Schaltwegverkürzung für Z8, Erfahrungen?

WiZ8

macht Rennlizenz
Hi,
bin zwar gerade noch mit dem Thema Fahrwerk und Stabis beschäftigt, aber nachdem ich heute bei einem Porsche den Unterschied zwischen "normal" und dem gleichen Wagen mit Schaltwegverkürzung "erfahren" habe, bin ich eigentlich sehr begeistert über den Unterschied! :t
Hat jemand Erfahrung damit beim Z8? Gibt es dies nur von UUC oder noch eine Alternative?
Danke für jede Info !

AW: Schaltwegverkürzung für Z8, Erfahrungen?

Hallo Elke,
danke für die Info, aber ich weiß nicht ob das wirklich weiterhilft.
Bei Hamann kann ich auch eine kaufen, kostet dann ca. das dreifache der UUC, ist auch nur zugekauft und besondere Kenntnisse sind wohl nicht erforderlich.
Mir geht es hier mehr darum, ob jemand so etwas eingebaut hat und auch wirklich empfehlen kann, persönliche Eindrücke halt.

Gib mir mal selber eine halbe Antwort, vielleicht stösst ja noch mal ein anderer Z8 Fahrer an die gleiche Stelle:

Schwanke nun zwischen dem UUC Shifter:
http://www.bimmerworld.com/html/uuc-ultimate-short-shifter-bevo-iiib---e36-m3-euro-6-speed-e46-m3-e39-m5-z8.htm

und dem von Rogue
http://www.bimmerworld.com/html/rogue-engineering-octane-ssk---z8.htm
der macht einen kompletteren Eindruck (nach Fotot) und ist sogar noch etwas günstiger, 250$ gegenüber über 330$.

Hat noch jemand eine Entscheidungshilfe?

werner2004 schrieb:
Gib mir mal selber eine halbe Antwort, vielleicht stösst ja noch mal ein anderer Z8 Fahrer an die gleiche Stelle:

Schwanke nun zwischen dem UUC Shifter:
http://www.bimmerworld.com/html/uuc-ultimate-short-shifter-bevo-iiib---e36-m3-euro-6-speed-e46-m3-e39-m5-z8.htm

und dem von Rogue
http://www.bimmerworld.com/html/rogue-engineering-octane-ssk---z8.htm
der macht einen kompletteren Eindruck (nach Fotot) und ist sogar noch etwas günstiger, 250$ gegenüber über 330$.

Hat noch jemand eine Entscheidungshilfe?
Hallo,

ich habe mir den von UUC bestellt, allerdings haben die zur Zeit Lieferengpaß, ich warte schon einige Zeit.
noga hat eine Verkürzung drin, ist aber nicht bekannt, von wem. Er ist zufrieden, ich will unbedingt eine haben, besonders, nachdem ich seine ausprobieren durfte. UUC scheint qualitativ eine sehr gute Lösung zu bieten.

Es ist nicht zu glauben, aber ich habe gestern den Short Shifter von UUC bekommen. Nachdem ich ihn am 31.8. bestellt hatte, kann man das wohl noch als umgehende Lieferung bezeichnen...:w %:

So sieht das Teil aus:

Anhänge

• 050125 001n.jpg
    050125 001n.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 54
  • 050125 004n.jpg
    050125 004n.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 53

Hi,

na dann muss ich mich ja noch was gedulden. Ich habe (Eigenbrötler) mir den von Rogue bestellt. Da dies aber erst Anfang Dezember war, hoffe ich jetzt das er bis April kommt, damit ich ihn bei schönem Wetter nutzen kann.
Berichte mal über die ersten Erfahrungen !

kleiner Nachtrag,

der von Rogue soll jetzt versandbereit sein
happy.gif
, na dann wird er mich wohl so Ende des Monats erreichen. Ich werde ihn dann umgehend montieren lassen und berichten.

-> Dieter
was macht denn Deiner, noch nicht einbauen lassen? Bald geht die Saison wieder los und Du willst doch wohl nicht weiter mit dem langen Knüppel rumrühren
laugh4.gif

Nächste Woche soll es ja "schon" deutlich freundlicher werden

werner2004 schrieb:
kleiner Nachtrag,

der von Rogue soll jetzt versandbereit sein
happy.gif
, na dann wird er mich wohl so Ende des Monats erreichen. Ich werde ihn dann umgehend montieren lassen und berichten.

-> Dieter
was macht denn Deiner, noch nicht einbauen lassen? Bald geht die Saison wieder los und Du willst doch wohl nicht weiter mit dem langen Knüppel rumrühren
laugh4.gif

Nächste Woche soll es ja "schon" deutlich freundlicher werden
Hallo Werner,
meiner wird übernächste Woche eingebaut. Habe in der Zwischenzeit auch die Bremsanlage für vorne geordert, das dauert aber wohl 5 Wochen.:t

@Dieter

Bremsanlage :o , erzähl mal mehr, Du scheinst ja große Ambitionen für die kommende Saison auf der NS zu haben, alle Achtung :t
Was für ein Fabrikat, Details, bin doch so neugierig.%:

werner2004 schrieb:
@Dieter

Bremsanlage :o , erzähl mal mehr, Du scheinst ja große Ambitionen für die kommende Saison auf der NS zu haben, alle Achtung :t
Was für ein Fabrikat, Details, bin doch so neugierig.%:
movit 370 x 35, 6 Kolben, siehe Bild...

Wieso MovIt und nicht Brembo?

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Wieso MovIt und nicht Brembo?

Grüße,
Christian
Weil es von Brembo nichts gibt, was so ohne weiteres auf dem Z8 eingetragen würde. Zur Diskussion stand eine Anlage vom Ferrari Enzo (380 mm, 4 Kolben, glaube ich), eine kleinere sollte laut Brembo nicht eingebaut werden wegen des Gewichts auf der VA. Mit der Anlage hätte es wohl Probleme mit den Serienfelgen gegeben.
Die Movit paßt angeblich ohne Probleme in die Serienfelgen und ist eine 6-Kolben-Bremse. Es handelt sich hierbei ja auch nicht mehr um eine umlackierte Brembo-Bremse, sondern um den einteiligen Sattel, den Movit entwickelt hat.:M

dwz8 schrieb:
movit 370 x 35, 6 Kolben, siehe Bild...

Mann o Mann, die Bremsanlage sieht jedenfalls richtig gut aus. :t
Mal sehen wie sich das auf Deine Rundenzeiten auswirkt. Ich hoffe man sieht sich mit der Beginn der Saison auf der NS und Du lässt mich mal eine gemütliche Runde hinter Dir her fahren, damit ich wenigstens ein bißchen Vorstelung von der richtigen Linie bekomme.

Danke für die Erklärung, sieht echt klasse aus!! :t :t

Grüße,
Christian

werner2004 schrieb:
Mann o Mann, die Bremsanlage sieht jedenfalls richtig gut aus. :t
Mal sehen wie sich das auf Deine Rundenzeiten auswirkt. Ich hoffe man sieht sich mit der Beginn der Saison auf der NS und Du lässt mich mal eine gemütliche Runde hinter Dir her fahren, damit ich wenigstens ein bißchen Vorstelung von der richtigen Linie bekomme.
Das läßt sich sicherlich machen, Du mußt ja schließlich auch mal Deine Fahrwerksänderungen ausprobieren...:t

Hallo,
nach langer Zeit endlich mal meine persönlichen Erfahrungen. Lag jetzt diverse Zeit uneingebaut rum, jetzt habe ich sie mit CDV, Eisenmann und EBC Bremsbelägen einbauen lassen.
Ganz klar TOP! Ich kenne jetzt die UUC nicht, aber die Rogue ist absolut klasse. Wege deutlich kürzer, Kraftaufwand minimal höher, aber jetzt rasten die Gänge ganz exakt ein, perfekt. Vorher im Originalzustand muß ich ganz ehrlich sagen war das ganze recht unpräzise, am Anfang bin ich auch mal in den falschen Gang gerutscht, man musste selber schon exakt führen. Jetzt ist das ganz anders, eigentlich hätte das ab Werk so sein müssen. Preis wie schon mal geschrieben ca. 250$ plus Zoll ca. 25€ plus Einbau beim :) ca. 200€, alles in allem für den Z8 günstig und absolut lohnenswert.
Zu den EBC und Eisenmann schreibe ich noch was separat.

Ich darf dieses Thema reanimieren. Zunächst zur Funktion der Schaltwegverkürzung. Ich sehe das so. Die Schaltwegverkürzung verändert das Übersetzungsverhältnis. Der Pilot registriert kürzere Schaltwege. Die Schaltwege im Getriebe werden nicht angetastet. Das wäre auch übel. Bei einer Verkürzung, würden die Zähne der Getriebezahnräder nicht mehr voll tragen.

Da sich an der für den Schaltvorgang im Getriebe zu erbringenden Arbeit nichts ändert, muss für den Schaltvorgang mehr Kraft aufgewendet werden (Arbeit = Kraft x Weg).

Wegen des gestiegenen Krafteinsatzes dürfte sich die Schaltzeit in der Regel nicht unbedingt verkürzen. Die Schaltwegverkürzung ist daher nicht zwingend mit einem Reißen der Gänge verbunden, sodass mit einer stärkeren Belastung der Synchronringe eigentlich nicht gerechnet werden muss.

Bei einer gut gemachten Schaltwegverkürzung ist die Kugel nicht - wie in der Serie - aus Kunststoff, sondern aus abriebfestem Metall gefertigt. Die Kugellagerung ist in sehr engen Tolleranzen gearbeitet und vermittelt daher ein präzises Schaltgefühl. Die Vibrationsdämpfung kann nicht mehr in der Kugellagerung erfolgen. Zur Vibrationsdämpfung ist der obere Teil des Gangschalthebels auf dem unteren Teil vibrationsdämpfend befestigt.

Stimmt das soweit? Wenn ja, dann gibt es bei hochwertigen Schaltwegverkürzungen überhaupt keinen in technischer Hinsicht negativen Aspekt. Dann steht der pekuniäre Einsatz und der spürbare Effekt in einem außerordentlich guten Verhältnis, sodass der Einbau vorbehaltlos zu empfehlen ist, zumal das serienmäßige Schaltgefühl des Z8 wirklich nicht der Hit ist. Da ist das Schaltgefühl sogar bei so manchem Transaxle-Getriebe besser. Ich habe dies sofort bei meiner ersten Testfahrt festgestellt und dem BMW-Fachmann aus München bei der Abschlussbesprechung auch so geschildert. Der fand die Schaltung aber voll in Ordnung.

Mein Z8 wird von Dez. bis März Winterschlaf halten. Hat er verdient. Ich habe deshalb jetzt alle Zeit der Welt, eine Produktauswahl zu treffen und mir eine Schaltwegverkürzung ggf. aus Amiland schicken zu lassen.

UUC Motorwerks oder Rogue Engineering, dass ist jetzt auch für mich die Frage. Ist das Kopf an Kopf Rennen im harten Praxisalltag inzwischen entschieden? Haben sich in der Praxis bei diesen beiden Produkten irgendwelche Probleme gezeigt? Ich spare wirklich sehr gerne. Für ein bisschen mehr Qualität bin ich aber auch gerne bereit, mehr Kohle auf den Ladentisch zu legen. Bei vergleichbarer Qualität würde ich das preiswertere Rogue-Equipment kaufen

Und dann noch 4 Fragen. Kann der serienmäßige Schaltknauf bei beiden Produkten problemlos montiert werden? Die Kugellagerung muss ja etwas höher gesetzt werden. Wird dafür ein kompletter Träger mit erhöhter Kugelaufnahme oder nur eine Kugelaufnahme zur Montage auf dem serienmäßiger Träger mitgeliefert. Ggf., gibt es komplette Träger zu kaufen? Sind nach der Montage der Schaltwegverkürzung Justagearbeiten erforderlich?

Übrigens, Rogue Engineering ist inzwischen auch in diesem unserem Lande vertreten, und zwar durch Cristian Fraenkel Motorsport und durch CTD Germany, Hannover. Hab ich auf der Rogue-Homepage entdeckt.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

eine Menge Theorie, ich sehe das sehr pragmatisch:
Es ist ein ganz anderes Gefühl, kurz und knackig, die Gänge rasten regelrecht ein, viel bessere Führung. Erhöhter Kraftaufwand kaum spürbar.

Qualitativ sehe ich kaum Unterschiede, bei Rogue ist noch eine neue Verbindungsstange zwischen Schalthebel und Getriebe dabei, bei UUC ist das durch die gekrümmte Stange gelöst. Im Zweifel bei Dieter (UUC) und/oder mir (Rogue) mal ansehen und schalten.

Ansonsten alle Zeit der Welt, naja, bei Dieter hat es 5 Monate gedauert, bei mir 4 Monate :o .

dwz8 schrieb:
Weil es von Brembo nichts gibt, was so ohne weiteres auf dem Z8 eingetragen würde. Zur Diskussion stand eine Anlage vom Ferrari Enzo (380 mm, 4 Kolben, glaube ich), eine kleinere sollte laut Brembo nicht eingebaut werden wegen des Gewichts auf der VA. Mit der Anlage hätte es wohl Probleme mit den Serienfelgen gegeben.
Die Movit paßt angeblich ohne Probleme in die Serienfelgen und ist eine 6-Kolben-Bremse. Es handelt sich hierbei ja auch nicht mehr um eine umlackierte Brembo-Bremse, sondern um den einteiligen Sattel, den Movit entwickelt hat.:M

Hallo

Habe auf meinem Alpina B10 V8 S eine Brembo-Anlage vorne drin, passt perfekt unter 18"-Räder. Habe allerdings im ersten Jahr erst mit den dritten (!) Scheiben (neben den Löchern auch noch mit Schlitzen versehen) ein einigermassen befriedigendes Gesamtergebnis gehabt. Hatte vorher immer - trotz intensiv-pfleglicher Behandlung - nach ca. 3000 km starke Vibrationen zwischen 100 - 160 km/h.

Würde mir heute sehr überlegen, ob Brembo das Richtige ist.

bummsbass schrieb:
Hallo

Habe auf meinem Alpina B10 V8 S eine Brembo-Anlage vorne drin, passt perfekt unter 18"-Räder. Habe allerdings im ersten Jahr erst mit den dritten (!) Scheiben (neben den Löchern auch noch mit Schlitzen versehen) ein einigermassen befriedigendes Gesamtergebnis gehabt. Hatte vorher immer - trotz intensiv-pfleglicher Behandlung - nach ca. 3000 km starke Vibrationen zwischen 100 - 160 km/h.

Würde mir heute sehr überlegen, ob Brembo das Richtige ist.
Zunächst:
Zu den Themen Brembo und UUC Schaltwegverkürzung gibt es eigene Threads:
Brembo
UUC

Zu den Kommentaren:
Starke Vibrationen habe ich bei der Brembo-Anlage nicht, ab und an ein leichtes Zucken im Lenkrad bei kalter Bremse.
Brembo wollte nur die 8-Kolben für den Z8 freigeben, die paßt nicht unter die Serien-18"-Räder, wir haben es ausprobiert. Ich habe allerdings nicht wirklich mit Druck nachgeforscht, ob auch eine kleinere Anlage zu haben gewesen wäre.

Die Scheiben sind gelocht. :M

MaRie schrieb:
Und dann noch 4 Fragen. Kann der serienmäßige Schaltknauf bei beiden Produkten problemlos montiert werden? Die Kugellagerung muss ja etwas höher gesetzt werden. Wird dafür ein kompletter Träger mit erhöhter Kugelaufnahme oder nur eine Kugelaufnahme zur Montage auf dem serienmäßiger Träger mitgeliefert. Ggf., gibt es komplette Träger zu kaufen? Sind nach der Montage der Schaltwegverkürzung Justagearbeiten erforderlich?
Bei UUC kann der Serien-Schaltknauf ohne Probleme verwendet werden. Die Höhe ist einstellbar, dadurch kann man den Hebelweg selbst noch bestimmen.
Der Lieferumfang kann im UUC-Thread oder oben in den Bildern gesehen werden.
Eingestellt wird nur die Höhe, kann man selbst machen, falls es nicht schon beim Einbau passiert ist.
Achtung: Der Einbau ist nicht ohne, da die Auspuffanlage runter muß, damit man von unten dran kommt. :M

Die Anlage des B10 V8 S ist nur auf der VO, ursprünglich nur gelocht, jetzt gelocht/geschlitzt. Wird mit dem Aufdruck Alpina serienmässig verbaut, stammt aber von Brembo.

bummsbass schrieb:
die paßt durch den kleineren Durchmesser natürlich drunter. Die 380 mm 8-Kolben paßt nicht mehr. :M

Zurück
Oben Unten