Schaltwegverkürzung Z4 von Hartge

CH Z4

macht Rennlizenz
Hallo

Hab gestern ein Newsletter von Hartge bekommen, in dem eine Schaltwegverkürzung unter Anderem auch für den Z4 angeboten wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, oder mit Schaltwegverkürzungen allgemein? Soll ja die gleiche sein wie beim E36 / E46 / E60 / E63 und eben Z4. Einerseits lockt der relativ günstige Preis (knapp 160 Euro), andererseits möchte ich die Schaltbarkeit des Getriebes nicht beeinträchtigen.

AW: Schaltwegverkürzung Z4 von Hartge

Ich hab mal ein schönes Bild gefunden ...

Das sind jeweils die Schalthebelstangen - links sitzt der Knauf dran und der Drehpunkt ist eben die Kugel.

... nur wie da der Zusammenhang?!? ... der Schaltweg ist umso kürzer je länger der Teil rechts von der Linie ist.

Die Schaltwegverkürzung für den 2.5 würde darin bestehen, die Schalthebelstange des 3.0 einzusetzen.

(bitte mal korrigieren)

Gruß, Frank

Anhänge

• schaltstange.jpg
    schaltstange.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 1.985

Komisch, laut Hartge gibt es nur eine Variante für den Z4...unabhängig vom Modell, hier der Original-Wortlaut:

AB SOFORT LIEFERBAR !

25 36 0100 G
HARTGE Schaltwegeverkürzung für
3er E46 M3, Limousine, Coupé, Touring, Compact
3er E36 M3, Compact
5er E39 M5, Limousine, Touring
Z3 Roadster / Coupé
Z8
135,00 EUR zzgl. 16% MwSt. 156,60 EUR inkl. 16% MwSt.

25 39 0100 G
3er E46 Limousine, Coupé, Touring, Cabrio, Compact
5er E39 Limousine, Touring

25 61 0100 G
3er E46 Limousine, Coupé, Touring, Cabrio, Compact
3er E36 Limousine, Coupé, Touring, Cabrio,Compact
Z4 Roadster
5er E60 / E61 Limousine, Touring
6er E63 / E64 Coupé, Cabrio

Bitte geben Sie bei der Bestellung den genauen Fahrzeugtyp an.

hallo,

also ich hab die Schaltwege Verkürzung von Hartge für den 2.5er jetzt seit 3 Monaten und muss sagen es schaltet sich echt gut. Zwar wird die Schaltung etwas schwergängiger, dafür musst du sie noch weniger führen und kannst eindeutig sportlicher/schneller schalten.
Wenn man es also sportlich mag kann ich sie nur empfehlen für die Komfort-Freaks ist sie aber nix, die bleiben lieber bei der BMW Schaltung.

Und zur Annahme von Jokin: Schaltwege Verkürzung durch Austausch vom 3.0er Gestänge ins 2.5er:g . (bis auf das der 3.0er nen Gang mehr hat kann ich nicht behaupten, dass er sich deutlich besser oder sportlicher schaltet), ne richtige Verkürzung ist da schon was anderes.

Stimmt.
Je größer der Abstand zwischen Kugel und der Aufnahme für die Getriebstange (auf Deinen Bildern ganz rechts) desto kürzer die Schaltwege und schwergängiger die Schaltung.
Ich habe in meinem Z3 die Stange vom M-Roadster verbaut. Hat bei BMW um die 40,00EUR gekostet.
http://www.piozzz.de/z3/updates/36_shortshift/index.htm
Für den Z3 besteht die beste Schaltwegverkürzung indem man die Schaltstange vom z4 3.0 einbaut.

Beim Z4 wird das etwas schwieriger, billig an eine Schaltwegverkürzung zu kommen, denn BMW hat da nichts im Programm, was passen würde.
Zwangsläufig muß man zu den teuren Tunern-Teilen greifen.
Die machen auch nichts anderes als die Lage der Kugel in der Schaltstange zu verändern.

Danke für die Erfahrungsberichte.

Das mit den höheren Schaltkräften hatte ich fast befürchtet, die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Dann lass ich's bleiben. Meine :K hat jetzt schon Mühe den Rückwärtsgang einzulegen....

Zurück
Oben Unten