Schaltwippen reparieren/ Ersatzteile für Schaltwippen

Dr. b.c.

Fahrer
Registriert
18 November 2012
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

heute hat die rechte Schaltwippe beim E89 (die neuere Ausführung, nur zum Hochschalten) ihren Dienst versagt. Es ist kein Widerstand mehr gegeben, keine Federkraft drückt das Paddle wieder in die Ausgangsstellung zurück. Folglich mischt sich das rechte Paddle nun ständig in den "D" Modus des DKG ein und möchte hochschalten...

Ich hab das ganze mal zerlegt, leider ist nicht wie erhofft nur eine Feder verrutscht oder gebrochen sondern eine Kunstoffnase ist von der silbernen Trägerplatte abgebrochen, welche dann den federnd gelagerten Schaltkontakt auslöst...

Ich werde versuchen, die Nase wieder anzukleben, bin da allerdings nicht sehr zuversichtlich... Vielleicht hat da jemand eine bessere Idee?

Gibt es für die E89 Schaltwippen irgendwo einzeln Ersatzteile zu kaufen? Vielleicht hat da ja schon jemand eine Marktlücke erkannt für Leute die keine 360€ für einen Satz neuer Wippen ausgeben wollen?
Ein 3D Druck file des silbernen Paddels wäre auch schon super.

Danke Euch,
Gruß Stephan



Paddle.jpeg
 
Ich setze in solche Klebungen immer dünne Stifte ein, dann fügen, dann dünnflüssigen Sekundenkleber, ggf. Füllerpulver. Von Aktivator halte ich persönlich nichts, wird i.d.R. noch spröder als eh schon.

Außerdem ist unten fast immer Platz für nachträgliche solide Vermuffungen aus Zweikomponentenkleber rund um die Nase. In dem Fall Nase und Umgebung grob (40'er) anschleifen und gut entfetten (Silikonentferner) - da können auch nach Jahren noch Reste des Formtrennmittels sein.

ABS ist wenigstens gut klebbar.
 
Hi,

Hab es jetzt erstmal geklebt, ging sehr gut, mal schauen wie lange es hält… Stege/ Stifte hab ich nicht eingebaut, hatte Angst, dass ich durchbohre.

Werde mir den empfohlen Kleber trotzdem noch mal zulegen.

Danke Euch,
Gruß Stephan
 
Meine rechte Schaltwippe hat irgendwie auch nicht mehr den gleichen Druckpunkt wie die linke Wippe, funktioniert aber zumindest noch. Ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es Probleme gibt. Ich würde die Wippe gerne ausbauen und kontrollieren, gibt es ein gute Anleitung/Video zum Ausbau?
 
Hi,

Ja das ist da gut beschrieben.
Ich hatte auch nach Videos gesucht und das hier gefunden. Den Titel einfach mal bei YouTube eingeben.
Der Airbag darf natürlich nur von geschultem Fachpersonal ein- und ausgebaut werden… 8-)


Gruß Stephan
 

Anhänge

  • IMG_6362.jpeg
    IMG_6362.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 9
So, alles wieder eingebaut. Mechanisch funktioniert die Wippe wieder, leider schaltet sie aber nicht. Im Moment habe ich den Schleifkontakt zur Platine in Verdacht. Bei der Reparatur war mir schon aufgefallen, dass eine der drei Kupferstreben gebrochen ist. Elektrisch gesehen sollte das aber keine Problem sein, da die anderen beiden Streben ja noch intakt sind und oben/unten ja elektrisch verbunden sind. Allerdings kann man nicht sehen, ob der Schleifkontakt wirklich an der Platine anliegt, wenn die Teile zusammengesteckt sind, kann man die Stelle nicht einsehen. Ich vermute aber mal, der Schleifkontakt liegt nicht an. Oder einer der beiden Stecker sitzt nicht richtig, obwohl ich das mehrfach kontrolliert habe.
 
Heute früh noch einmal alles auseinander genommen. Mein Verdacht hat sich bestätigt, der Schleifkontakt lag nicht korrekt auf der Platine auf. Also aufpassen beim ausbauen/einbauen, nicht verbiegen! Ich habe die Kontakte außerdem noch mit Kontaktspray gereinigt, waren schon ganz schön angelaufen.

IMG_1459.jpegIMG_1457.jpegIMG_1458.jpeg

Noch eine Ergänzung zum Airbag Ausbau, den Schraubendreher senkrecht von unten in die Löcher stecken, dann geht’s ganz einfach.

Wer Probleme mit seiner Schaltwippe hat, kann mich gerne anschreiben, ich weiß jetzt, wie es geht 🤓 und kann vielleicht behilflich sein.
 
Zurück
Oben Unten