Scheibe von außen schließen ohne Komfortschliessung: Es funktioniert

Amaverick7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich war nach dem Autokauf echt überrascht, dass man die Fahrerscheibe von außen nicht schließen kann und man dafür das Extra "Komfortschließung" braucht.
Seit meinem 300 CE 24V Bj. 1990 hab ich sowas als völlig selbstverständlich betrachtet - unglaublich sowas an ein Extra zu koppeln :O_oo:.

Naja, der Ein- und Ausstieg in meiner Garage mit Standard-Abmessungen ist mit geschlossenem Fenster aufgrund der Fensterwölbung sogar für mich (schlank und nur 1,72 m groß) nervig.
Erste Anlaufstelle war die geniale Carly-App, die jedoch in dem Fall ebenfalls machtlos war (Verdecköffnung per Fernbedienung und viele andere nützliche Codierungen funktionierten dagegen sofort). Auch eine codierte längere Stromversorgung der Fenster reichte nicht aus, sobald der Schlüssel gezogen wird sind die Fensterheber stromlos und außer Funkion.
Andere Tips und Versuche mit Notschlüssel usw. schlugen leider auch fehl.

Aber das hier funktioniert:

- Mit geöffneten Fenster aussteigen.
- Tür schließen. Mit Fernbedienung abschließen.
- Dann zweimal öffnen auf der Fernbedienung drücken (ca. eine Sekunde Pause dazwischen).
- Nun die Tür am Türgriff öffnen (so würde normalerweise der Komforteinstieg die Fensterscheibe fast komplett herunterfahren, aber die Scheibe ist ja schon offen).
- Jetzt die offene Türe wieder schließen und die Scheibe fährt selbstständig hoch.
- Noch abschließen und fertig.

Mittlerweile habe ich mich an das Ritual gewöhnt ;). Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der auch eine Standard-Garage nutzt oder mal eine enge Parklücke auch ohne Komfortschließung nutzen möchte :D.

Viele Grüße

Alex

Schon mal versucht, den Schließen Knopf nach dem abschließen gedrückt zuhalten?
Dann sollten die Scheiben auch hochfahren.
Und genau so sollte es beim öffnen gehen.

Schon mal versucht, den Schließen Knopf nach dem abschließen gedrückt zuhalten?
Dann sollten die Scheiben auch hochfahren.
Und genau so sollte es beim öffnen gehen.
Oder, wenn man schon losgelassen hat, eben nochmals drücken und festhalten. Geht hoch und runter, wie Killernuss schon schreibt.

Oder, wenn man schon losgelassen hat, eben nochmals drücken und festhalten. Geht hoch und runter, wie Killernuss schon schreibt.
.... er hat aber einen E89 :) :-)

@Amaverick7
Noch einfacher: :) :-)
vor dem Aussteigen 2x "öffnen" auf der Fernbedienung drücken.
Tür öffnen, Fenster geht auf
Tür schließen, Fenster geht wieder hoch

E89, stimmt, Hauptsache, es geht per Fernbedienung, das wollte ich verstärken, da seine Lösung (Ritual) doch sehr umständlich erscheint.

.... er hat aber einen E89 :) :-)

@Amaverick7
Noch einfacher: :) :-)
vor dem Aussteigen 2x "öffnen" auf der Fernbedienung drücken.
Tür öffnen, Fenster geht auf
Tür schließen, Fenster geht wieder hoch
@Troubadix @killernuss Das hatte ich auch beides schon recht am Anfang versucht - klappt leider nicht. @AirKlaus Genial, soweit hatte ich garnicht gedacht - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;).
Bin neugierig - dann geht das doch wohl auch umgekehrt beim Einsteigen? Da wäre es ja auch hilfreich ?

Moin,
bei meinem 2010er E89 ohne Komfortzugang muss ich beim abschließen nur den Knopf auf der FB gedrückt halten und die Fenster fahren hoch 🤔

Gruß Sönke

@Troubadix Beim Einsteigen geht das problemlos. Also 2x öffnen auf der Fernbedienung drücken, dann Tür öffen und die Scheibe geht runter :) :-)
..... und beim Aussteigen auch :) :-)
Kann ich das wie folgt für Z4 E89 OHNE Komfortöffnung zusammenfassen?
  • EINSTIEG: 2x Öffnen auf der Fernbedienung drücken, dann Tür öffen und die Scheibe geht runter
  • AUSSTIEG: Schlüssel vom Armaturenbrett abziehen, 2x Öffnen auf der Fernbedienung drücken, dann Tür öffen und die Scheibe geht runter

Ich hatte dieses Thema im vergangenen Herbst schon mal angestoßen:
und

@SönkeK Merkwürdig, das funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht (Bj. 07.2010).

Komisch - das funktionierte bisher bei allen meinen Autos (Ford Galaxy, 2x Ford Mondeo, 3x VW Passat, 2x Opel Tigra TwinTop meiner beiden Kinder), mit elektrischen Fensterhebern und Fernbedienung so. Beim Passat B6 ging sogar das Schiebedach zu beim langen Drücken der Schließtaste. Das war sehr praktisch, da dieser Passat ein Solarschiebedach hatte und ich von innen nicht wahrgenommen hatte, dass es noch gekippt war.

@Kitzblitz Ich benutze das auch recht oft bei meinem CLK W208 (da können alle Scheiben und auch das Schiebedach bequem per Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden). Beim E46 Coupe und auch vorher beim 300 CE ging das ebenfalls. Nur halt bei meinem E89 ohne Komfortschließung nicht - deshalb war ich ja so verwundert ;). Wenn ich die öffnen Taste gedrückt halte, öffnet sich bei mir das Verdeck (hatte ich so mit Carly eingestellt).

• EINSTIEG: 2x Öffnen auf der Fernbedienung drücken, dann Tür öffen und die Scheibe geht runter
  • AUSSTIEG: Schlüssel vom Armaturenbrett abziehen, 2x Öffnen auf der Fernbedienung drücken, dann Tür öffen und die Scheibe geht runter
Vor dem Aussteigen muss man vielleicht einmal vorher abschließen, falls es nicht gehen sollte.

Was man auf jeden Fall vorher machen muss: den entsprechenden Menüpunkt im iDrive aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte dieses Thema im vergangenen Herbst schon mal angestoßen:
und
Perfekt!
Genauso funktioniert es auch bei Fahrzeugen ohne iDrive! Gerade persönlich getestet.

Genau das hatte ich bereits im Beitrag #4 geschrieben.
Trotzdem vielen Dank, dass Ihr das in weiteren 16 Beiträgen wiederholt habt und tatsächlich zu gleichen Ergebnis gekommen seid. :t
Du hättest dazu mindestens 55 einhalb Zeilen zu Erklärung verprassen müssen, mit nur 7 Zeilen und davon noch eine Leerzeile kriegst du das hier nicht verständlich genug rüber Klös :d

Zurück
Oben Unten