Schaltzustände über 1Draht übertragen ...

MDuprau

Fahrer
Hallo,

Das Thema hat nichts direkt mit dem Z3 am Hut, aber ich probiere es mal :)

Meine Tronik-Kenntnisse sind auf dem Stand 1990 und somit nicht mehr ganz aktuell.
Früher hatte ich mal eine Schaltung mit der ich über IR-Tranceiver/Receiver-Chips Schaltzustände über eine 1Draht (eine Datenleitung) Leitung übermittelt habe. Alles in Hardware ohne Microcontroler.

Heute wird ja viel über Microcontroler alle ATMEGA oder ATTINY realisiert und die IR-Tranceiver sind auch gewachsen, ala SAA3010.

Der SAA310 könnte eh nur max 6-8 Schaltzustände umsetzen, da es hier ja nicht um einzelne Tasten geht, sondern einzelne Bit's. Die haben so die Angewohnheit parallel auf "1" zu gehen :)
Wobei in dem Fall sogar nur die ansteigende Flanke des Bit's übertragen werden kann.
Zurück auf "0" müßte der Receiver-Controler emulieren wenn halt kein RC5 Signal xy ms empfangen wird.

Wenn aber eh schon Microcontroller im Spiel sind, dann geht's sicher noch besser als ein zweckentfremdetes IR Protokol wie RC5, oder nicht ?

Leitungstechnisch reden wir hier von max. 1-2m, wobei allerdings ein "Rauschen" in der Leitung sein kann.

Der I-Bus wird ja schon in BMW Fahrzeugen eingesetzt, allerdings ist das nicht grad eine einfache "Point zu Point" Verbindung. Ein 20mA Strom-RS232 würde natürlich auch funzen, aber der Stromverbrauch ist hier schon weit über dem was so Controler heut aufnehmen. Da muss es doch noch was dazwischen geben :)

Hat hier jemand Erfahrung ? Und eventuell Langeweile ? :)

Zurück
Oben Unten