Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

Aber eine ansehnlichere Öffnen-Taste hast Du nicht zufällig übrig oder? Ich biete Höchstpreise! :D

Habe ich natürlich nicht - die alte ist auch unansehnlich. Aber da du doch so gerne dir selbst hilfst (den Begriff "basteln" mag ich nicht so wegen der negativen Konnotation ...):
  • mache doch mal wirklich gute (groß, winkeltreu) Fotos der intakten Symbole
  • bearbeite die Fotos zu einem gut aufgelösten s/w-BMP
  • schicke mir die s/w-BMPs. Sowas kann die lowcost-Plottersoftware einlesen - habe ich schon oft mit Erfolg gemacht.
  • Ich kann gerne mal versuchen, die Symbole zu schneiden: Sie sind wirklich seeeehr filigran, aber ich halte es für möglich.
  • Immerhin hat man auch noch die alternative Möglichkeit, das Symbol vor dem Lackieren aufzukleben und dann wieder abzuziehen (die fast weiße Grundfarbe der Taste kommt dann wieder raus), falls man bezweifelt, dass die Folie auf Dauer hält bei so wenig Klebefläche
  • ich schätze, es ist kein Problem, die schlecht haltende schwarze Farbe mit einer Ziehklinge (senkrecht gehaltener Cutter ...) zu entfernen. Dann mit 400'er anschleifen, gut entfetten (Silikonentferner - kein Aceton, das überlebt das Plastik wahrscheinlich nicht) und Farbe draufhusten (seidenmatt)
 
Hm, ich habe ja auch nicht alle Tasten intakt, aber ich frage hier mal fragen, ob es jemanden gibt, der noch all seine Tasten intakt hat. Ich finde die Idee super und würde mich freuen, wenn wir da eine Selbsthilfegruppe "Tasten" hinbekommen würden.

Ich wäre bei der Bestellung dabei.
 
[...]Ich finde die Idee super und würde mich freuen, wenn wir da eine Selbsthilfegruppe "Tasten" hinbekommen würden.
Noch 'ne "Selbsthilfegruppe"? Ich komme vor lauter Vereinsmeierei langsam nicht mehr zum Reparieren der alten E89 Schüssel: :roflmao:
  • Selbsthilfegruppe "Dynamischer Blinker"
  • Selbsthilfegruppe "CAD Entwicklung & 3D-Druck Scharnier Gepäckraumabdeckung"
  • Selbsthilfegruppe "Verbesserung Zugentlastung im Kofferraum Schloß" (Anti-Drahtbruch-Koalition)"
  • Selbsthilfegruppe "E89 TV - Quo vadis?" Umstellung von DVB-T auf DVB-T2
  • Selbsthilfegruppe "X-CarStyle Cabrio-Modul Support"
  • Selbsthilfegruppe "Freunde der Ersatz-Kabelbaum-Entwicklung" für das E89 Dach
  • Selbsthilfegruppe "Sandstrahlen im Marmeladenglas"
  • usw.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e89-faq-links-dach-ekg-kofferraum-schloß-hallsensoren-mikroschalter.133084/#post-2743419
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne "Selbsthilfegruppe"? Ich komme vor lauter Vereinsmeierei langsam nicht mehr zum Reparieren der alten E89 Schüssel: :roflmao:
  • Selbsthilfegruppe "Dynamischer Blinker"
  • Selbsthilfegruppe "CAD Entwicklung & 3D-Druck Scharnier Gepäckraumabdeckung"
  • Selbsthilfegruppe Verbesserung Zugentlastung im Kofferraum Schloß" (Anti-Drahtbruch-Koalition)
  • Selbsthilfegruppe "E89 TV - Quo vadis?" Umstellung von DVB-T auf DVB-T2
  • Selbsthilfegruppe "X-CarStyle Cabrio-Modul Support"
  • Selbsthilfegruppe "Freunde der Ersatz-Kabelbaum-Entwicklung" für das E89 Dach
  • usw.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e89-faq-links-dach-ekg-kofferraum-schloß-hallsensoren-mikroschalter.133084/#post-2743419

Ja, klar. 8-)

Ok, ich brauche auf den Schreck erst einen Kaffee, dann arbeiten wir an einer Lösung. Ich gucke mir die links durch und dann sehen wir mal, wo wir noch die benötigten Fachleute herbekommen. Hier tummeln sich ja auch schon einige herum, ich hätte schon ein paar Ideen.

Michael braucht doch gute Fotos von guten Tasten, da könnte sich ja ein Blick in den Fotofred lohnen. &:

Noch eine Idee, wie wäre es mit einem "We need help" fred, indem die einzelnen Hilfefragen gestellt werden, die dann jeweils zur Lösung der E89 Thematiken führen können? Ist schließlich zroadster. :D Da finden wir dann den Mann oder Frau mit den Tasten.
 
[...] ich schätze, es ist kein Problem, die schlecht haltende schwarze Farbe mit einer Ziehklinge (senkrecht gehaltener Cutter ...) zu entfernen. Dann mit 400'er anschleifen, gut entfetten (Silikonentferner - kein Aceton, das überlebt das Plastik wahrscheinlich nicht) [...]
Siehst Du eine Möglichkeit, mit Hilfe eines leeren Marmeladenglases und eines Föns eine kleine Sandstrahlanlage für die Tastenkappen aufzubauen? &: :j :D

Ein erster Lösungsansatz

Allerdings habe ich (noch) keinen Kompressor. &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe ja auch nicht alle Tasten intakt, aber ich frage hier mal fragen, ob es jemanden gibt, der noch all seine Tasten intakt hat.
Ich könnte Euch vielleicht helfen, denn meine Tasten sind noch völlig intakt :) :-)

Allerdings befindet sich mein Zetti seit letzten Samstag im Winterschlaf, so dass es bis zum nächsten Frühjahr dauern würde, bis ich Ergebnisse liefern könnte. Allerdings würde sich dann auch erst zeigen, ob ich im eingebauten Zustand vernünftige Fotos hinbekommen kann :) :-)
 
Ich konnte es ganz brauchbar nach S/W konvertieren - komme aber frühestens am Samstag dazu, mal Probeplots zu machen:
  • in mattweiss zum Aufkleben auf schwarz lackierte Tasten, oder als Maske zum Lackieren
  • invers in mattschwarz wäre auch ein Versuch wert, ist wahrscheinlich einfacher zu entgittern. Dann müsste die Taste vorher weiss lackiert werden
Alles in allem ist das an der Grenze des Machbaren mit dem Schneidplotter, aber es könnte klappen. Ein Hauch vergrößert wäre ja auch egal20181101_164950_bw.jpg 20181101_165025_bw.jpg 20181101_165050_bw.jpg 20181101_1645009_bw.jpg .
 
Cool, danke.
Bekommst Du die Öffnen und Schließen Symbole evtl. so scharf wie die anderen beiden?
Ich hab schon wieder alles verbaut, muss aber wohl ohnehin nochmal ran - die unlackierten Blindtaster sehen jetzt anders aus als die lackierten Tasten, die muss ich daher wohl auch noch lackieren...

Die Entwürfe von @MiSt sehen ja schon ganz gut aus, aber vllt kann ich dann ja doch noch bessere Aufnahmen mit der SLR machen :)
 
Ich hab schon wieder alles verbaut, muss aber wohl ohnehin nochmal ran - die unlackierten Blindtaster sehen jetzt anders aus als die lackierten Tasten, die muss ich daher wohl auch noch lackieren..[...]
Das hätte ich Dir gleich sagen können. :eek: :o Aber Du wolltest mich ja nicht fragen. :roflmao:
 
Ich konnte es ganz brauchbar nach S/W konvertieren[...]
Die Tasten haben eine Hintergrundbeleuchtung sowie teilweise am oberen Rand eingesetzte Leuchtdioden. Das Plot-Ergebniss müsste nach meinem Verständnis also entweder
  • schwarz auf transparenter Folie sein
  • schwarz mit ausgeschnittenen, weißen Bereichen zum dauerhaften Aufkleben sein
  • nur das jeweilige Symbol ggf. mit Verbindungsstegen enthalten, damit man darüber auf die blanken Tasten mit Farbe lackieren kann
Habsch mich klar ausgedrückt? &:&:&:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es klasse das ihr, die "Selbsthilfegruppe Schaltzentrum Mittelkonsole" die Optimierung der Tasten angeht!
Ich gebe zu bedenken, das die Tasten alle "beleuchtet sind". Um die "optimierten" Tasten auch in der Dunkelheit zu finden scheidet "mattweiss zum Aufkleben auf schwarz lackierte Tasten" aus.

Es würde mit dem Anfertigen von Schablonen für die Symbole funktionieren:
- abkratzen/abschmirgeln der beschädigten Tasten komplett bis aufs "Weiße"
[...]
Arrrrgh, Du warst mal wieder einen Tick schneller. :rifle: :D

Ich suche noch Verstärkung für die "Selbsthilfegruppe Sandstrahlen im Marmeladenglas". Magst Du Dich dort anmelden? :roflmao:
http://www.zroadster.com/forum/inde...asten-löst-sich-auf.97997/page-7#post-2803012
 
Die Tasten haben eine Hintergrundbeleuchtung sowie teilweise am oberen Rand eingesetzte Leuchtdioden. Das Plot-Ergebniss müsste nach meinem Verständnis also entweder
  • schwarz auf transparenter Folie sein
  • schwarz mit ausgeschnittenen, weißen Bereichen zum dauerhaften Aufkleben sein
  • nur das jeweilige Symbol ggf. mit Verbindungsstegen enthalten, damit man darüber auf die blanken Tasten mit Farbe lackieren kann
Habsch mich klar ausgedrückt? &:&:&:

Jepp. -

A. Schwarz auf transparenter matter Folie klingt doch sehr gut, haltbar und vermutlich ästhetisch.
B wäre vermutlich zu schwarz, das ist ja eher so anthrazit, schwierig das hinzubekommen
C schwierig und ästhetisch *weiß nicht*...also dann eher freestyle :D
 
Ihr wisst aber schon, dass ein Schneidpotter nicht druckt :D ?
  • Man kann also weiße Symbole schneiden und auf einen schwarzen Hintergrund kleben.
  • Oder Symbole in irgendeiner Farbe schneiden, auf den weißen Hintergrund kleben, alles schwarz lackieren und die Folie wieder entfernen. In dem Fall müssen auch die LEDs temporär abgedeckt werden (solche Rechtecke könnte man auch gleich plotten)
  • Oder in schwarze Folie die Symbole hinein schneiden und auf weißen Hintergrund kleben.
    • Die LEDs müssen dann mit dem Skalpell freigelegt werden.
    • Oder es müssen schon Fenster dafür mitgeplottet werden.
    • Oder man klebt die Folie nur bis zu der Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schonmal ne Klebefolie beim Folierer bestellt und Teile davon "Freistellen" lassen.

Meine Idee:
1. Vorlage als Word oder pdf mit den Symbolen in Originalgröße erstellen (MiSt, Beitrag
#165)
ist da schon sehr gut geeignet
2. Klebefolie mit freigestellten Symbolen bestellen
3. Tasten ausbauen
4. abkratzen/abschmirgeln der beschädigten Tasten komplett bis aufs "Weiße"
5. aufkleben der Klebefolie mit Symbolen und Deckfolie abziehen
6. lackieren in schwarz
7. Klebefoliensymbole abziehen
ggf. Klarlack drüber und wieder einbauen
Viel Erfolg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Vorarbeit mal eine Taste weiß gemacht (ging sehr gut mit der schon von mir vorgeschlagenen Ziehklingenmethode - der Lack hat quasi keine Haftung :confused::eek: :o). Im Bild mal als "Demo" ein eher filigraner Plot - ich bin echt gespannt, ob die kleinen Symbole funktionieren.
Tasten.jpg
 
Zurück
Oben Unten