Scheibenwischer Relai Geräusche/Defekt?

global

Fahrer
Hallo Leute,

Seit kurzer Zeit macht mein Scheibenwischer Geräusche, es hört sich an wie ein leichtes quitschen von einer Bremse wenn er anhalten tut! Beim Dauerlauf des Scheibenwischer hört man aber rein gar nichts! also denke ich wird der Motor keinen Schaden haben.
Denke es könnte von dem Relai hinter dem Handschuhfach, da diese Geräusche von dieser Richtung kommen.

Kann mir jemand Auskunft geben was dieses Relai kostet? und ob es von dem Relai kommen kann!

Gruß Markus

AW: Scheibenwischer Relai Geräusche/Defekt?

kenne das probleem habe ich auch, das begint mit klick/klack nach eine weile geht es ubrich in ein pfif tone. ist das relai hinter handschufach ist eine krankheit von z4 wie wassereinbruch in nebelscheinwerfer.

Hallo,bei mir hat mal das Wischergestänge gequietscht oder die Wischerblätter,ein Relais kann nicht quietschen.Das macht nur klack oder so(ist nur für den Strom zuständig).
Gruß Dirk.

Bei mir "quitscht" es seit einigen Tagen auch wieder, aber auch schon seit Jahren, wenn die Wischer in eine bestimmte Richtung gehen. Ich würde auch sagen, dass das eher am Gestänge/-ende liegt. A bisserl Öl oder Fett dürfte schon einiges bewerkstelligen.

Hallo Leute,

Also ich habe heute Morgen nochmals genau am Handschuhfach gehört, es ist ein Klick wenn der Scheibenwischer starten und ein Federgeräusch wenn der Scheibenwischer stehen bleibt. Bei Dauerlauf hört man gar nichts! denke dann müsste es das Relai sein.

Was kostet das Relai? und wie schwer ist der Einbau? kann ich dies auch übers Internet billiger bestellen?

Danke Markus

Habt Ihr das FL oder VFL? Ich habe hier im Forum gelesen das das Relais des FL durchaus Klickgeräusche macht wenn der Wischer "anspringt". Bei meinem hat mich das auch zunächst verwirrt, da bei der ersten Regenfahrt das Klickern (durch die Regenautomatik ja auch noch "unrhythmisch") durchaus etwas nervt. Ich dachte zunächst an einen Defekt, hab es dann aber als "normal" eingestuft. Falls dieses Geräusch doch nicht normal sein sollte, müsste ich mich doch nochmal an den Händler wenden.

Das VFL soll "leise" Relais verbaut haben die man nicht hört.

Edit: Dieser Thread wars: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/29564-klickger%E4usche_beim_wischerbetrieb.html

Hallo,

komme gerade vom "freundlichen", aber irgendwie hat mich der Besuch sehr enttäuscht.
Zum Teileschalter nach dem Scheibenwischer-Relais gefragt, hat keine Ahnung und fragt mich welches Relais von der Farbe ich brauche! (hääähh)
Dann zum Service und gefragt, ob Sie mir das Relais lurz wechseln können habe Handschuhfach schon unten.
Er sagte nur muss es an die Werkstatt weitergeben, die suchen dann über den Stromlaufplan das Relais und ich werde dann angerufen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Farbe und wo das Relais genau sitzt, dann kann ich mir viel Geld sparen!

Habe einen VFL Z4 2.5i BJ 2004

Danke für eure Hilfe

PS: So wie ich gesehen habe sitzen die Relais auf der Rückseite von den Sicherungen!

d.h. also wenn das wischerrelais in meinem zetti bei betrieb der wischer klackt dann ist es defekt? dachte das ist normal...

Ich habe einen FL und bei mir hat im Frühjahr auch etwas gequietscht! Ich hatte erst auch die Wischerblätter in verdacht. Ein paar Tage später war das Wischergestänge auf der Fahrerseite ausgehangen.

Vielleicht hilft das weiter!

Bei mir "quitscht" es seit einigen Tagen auch wieder, aber auch schon seit Jahren, wenn die Wischer in eine bestimmte Richtung gehen. Ich würde auch sagen, dass das eher am Gestänge/-ende liegt. A bisserl Öl oder Fett dürfte schon einiges bewerkstelligen.

Gleiches Phänomen auch bei mir. Hatte schon alles Ab- und Ausgebaut und eingeölt und es kam doch zurück. Am Ende lag die Feder im Wischerarm an selbigen an und verursachte das QUIETSCHEN.

Gruß, Thomas

Knacken bzw. dieses Tacken habe ich auch.

Sind wohl die Relais.
Leute schreiben, dass sie mit Dämmung dagegen angegangen sind und sich die komplette Einheit hinter dem Handschuhfach befindet ...

Bei mir klackt es auch beim Tür zu machen :D.
Baujahr 08.2005
Grüße

Zurück
Oben Unten