Schaltpunkte einer Automatik bei einem 2,2

peyerlm

Testfahrer
Kann mir jemand sagen, bei welcher Drehzahl eine Automatik bei einem 2,2 (2,5 geht auch) schaltet bzw. wäre es generell interessant, wann ihr normalerweise in den nächsten Gang schaltet (gilt für eine normale Fahrweise)?

AW: Schaltpunkte einer Automatik bei einem 2,2

ehm, kommt drauf an wie weit du das pedal durchdrückst, oder?

Automatik: gemeint war ohne "kick down", daher der Hinweis "normale Fahrweise"

Hallo,

mein Vorredner hat schon recht.

je mehr Gas du gibst, desto später schaltet er. Der "kick down" kommt erst noch später.

ok, ist jetzt auch bei mir angekommen :g Danke für die Einschulung :t

Dann muß ich die Automatik wohl ausklammern. Sinn meiner Frage war, dass mir nicht klar ist, wann man am besten schaltet (als langjähriger Dieselfahrer habe ich dank 6300 U/min Drehzahlbereich kein wirkliches Gefühl für diesen Motor). Gesucht sind Tipps, welche Drehzahl dem Motor auf Dauer nicht schadet aber doch eine halbwegs flotte Fahrweise ermöglicht?

Bitte nicht auf meine "nur" 170 PS abzielen, es war schwer genug, eine "nur" vernünftige Entscheidung zu treffen :#

Kommt drauf an ...

Innerorts dümpel ich meist im 5. Gang herum. Bei 50 km/h ...

Außerorts kann das aber auch der 3. Gang sein - wenn ich z.B. zügig überholen will.

Probiere es einfach selber aus. Du kannst ohne Bedenken 50.000 km lang mit 6.000 1/min fahren, aber die Spritkosten werden Dir die Jahre vom Kopf fressen ...
Man kann aber auch bei 1.000 1/min fahren, die Beschleunigung is aber nicht grad so doll in dem Drehzahlbereich.

also bei meinem 3.0si fahre ich so zwischen 1700-6300/6400. unter 1500 hört sich das meiner meinung nach nicht gesund an, auch wenn das wohl nix weiter macht. bringt dann aber auch keine spritersparnis mehr.
wenn mann normal rollen lässt, kann man locker bei 2500 hochschalten.
beim 2.2 wirds ähnlich sein, vllt. braucht der aber nen bissle mehr untenrum ?!

für eine zügige fortbewegung in der stadt, beschleunige ich in diesem breich: 2.000-3.000 optimal. da hab ich ruck zuck ausm stand meine 50km/h und weiter gehts im 5.
für normale stadbeschleunigungen nutze ich diesen bereich: 1.500 - 2.200.

landstraße wird eben so weit gedreht, wie ich eine beschleunigung haben möchte...

hab 2,2er motor + schalter

gruß

Zurück
Oben Unten