Scheibenwischer biegen sich ab 200 km/h in Richtung Endstellung

markeckert

macht Rennlizenz
Registriert
19 Oktober 2022
Ort
Mannheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute, die Tage ist mir aufgefallen, das ich eine ungewollte Wischerautomatik habe. Die Wischer bewegen sich ab 200 Km/h in Richtung Endstellung, leider beide. Das Gestänge ist demnach ok. Also ist der Motor platt. Frage an euch? Hat jemand aus dem Zubehör schonmal so einen Motor gekauft und eingebaut (ca. 80 €was ich gesehen habe)? Bei BMW gibt es den Motor nur mit Gestänge für ca. 350 €.
Das kann ja kein großer Aufwand sein, wollte vorher nur kurz Fragen, ob es da was zu beachten gibt, was man dummerweise Abreißen / Kaputt machen kann. (Eigentlich egal, da der Scheibenwischer im STand läuft und im """" fahre ich eh nicht).

Danke Grüße Mark
 
Problem ist relativ bekannt und lässt sich reparieren. Da ist fett auf dem Wischermotor, der zu diesem Verhalten führt.

hier ist ne Anleitung zur Reparatur. (Selbst nur überflogen).

 
Oder hier:

pixelrichter.de, dort unter Tutorials.

Dann bestell dir gleich die Klammern dazu. Ebenfalls unter Tutorials zu finden. Wäre blöd wenn das Gestänge kurz danach den Geist aufgibt und du nochmal dran musst.
Und achte auf den Windlauf, das Plastik ist doch recht spröde, daher vorher warm machen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist relativ bekannt und lässt sich reparieren. Da ist fett auf dem Wischermotor, der zu diesem Verhalten führt.

hier ist ne Anleitung zur Reparatur. (Selbst nur überflogen).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe über die Tuts an euch Beide :thumbsup:. Der Motor geht ja, die Kontakte sind nicht durch Fett isoliert. Du meinst, dass das Fehlerbild Wischer bewegen sich durch Luftwiderstand auch dadurch zu beheben ist? Ich denke das Motor platt ist, da auch die Endstellung nicht immer korrekt erreicht wird.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe über die Tuts an euch Beide :thumbsup:. Der Motor geht ja, die Kontakte sind nicht durch Fett isoliert. Du meinst, dass das Fehlerbild Wischer bewegen sich durch Luftwiderstand auch dadurch zu beheben ist? Ich denke das Motor platt ist, da auch die Endstellung nicht immer korrekt erreicht wird.
kannst du ganz einfach selbst testen.
lass mal 2 oder 3 mal im Stand wischen. Dann alles aus und austeigen. Nun versuch mal die Wischer nach oben zu drücken. Das wird dir sicherlich leicht von der Hand gehen.
Jetzt drück die Wischer mal nach unten Richtung Motor.
Ab jetzt kannst du die Wischer nicht mehr nach oben drücken, der Motor sperrt.
Jetzt wieder wischen, wie oben und das ganze wiederholt sich.

zu 90% Fett oder Scheibenwischerrelais (steht unten in meiner Anleitung).
 
Nachtrag.
Du kannst das mit dem Fett ja mal probieren und beim zusammenbauen den Windlauf einfach mal weglassen.
Ist das Problem behoben, Scheibenwischer runter und Windlauf montieren, wenn nicht neues Wischergestänge inkl. Motor, denn den gibts nicht einzeln.

Dadurch musst du nur einmal den Windlauf demontieren.
 
Nachtrag.
Du kannst das mit dem Fett ja mal probieren und beim zusammenbauen den Windlauf einfach mal weglassen.
Ist das Problem behoben, Scheibenwischer runter und Windlauf montieren, wenn nicht neues Wischergestänge inkl. Motor, denn den gibts nicht einzeln.

Dadurch musst du nur einmal den Windlauf demontieren.
Danke Harald,

das geht ja tatsächlich schnell. Werde ich heute Nachmittag mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten