Schaltung schwergängig!!!

Z3Roadster

Testfahrer
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Z3 M Roadster Bj. 99.
Im kalten zustand ist die Leerlaufschaltgasse total Gefühlos zu Schalten, da der Ganghebel nicht wie gewohnt von alleine vor den dritten Gang springt, sondern da stehen bleibt wo mann ihn hin schiebt... Wenn das Fzg. warm gefahren ist, verschwindet das Problem....
Kenne das selbe Problem vom e34, dort ist in den Kugelköpfen vom Schaltgestänge das Fett verharzt und bei erhöter Temperartur wieder flüssig geworden...

Kennt ihr das Problem auch an Z Modellen?&:
Würde mich über erfahrungsberichte und Antworten freuen...

Grüße Timo

AW: Schaltung schwergängig!!!

Hi,

dieses Problem habe ich in anderer Art und Weise, bei springt öfters Mal der 1. Gang raus, vor Allem dann wenn ich kurz davor rückwärts gefahren bin und der Motor noch kalt ist.
Macht ein Höllenlärm, da tut mir mein ZZZ richtig Leid.

Vermute das hängt mit der Temp. des Getriebeöls und der Viskosität zusammen. Hoffe mal dass da nicht mehr ist.

Wenn man sich der Problematik bewusst ist, dann kann man das Rausspringen des Ganges verhindern, indem man gaaaaaaaaaaaaanz behutsam den Gang anwält.

AW: Schaltung schwergängig!!!

Hi,

dieses Problem habe ich in anderer Art und Weise, bei springt öfters Mal der 1. Gang raus, vor Allem dann wenn ich kurz davor rückwärts gefahren bin und der Motor noch kalt ist.
Macht ein Höllenlärm, da tut mir mein ZZZ richtig Leid.

Vermute das hängt mit der Temp. des Getriebeöls und der Viskosität zusammen. Hoffe mal dass da nicht mehr ist.

Wenn man sich der Problematik bewusst ist, dann kann man das Rausspringen des Ganges verhindern, indem man gaaaaaaaaaaaaanz behutsam den Gang anwält.

Zurück
Oben Unten