Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

eben diese Lösung auf Facebook entdeckt, aber das ist nicht ganz mein Stil:
368600

Wobei ich mir neulich auch überlegt habe das mit einem entsprechenden Sticker zu lösen, allerdings müsste der exakt an den Knopf angepasst werden und idealerweise mit nem Laserdrucker auf durchsichtige Klebefolie gedruckt werden.
 
Hallo,
also ich muss mal in die runde fragen: Was habt ihr an euren Fingern??
So sahen meine nach Fast 300.000 Km im E89 nicht aus.
Und die Tasten wurden bei der Laufleistung oft bedient.
 
Hallo,
also ich muss mal in die runde fragen: Was habt ihr an euren Fingern??
So sahen meine nach Fast 300.000 Km im E89 nicht aus.
Und die Tasten wurden bei der Laufleistung oft bedient.
Ich habe keine Fingernägel und nutze sie dank Dachmodul praktisch überhaupt nicht. Trotzdem löst sich die aufgedruckte Farbe flächig ab. Scheint ein Qualitäts-/Fertigungsproblem zu sein. Meiner ist Bj. 05/11.
 
Ich habe keine Fingernägel und nutze sie dank Dachmodul überhaupt nicht. Trotzdem löst sich die aufgedruckte Farbe flächig ab. Scheint ein Qualitäts-/Fertigungsproblem zu sein. Meiner ist Bj. 05/11.
Vielleicht liegt ja auch genau da das Problem, das man es nicht nutzt.
Also meiner war von 08.2009 und ich hatte da nie Probleme.
von daher wundert mich das.
 
Ich verstehe nicht, wie hier im Forum immer wieder aus einer positiven Erfahrung ("bei mir ging bisher nichts kaputt") der Schluß gezogen wird, daß jedweder Fehler bei einem anderen Fahrzeug im (Fehl--)Verhalten des Nutzers begründet sein muß.
Zuerst waren es in meinem hier mit diversen Bildern dokumentierten Fall meine Fingernägel, dann die wenig bis Nichtnutzung.

Gleiche Diskussion im Dachbereich:
weil ein Erstkäufer in den ersten 3 Jahren kein Problem mit dem Dach hatte, war es aus seiner Sicht ein Anwenderfehler, wenn nach 9 Jahren Drähte brechen.
Wenn es denn immer so einfach wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 anderen Tasten sind unbeschädigt, die können mit Mattlack geschützt werden.

Woher hast Du die bedruckten Aufkleber bzw. die Druckvorlage für die Symbole?

Hier findest Du zum Vergleich meine Bilder:

Das ist genau die richtige Frage ;) (wenn auch im anderen Thread)

Ich kam noch nicht dazu, hatte nun aber die Idee mir mal eine Druckvorlage der korrekten Tasten in den originalen Maßen zu basteln. Die könnte man mit einem Laserdrucker auf Klebefolie drucken, ausschneiden und dann sauber auf die Tasten kleben. Idealerweise bisschen sauberer als auf dem Foto von @JensBar ;P
 
Das ist genau die richtige Frage ;) (wenn auch im anderen Thread)

Ich kam noch nicht dazu, hatte nun aber die Idee mir mal eine Druckvorlage der korrekten Tasten in den originalen Maßen zu basteln. Die könnte man mit einem Laserdrucker auf Klebefolie drucken, ausschneiden und dann sauber auf die Tasten kleben. Idealerweise bisschen sauberer als auf dem Foto von @JensBar ;P
Sowas Ähnliches hatte @MiSt schon probiert (Ende Seite 7 /Anfang Seite 8) in diesem Thread:
 
Für die Plotvorlagen hatte ich seinerzeit die intakten Tasten meiner Schalteinheit fotografiert ==> nach S/W konvertiert und dann in Vektoren umgewandelt zum Plotten. Leider sind die Strukturen einen Hauch zu fein (zumindest für meinen Plotter), sodass die Ausbeute extrem unbefriedigend war, siehe den von @RobbiZ4 verlinkten Beitrag.

373047373048373049373050

IMHO bringt eine prophylaktische Klarlackierung der Tasten für die betroffenen Chargen (es scheint auch haltbare zu geben ...) der Mittelkonsolen-Tasten nichts, da die Haftung des Lacks auf dem Kunststoff nicht gegeben ist. Das wurde mir insbesondere klar, als ich eine Taste für die einzige perfekt geplottete Folie komplett weiß gemacht habe ==> völlig mühelos abkratzbar. Daran ändert dann auch eine Schicht Klarlack nichts.

Und immer im Hinterkopf behalten: das "weiße" Symbol muss durchsichtig sein für die Beleuchtung, wie auch immer man die Restaurierung bewerkstelligt.
 
Und immer im Hinterkopf behalten: das "weiße" Symbol muss durchsichtig sein für die Beleuchtung, wie auch immer man die Restaurierung bewerkstelligt.
Danke für den Hinweis zum Lack. Wegen der notwendigen Transparenz hatte ich an die Klebefolie gedacht, einfach drüberkleben und freuen ;)

Das aufwändige wird sein die Größe exakt hinzubekommen und ggf. noch den richtigen Schwarz/Grauton zu treffen, wobei letzteres auch wieder je nach Drucker variieren kann.
 
Das aufwändige wird sein die Größe exakt hinzubekommen und ggf. noch den richtigen Schwarz/Grauton zu treffen, wobei letzteres auch wieder je nach Drucker variieren kann.
Wenn der Schwarz/Grauton nicht hundertprozentig stimmen sollte, könnte man dann ja einfach alle Tasten (auch die Leertasten) bekleben, damit kein Unterschied zu sehen ist 🙂
 
@MiSt Was für Folie hast Du beim Plotten benutz? Könnte man die auch mit Laser bearbeiten?

Oder Tasten wieder weiß machen, anschließend wieder mit der schwarze Farbe lackieren und dann mit dem Laser drüber.
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht weiss ja jemand von euch die Antwort: sind die Tasten der einzelnen BMW Cabrios untereinander kompatibel/austauschbar? Also könnte ich vom E93 die Dach auf/zu Tasten nehmen und im E89 verwenden?
 
@MiSt Was für Folie hast Du beim Plotten benutz? Könnte man die auch mit Laser bearbeiten?

Oder Tasten wieder weiß machen, anschließend wieder mit der schwarze Farbe lackieren und dann mit dem Laser drüber.

Einen dafür geeigneten Laser haben sicherlich die meisten von uns irgendwo in der Garage liegen. Könnte ja sein, dass man mal wieder das Raumschiff des Nachbarn abschießen muss.
 
sind die Tasten der einzelnen BMW Cabrios untereinander kompatibel/austauschbar? Also könnte ich vom E93 die Dach auf/zu Tasten nehmen und im E89 verwenden?

Sieht per Fotovergleich nicht so aus. Die LEDs sind beim E93 außerhalb der Tasten und die Tasten sind nicht „flach“, sondern erhaben.

373444
 
Einen dafür geeigneten Laser haben sicherlich die meisten von uns irgendwo in der Garage liegen. Könnte ja sein, dass man mal wieder das Raumschiff des Nachbarn abschießen muss.
Die meisten haben es wahrscheinlich nicht, aber ich schon ;) Spiele damit nur ein wenig rum. Aber hast Du recht alles sehr aufwendig.
Die richtige Laser-Leistung, Frequenz, Tiefe und natürlich noch die richtige und haltbare Grundfarbe für die Tasten zu finden.

Hier ein paar Beispiele

373610373611 373612
 
Wie schon mal geschrieben, muss das Symbol durchsichtig sein. Das Weiß der Symbole ist die originale Kunststofffarbe, die zum Vorschein kommt, wenn der schwarze Lack ab ist.

Das geht mit einem Cutter als Ziehklinge, bzw. mit dem Fingernagel bei ganz schlechten Exemplaren.

Man braucht dann nur das Symbol aus schwarzer Folie ausgeschnitten, oder man schneidet das Symbol und nutzt es als Maske zum Spritzen von schwarz.
 
Daher ja mein Idee, die Taste wieder komplett schwarz spritzen und anschließend die schwarze Farbe mit dem Laser entfernen, so das die Grundfarbe wieder sichtbar ist.
Wie die Versuche auf dem Bild oben, die Symbol Gravur auf der Visitenkarte aus dem schwarz eloxiertem Aluminium.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten