Schaltung

Wolle-Z3

Fahrer
Registriert
22 August 2004
hallo,hat jemand erfahrung mit der (bei bmw bekannt) hakeligen schaltung beim 3,0i ? man gewöhnt sich mit der zeit dran,ist aber zu anfang etwas nervig und vor allem ungewohnt.
gruß wolle-z3
 
AW: Schaltung

Wolle-Z3 schrieb:
hallo,hat jemand erfahrung mit der (bei bmw bekannt) hakeligen schaltung beim 3,0i ? man gewöhnt sich mit der zeit dran,ist aber zu anfang etwas nervig und vor allem ungewohnt.
gruß wolle-z3

Das Problem haben wohl alle Z3 QP, so wie auch mein 2.8er. Abhilfe kann der Wechsel des Getriebeöls bringen, was aber aus der eigenen Tasche bezahlt werden muß. Laut BMW ist das hakelige Getriebe unter "sportlich" einzustufen und gehört eben so. Wurde bereits diskutiert, siehe
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=1208

Bei mir hat es sich nach ein paar hundert Kilometern von selbst verbessert, ich hatte den Wagen mit 60.000 km gekauft. Am Anfang war es eine mittlere Katastrophe, mittlerweile geht es und ich habe mich auch daran gewöhnt.

Aber der Roadster meiner Frau (ein 2001er 1.9i) schaltet sich trotzdem wesentlich besser.
 
AW: Schaltung

@Zerwi,
der Roadster Deiner Frau hat ein Getrag Getriebe, während das Coupe ein ZF S5 hat.


@Wolle:
Das ZF ist das bessere Getriebe und BMW hat mit der Aussage recht. Knackige Getriebe neigen dazu zu "hakeln". Ich hab zu den Ölen ja schon in dem anderen Thread was geschrieben. Die Idee von BMW ATF einzufüllen (aka ESSO MTF LT1) halte ich für keine gute Lösung. Das hat den Hintergrund, daß neue Getriebe aufgrund ihrer kleineren Lagerspiele noch hakeliger sind als eingefahrene. Daher füllt BMW die dünne LT1 Suppe ein. Vorteil Getriebe lässt sich beim neuen Auto besser schalten (die Synchronringe kommen bei wenig Lagerspiel mit einem dünnen Öl schneller auf touren). Nachteil: Im Vergleich zu einem "normalen" Getriebeöl (Gl3-GL5) hat die Esso Suppe ein viel schlechteres Druckaufnahmevermögen, also höherer Verschleiß.

Wenn das Getriebe eingelaufen ist bist Du z.B. mit dem Castrol SMX-S oder mit dem Gear300 (beide vollsynthetische Getriebeöle) besser dran. Die Gänge flutschen besser und Du hast einen VIEL besseren Schutz vor Verschleiß!

PS: Alle 40tkm wechseln. Es gibt keine "Labenslangen Getriebeölfüllung". Sowas ist Unsinn :j

Gruß,
NN
 
Zurück
Oben Unten