstätten.

Guck mal hier: https://oss.bmw.de/changeLanguage.d...gal/conditionsOfUse.jsp?showPortalHeader=true

Kostenpunkt pro Stunde 6 Euro, pro Tag 32 Euro. Wenn du also weißt, was du brauchst, und schnell bist, kostet es zwei große Bier. :)

Ich finde so etwas unverschämt, wenn man "Hobby Bastlern" die Ihren Wagen selber reparieren oder auch Umbauen möchten nicht mal ein Schaltplan bekommen.
Nur mal am PC für ne Std. 6€ +50€ Regestrieren und danach nichts mehr in der Hand haben ist sch..ße.

Früher bekam man fürs Geld wenigstens noch ein Komplettes Buch mit Stromlaufplan.(Jetzt Helf ich mir selbst usw.)
Ich bin auch Elektroniker und kann evtl. verstehen das man nicht alles Preis geben möchte aber die reinen Schaltungsunterlagen
wo nur die Verbindungen aufgeführt sind sollte doch erhältlich sein und zu Kaufen geben, nicht nur mal ne Std am PC leihen.

Gruß
Rolli

Ich finde so etwas unverschämt, wenn man "Hobby Bastlern" die Ihren Wagen selber reparieren oder auch Umbauen möchten nicht mal ein Schaltplan bekommen.
Nur mal am PC für ne Std. 6€ +50€ Regestrieren und danach nichts mehr in der Hand haben ist sch..ße.
Naja, ich will ja hier niemanden zu was illegalem anleiten, aber es wäre ja rein theoretisch denkbar, dass böse Menschen in dieser einen Stunde einfach 300 mal den eigenen Monitor fotografieren -- so hätte man dann auch nachher noch was von den Plänen ...

Dann musst du den freundlicherweise eingestellten Link mal ganz lesen.
1. Frage: wer gehört zum berechtigten Personenkreis ("2.1.2 Der Nutzer gehört zum berechtigten Personenkreis nach der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) mit Geschäftssitz innerhalb der Europäischen Union"), schließt das Privatleute ein?
2. Die Sache kostet erstmal 50 € "Aufnahmegebühr".

Zurück
Oben Unten