Scheiben beschlagen stark bei unter 0 Grad?

Coup

Fahrer
Hallo,

in den letzen Wochen ist mir eine enorme Beschlagneigung aller Scheiben aufgefallen, sobald die Temperaturen in Richtung des Gefrierpunktes gehen und darunter. Selbst der Anti-Beschlag-Modus kann mitunter kaum noch helfen.

Klar, irgendwann trocknet die Klima die Luft nicht mehr und zu zweit besetzt beschlägt ein kleiner Innenraum schnell. Da ich jedoch schon länger Autos mit sehr kleinen Innenräumen fahre und kenne erscheint mit die Beschlagneigung im Coupé als zu stark.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke, Coup.

AW: Scheiben beschlagen stark bei unter 0 Grad?

Ich habe letzten Winter ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Strecke war ca. 200km, es hatte Minus 10 Grad und es war mit dem Qpe eine mittlere Katastrophe.b:
Die Frontscheibe fror im oberen Bereich zu, obwohl ich die Klimaanlage an hatte. Ich mußte auch ständig den Knopf (5) "Scheiben abtauen und Beschlag entfernen" einschalten, damit ich halbwegs was sehen konnte. Ich glaub der Z ich nicht unbedingt für den Winter gemacht&:
Am nächsten Tag bin ich mit meinem 330d die selbe Strecke mit den selben Temperaturen gefahren, da mußte ich überhaupt nichts rum regeln und konnte mich voll auf das Fahren konzentrieren:)
Diese Wintersaison lasse ich den Z in der Garage:t

Ich habe letzten Winter ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Strecke war ca. 200km, es hatte Minus 10 Grad und es war mit dem Qpe eine mittlere Katastrophe.b:
Die Frontscheibe fror im oberen Bereich zu, obwohl ich die Klimaanlage an hatte. Ich mußte auch ständig den Knopf (5) "Scheiben abtauen und Beschlag entfernen" einschalten, damit ich halbwegs was sehen konnte. Ich glaub der Z ich nicht unbedingt für den Winter gemacht&:
Am nächsten Tag bin ich mit meinem 330d die selbe Strecke mit den selben Temperaturen gefahren, da mußte ich überhaupt nichts rum regeln und konnte mich voll auf das Fahren konzentrieren:)
Diese Wintersaison lasse ich den Z in der Garage:t

Klingt exakt nach meinen ErFahrungen. Komisch, der MX, den wir parallel fahren, beschlägt naturgemäß auch schnell, hat aber kein Problem mit der Belüftung der Scheiben.

Hallo zusammen,

habt Ihr bei laufender Klimaanlage die Auto-Umluft-Funktion aktiviert? Bei mir beschlägt in dem Fall die Windschutzscheibe - ich nehme an, genau dann, wenn auf Umluft geschaltet wird. Bei mir kann ich durch ausschalten der Auto-Umluft-Funktion ein Beschlagen der Windschutzscheibe vermeiden.

Viele Grüße
Ralf

Hi,

ja, macht der Knopf automatisch, dass er die Auto-Umluft mit einschaltet.
Sowohl beim Z als auch beim E46.
Aber danke für den Tipp, ich werde es bei Gelegenheit mal testen:t

Gruß
Chris

ich denke das liegt an der feuchtigkeit im auto, welche man z.b. durch nasse schuhe mit reinträgt. bei den kalten temperaturen zieht die feuchtigkeit dann sofort an die scheiben und diese beschlagen. bestes beispiel: mach mal ne motorwäsche bei unter 5 grad. ein wenig feuchtigkeit drückt sich immer durch die dichtung der scheinwerfer, ergo hast du die scheinwerfer von innen sofort beschlagen. das ist meine erfahrung die ich gemacht habe.

...das mit der Umluft ist mir bei meinem E 46 damals auch schon mal aufgefallen. Die aut. Umluft sollte man besser ausschalten. Und achte mal darauf, ob Deine Stoff-Fußmatten feucht sind durch Feutigkeit, die man automatisch mit den Schuhen ins Auto trägt. Diese verteilt sich zusätzlich im Auto.

Grüße

Mal eine Frage am Rande: Arbeitet die/eine PKW-Klimaanlage überhaupt bei Temperaturen unter 0 Grad?

Was ich damals nicht gepostet hatte: Mit neuem Mikrofilter war das Problem behoben, der alte war "austauschreif".

Servus zusammen,

ich habe derzeit ähnliche Probleme, egal wie ich die Luftverteilung einstelle die Scheiben beschlagen. Den Innenraum hab ich geprüft es ist definitiv kein Wassereintritt o.ä. vorhanden. Auch den Microfilter hab ich bereits getauscht, auch das brachte leider keine Besserung. Gibt es für die Klima noch weitere Filter?

@qp4ever
Die Klima ist meines wissens nur bis ca. 3 Grad aktiviert.

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme! Bei meinem Vorgänger (VFL) hatte ich keine Probleme. Die Werkstatt hat schon mehrere Tage damit verbracht und findet keine Besserung.

Das is normal...

die Klima schaltet unter 0° ab, weil die Gefahr besteht, dass der Kondenswasserablauf des Wärmetauschers zufrieren könnte, und damit den WT zum platzen bringen könnte ;) ist übrigens bei jedem Auto so...

Zurück
Oben Unten