Schaltzeiten Automatik

joe.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen,
habe mich nach wenigen Monaten von meinem E85 2.5i getrennt.
Toller Wagen, zuwenig Leistung...
Jetzt möchte ich mir einen E89 35i oder 35si zulegen.
Bin eher der Typ SHIFTER, aber das Automatikgetriebe im Z4 soll sehr gut sein!?
Wie seht ihr das? Muss man mit Gedenksekunden rechnen, oder geht es sehr zackig?
Was muss ich beachten wenn es um die Automatk geht?
Gibt es Unterschiede bzgl. Der Baujahre?
Vielen lieben Dank schon mal.
Grüße Joe

Der 35i hat ein DKG, die kleinen Modelle haben nen Wandler. Schaltzeiten sind in beiden Fällen sehr gut, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Das DKG neigt wohl zur Undichtigkeit, da können aber andere mehr dazu sagen.

Hi,

die gleichen Überlegungen hatte ich bei meinem Wechsel von e85 auf e89... Ich hasse Automatikfahren generell, aber die Schaltwippen machten mich "neugierig" - ich brauche nicht unbedingt ein Rührwerk rechts und ein weiteres Pedal, möchte aber jederzeit den eingelegten Gang selbst bestimmen. Meine Hauptsorge - Schalten, warten, Gang wird eingelegt (so kannte ich das bisher immer von Automatikfahrzeugen).

Um mich zu vergewissern bin ich einfach einen e89 (i23) mit Schaltwippen "Probegefahren"... Nur mal "testen"... Was soll ich sagen - der Wagen steht seit 2 Jahren in meiner Garage ;)

Tipp an der Wippe, Gang is drin. Die Schaltzeit ist "Rennfahren" wohl immer noch zu langsam, aber so spontan und direkt könnt ich manuell nicht schalten. Im Automatikmodus "kuppelt" er etwas gemütlich zum Cruisen, im Sportmodus hämmert er die Gänge fast schon unvermittelt rein. Eine merkliche "Gedenksekunde" gibt es nicht.

Ein DGK im i35 ist das sicher noch ein Zacken schneller (wenn's das gleiche/ähnliche wie im aktuellen X1 ist, kann ich das sogar aus eigener Hand bestätigen).

Gruß David

Ich habe mich „damals“ bewusst für die Automatik entschieden, ohne zu wissen wie schnell oder langsam sie schaltet, weil ich Schaltwippen wollte war die Endscheidung einfach. Im Normal Modus schaltet die Wandlerautomatik sanft, im Sportmodus und schwerem Fuß schnell, so schnell kann man von Hand nicht sauber die Gänge wechseln. Über die Schaltwippen werden die Gänge zügig gewechselt. Der gewählte Gang bleibt eingelegt bis man den „falschen“ Gang hat und der Motor am Drehzahl Ende ist, da greift die Automatik wieder ein. Wenn man untertourig fährt zum Überholen ansetzt und vergisst zu schalten hilft die Automatik nach und schaltet schon mal 2 Gänge runter und die Post geht ab. Meiner Meinung nach ist die Automatik ein Sportliches Getriebe.

Zurück
Oben Unten