Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Zochel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo da draußen.
An meinen Z4er QP ist die Scheibenwaschanlage defekt. Es kommt kein Wischwasser mehr heraus. Bei meiner Fehlersuche bin ich schnell auf die Pumpe gestoßen die sich nicht mehr rührte. Hab eine neue bestellt. Soweit so gut. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das am Pumpenstecker permanent 9,8V anliegen. Und das auch bei ausgeschalteter Zündung 😳
Ist das normal? Ich denke nicht, da an der Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage keine Dauerspannung anliegt.
Hatte jemand von euch schonmal dieses „Problem“ oder ist es garkeins?

Gruß
Stefan

Witzig, hab die Tage auch das selbe Problem, gemessen und eine neue Pumpe auf Verdacht bestellt. Ist ja nicht teuer.
Liegt noch hier und wartet auf den Einbau.
Hatte auch 9,.... Volt gemessen und dann vermutet dass die Masse geschalten wird.
Dann wäre es plausibel dass immer Spannung anliegt.

So, nach gefühlt unendlich langer Zeit ist die neue Pumpe da. Wisch- Waschtank ausgebaut und gespült. Die Ansaugsiebe der Pumpen gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da, alles funktioniert. Auch mit Dauerspannung. Ich gehe davon aus, dass das so sein muss. Sollte die neue Pumpe zeitnah den Geist aufgeben werdet ihr davon erfahfen 😉

Zurück
Oben Unten