Scheiben laufen ständig an

rehfra74

Fahrer
irgendwie hab ich das problem dass sehr leicht die scheiben anlaufen auch manchmal mit klima.
ich werde das gefühl nicht los dass die klima vielleicht zu schwach ist (z4 3,0si)
eigentlich sollte es ja auch ohne klima zu schaffen sein dass die scheiben ständig anlaufen, durch heizgebläse.
dass geht eigentlich fast gar nicht. ist die fahrgastzelle so klein dass es ständig anlaufen muss? oder deutet dass auf einen defekt hin. es ist zwar schon kälter draussen ca -2 bis +5 aber trotzdem kommt es mir ungewöhnlich vor.

bitte um eure tipps und hilfe

lg

Mhm, es wird kälter :w
Soll heißen, das Problem gibt's jedes Jahr.
Erster Punkt ist der Filter, wann wurde der zum letzten mal gewechselt?
Und noch ne grundsätzliche Frage, hast du Klima-Automatik oder die "einfachere" Klimaanlage?
Bei dem Antrieb der Automatik können die Zahnrädchen geschreddert werden.
MfG Gerhard

Nachtrag: hier
http://www.zroadster.com/forum/inde...m-z4-coupé-–-die-unendliche-geschichte.74680/
in post #12 sehr gut beschrieben
MfG Gerhard

danke für den link, sehr ausführlich beschrieben,
gibt es vielleicht ein bildchen wo der microfilterkasten sitzt?
wäre dankbar dafür

Frisch geputze Scheiben helfen auch erheblich! (kein Scherz)

Zu 99% hast du das Problem mit der Umluftklappe. War bei mir genauso.

Im Fußraum hinter dem Handschuhfach sitzt die Umluftklappensteuerung. Diese öffnet und schließt die Umluftklappe des Gebläses mittels einer Klappe und Zahnradmechanik. Nach dem Abstellen des Motors hört man nach ein paar Sekunden immer so ein kurzes Surren.

Dies kommt daher, dass die Umluftklappe nach dem Abstellen IMMER auf Umluft schließt. dies soll verhindern, dass z.B. über nacht durch den offenen Luftkanal Feuchtigkeit ins Auto dringen kann.

Mit der Zeit nutzen sich die billigen Zahräder ab und der motor dreht leer. Deshalb wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und das Surren ist immer noch zu hören.

Folglich fährst du die ganze Zeit mit Umluft herum. Nachdem der Mensch ja Feuchtigkeit abgibt, beschlagen nach einiger Zeit die Scheiben. Da diese nicht mehr raus kann, bleiben die so. nur durch die Klima wird die Umluft getrocknet.

Je schneller du fährts, desto weniger beschlagen die Scheiben, da durch die Ritzen mehr Fahrtwind in den Innenraum gedrückt wird.

Geh zu BMW und schildere den Fehler, wenn die von selber nicht draufkommen, dann sag ihnen das von der Klappe. Wenn dein Auto nicht zu alt ist, kannst du zumindest die Teile auf Kulanz bekommen. Die Arbeitszeit und Kleinteile kosten etwa 200€. Die Umluftklappe glaub ich knapp 100.

Testen kann das Problem jeder selber ganz leicht.

Gebläse aufdrehen (Umluft und Umluftautomatik aus).
Irgendwas rauchendes (z.B. Zigarette) an die Luftansaugschlitze halten.
Qualmts im Innenraum bzw. riecht man es im Innenraum, dann passt alles.
Kommt da nix, dann ist die Umuftsteuerung kaputt.

danke für die ausführliche antwort!
ich habe exakt das gleiche problem.
kann man auch selbst den handschuhkasten ausbauen und dke klappen manuell öffnen?
dann sollte doch das problem behoben sein, oder?....bis auf das fehlen der umluftkunktion natürlich.

Klar, kann man selber machen. Wenn Du Dir den original Mann Filter CUK 2339 kaufst, ist sogar eine bebilderte Anleitung (idiotensicher) dabei.

Ich hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben manchmal (nicht immer) auch. Bei mir lag es defintiv am Innenraumfilter. Der war schon total schwarz, leicht feucht und muffig. Jede Menge Blätterzeugs lag da auch mit im Filterkasten. Kein Wunder, dass sich da die Feuchtigkeit sammelt.

Zurück
Oben Unten