Scheibenwischer fährt bis Fensterdichtung

Cafe77

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Nachdem ich bei meinem Z4MR die Wischer gegen neue Bosch Wischer getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Wischer auf der Fahrerseite bis leicht am Fenstergummi fährt.
Ist das normal?
Wie stelle ich die Wischerarme ein, reicht es die Mutter am Wischergelenk zu öffnen, oder muss ich die Kunststoffabdeckung abbauen?
Danke

Nachdem ich bei meinem Z4MR die Wischer gegen neue Bosch Wischer getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Wischer auf der Fahrerseite bis leicht am Fenstergummi fährt.
Ist das normal?
Wie stelle ich die Wischerarme ein, reicht es die Mutter am Wischergelenk zu öffnen, oder muss ich die Kunststoffabdeckung abbauen?
Danke
Du brauchst einen Scheibenwischerabzieher.
Damit kannst du den Wischerarm abbauen und um ein paar mm tiefer montieren.

.

Da wird zum Beispiel der von Dir beschriebene Abzieher gezeigt.
Einfach mal reinschauen, bei mir ist das umsonst. ;)
Soll ich jetzt jeden verfügbaren Abzieher posten?
Persönlich nehme ich einen anderen.
Denn es spielt keine Rolle welchen, hauptsache es funktioniert. Man könnte auch ne Rohrzange nehmen.

.

Die Doku ist super.
Ich wollte wissen, ob ich den Windlauf ausbauen muss. Also nicht, sehr gut.
Sitzt der Wischerarm (nach abziehen) auf einem Zahnkranz und ich montiere ihn um einen Zahn weiter unten?

Die müssen auf dem untersten Punkt der Bewegung stehen bleiben. Denke ich zumindest. Wenn du den jetzt höher drehst steht der in Aus natürlich auch höher.

Hier wird gezeigt wie der Motor gereinigt wird.

Falls der Wischer nicht auf dem Gummi stehen bleibt. Muss man nicht machen, kann man aber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den jetzt höher drehst steht der in Aus natürlich auch höher.
Ich denke er muss etwas runter, da er beim Wischen oben auf den Gummi fährt
ist mir aufgefallen, dass der Wischer auf der Fahrerseite bis leicht am Fenstergummi fährt.

Nachdem ich bei meinem Z4MR die Wischer gegen neue Bosch Wischer getauscht habe,
@Cafe77 Bist du sicher, dass der neue Wischer nicht einen Zentimeter zu lang ist? Die Maße hast du vor dem Kauf verglichen?
Oder fährt der Wischer seitlich dagegen?
Wenn seitlich, dann den Wischerarm etwas weiter runter stellen

.

Ich denke er muss etwas runter, da er beim Wischen oben auf den Gummi fährt

@Cafe77 Bist du sicher, dass der neue Wischer nicht einen Zentimeter zu lang ist? Die Maße hast du vor dem Kauf verglichen?
Oder fährt der Wischer seitlich dagegen?
Wenn seitlich, dann den Wischerarm etwas weiter runter stellen

.
Ich muss ihn runter stellen.
1:1 getauscht.

Schraube lösen, Wischerarm aufklappen und vorsichtig dran rumruckeln bis er sich löst, geht auch.
Das hatten wir beim ersten Mal am Z4 auch versucht, ging nicht zu lösen.
Wir haben dann auch die Zangenlösung genommen.
Mittlerweile haben wir aber auch einen Abzieher gekauft. Ist aber nur der Einbausituatuion geschuldet, da unterm Wischerarm wenig Platz ist beim Z4

.

Zurück
Oben Unten