Scheiben richtig reinigen

ABD

Fahrer
Registriert
6 Dezember 2003
Hi, es kommt im Deutschland nunmal öfter dazu, daß es """""" - oh Wunder ;)

Mir ist aber aufgefallen, daß sich auf der Frontscheibe gewisste "Muster" abgezeichnet haben, die wie Kalkreste aussehen. Diese sind nur sichtbar, wenn die sSchiebe gerade vom Schiebenwischer abgezogen wurde, nach einer Sekunde verschwinden sie wieder. Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen, was ich meine.

Das ganze schränkt die Sicht erheblich ein.

Kennt ihr irgendwelche Reninigungsmittel, die die Schiebe wirklich wieder glasklar machen?

edit: warum ist "r e g n e t" zensiert?
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Das ist sicher kein Kalk...

Ich hatte das seinerzeit immer wenn ich mit meinem Wagen aus der Waschanlage gekommen bin - mit dem Z4 besuche ich die ja nicht mehr.
Scheinbatr lag es immer an diesem flüssigen Zeugs, das vor dem trocknen zum besseren abperlen aufgesprüht wird. Heisswachs ist es auch nicht, da ich damals immer Wäschen ohne genommen habe - und das wäre fürs Verdeck ja sowieso tödlich.

Solltest Du mit Deinem Wagen öfters mal durch die Waschstrasse fahren wäre das wohl die plausibelste Erklärung...
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Daß es Kalk ist, habe ich nie behauptet ;)

Aber ich bin noch NIE mit irgendeinem Wagen in eine Waschstraße gefahren, daher kann es das auch nicht sein
 
AW: Scheiben richtig reinigen

ABD schrieb:
(...) die wie Kalkreste aussehen.

Nun gut...dann hast Du halt gesagt, dass es ausschaut wie Kalk...:w

Wenn der Wagen nie in der Waschanlage war hab ich sonst auch keine wirklich plausible Erklärung. Das die Wischerblätter aber noch in Ordnung sind (die Gummis werden ja mit der Zeit hart) setze ich mal voraus...
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Hallo!
Das, was du da siehst sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Rückstände vom Wachsen,Waschen oder Versiegeln.Kenne ich auch von meinem Chrysler mit der Riesenfrontscheibe.
Probier es mal mit einer Mischung aus heißem Wasser und ordentlich Spüli-Scheibe gut einschäumen und etwas einwirken lassen.Dann mit nem sauberen Mikrofasertuch(wichtig !) gründlich trockenreiben,ggf. wiederholen!
Sollte dies wider Erwarten nicht helfen nimm eine Mischung aus 50%Wasser und 50% Essigessenz und ebenfalls ein kräftiger Schuss Spülmittel-das löst eventuelle Kalkreste vom Autowaschen.Microfasertuch nicht vergessen!
Ganz zur Not poliere die Scheibe vorsichtig mit einer absolut wachsfreien Lackpolitur-das hilft 100%!!!
Hoffe, geholfen zu haben!
GRUZZZZ UDO
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Also zum Scheibenreinigen nehm' ich Reiniger für Ceranfelder.
Erst Scheibe mit Spüli-Wasser putzen u. dann mit dem Ceranmittel lt. Herstelleranweisung putzen.
Kleiner Tipp aus der Oldtimerszene!!!

Gruß,
Olaf

P.S.: das mit dem zensierten "R E G E N" kann ich auch nicht nachvollziehen.
Da sollen sich die Cabriofahrer halt nicht so haben. Ich fahre auch Motorrad wenn's "R E G N E T"!!!
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Ich hab mir vom BMW-Händler einen besonderen Scheibenzusatz gekauft. Etwas davon in das Wischwasser geben und seitdem sind die Scheiben bei Betätigung der Waschanlage super sauber. So sauber hatte ich sie vorher noch nie.
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Hi Coupebunny,

was ist das denn genau was du da gekauft hast? Ich gebe immer Sonax rein, kommt dein Mittel noch zusätzlich dazu?


Grüsse, Armin
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Hey, ich benutze immer die Scheibenpolitur von Sonax. Ist einfach anzuwenden und reinigt die Scheibe super! keine Schlieren etc.

Danach noch RainX drüber und ich hab für 2 Wochen ruhe! :t
 
AW: Scheiben richtig reinigen

playingpro schrieb:
Hi Coupebunny,

was ist das denn genau was du da gekauft hast? Ich gebe immer Sonax rein, kommt dein Mittel noch zusätzlich dazu?


Grüsse, Armin

Ich gebe es zusätzlich zum stinknormalen Scheibenreiniger dazu. Aber nur bißchen - reicht auch. Liegt im Auto, muss nachschauen wie es genau heißt. Aber es hilft ungemein. Nie mehr Schlieren etc. War nicht ganz billig (irgendwas von 15 Euro oder so).
 
AW: Scheiben richtig reinigen

ABD schrieb:
Hi, es kommt im Deutschland nunmal öfter dazu, daß es """""" - oh Wunder ;)

Mir ist aber aufgefallen, daß sich auf der Frontscheibe gewisste "Muster" abgezeichnet haben, die wie Kalkreste aussehen. Diese sind nur sichtbar, wenn die sSchiebe gerade vom Schiebenwischer abgezogen wurde, nach einer Sekunde verschwinden sie wieder. Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen, was ich meine.

Hallo,

habe das gleich (Problem) wie Du!
Ob es von der Waschanlage kommt, kann ich nicht sagen, denn ich war noch
nie in einer. An den Wischblättern kann es auch nicht liegen, denn es kommt
auch mit nagelneuen qualitäts Wischblättern vor.
Wenn ich meine Frontscheibe mit Spirituswasser reinige, dann habe ich eine
weile erstklassige Sicht. Meine Vermutung ist, dass es von dem Zusatz des
Frostschutzmittels kommt.
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Es ist wohl eine Mischung aus den Rückständen der Waschzusätze ( hier speziell die Glycole im Frostschutz) und den Fett- und Ölbestandteilen des Straßenschmutzes der mit Gischtwasser auf die Scheiben kommt. Ganz schlimm bei viel Autobahnfahrt. Oft kommt es auch von zu hoher Konzentration der Waschzusätze, viel hilft hier nicht viel und kostet außerdem Geld.
Spiritus, oder vom Autolackierer Silikonentferner, wirken wahre Wunder. Ceranfeldreiniger ist auch ganz gut, hinterläßt aber an den Gummis weiße Überreste und setzt sich in die Fugen zwischen Glas und Karosserie. Ähnlich auch Sidol, das Ammoniak enthält.
Mit Silikonentferner muß man aber vorsichtig sein, da er auch sämtliche kunstvoll aufgetragenen Lackversiegelungen an/auflöst !
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Von RAIN-X gibt es auch einen sehr guten Scheiben-Intensivreiniger!Heißt RAIN-X GLASSPOLISH,wirkt wirklich.Habe ich gestern neu ausprobiert,die Scheibe ist wie neu.Kostete 6,95€
GRUZZZZ UDO
 
AW: Scheiben richtig reinigen

PeBa schrieb:
Spiritus, oder vom Autolackierer Silikonentferner, wirken wahre Wunder. Ceranfeldreiniger ist auch ganz gut, hinterläßt aber an den Gummis weiße Überreste und setzt sich in die Fugen zwischen Glas und Karosserie. Ähnlich auch Sidol, das Ammoniak enthält.
Mit Silikonentferner muß man aber vorsichtig sein, da er auch sämtliche kunstvoll aufgetragenen Lackversiegelungen an/auflöst !
Die Reinigung mit Silikonentferner kann ich auch empfehlen. Das löst eigentlich jeden Schmutz und ist optimal vor dem Scheibenversiegeln (mit RainX oder Nano-Produkten).

Gruß
Heinz
 
AW: Scheiben richtig reinigen

Woher bekommt man denn den Silikonentfernen und in welcher "Form" gibt es ihm? Ist es ein Spray oder ein Gel, ...?
 
AW: Scheiben richtig reinigen

playingpro schrieb:
Hi Coupebunny,

was ist das denn genau was du da gekauft hast? Ich gebe immer Sonax rein, kommt dein Mittel noch zusätzlich dazu?


Grüsse, Armin

Also, hab jetzt mal nachgesehen. Heißt Intensiv Schiebenreiniger und gibts bei BMW. Ich bin damit sehr zufrieden und sehe blendend.
 
AW: Scheiben richtig reinigen

ABD schrieb:
Woher bekommt man denn den Silikonentfernen und in welcher "Form" gibt es ihm? Ist es ein Spray oder ein Gel, ...?
Ich kenne den Silikonentferner eigentlich nur flüssig in Blechflaschen. Bekommen solltest Du das Zeug entweder beim Lackierbedarfshändler oder auch im Baumarkt.

Gruß
Heinz
 
Zurück
Oben Unten