Scheibenwischer schlägt auf A-Säule

Browni

Testfahrer
Hallo

Bin gestern das erste mal im """" gefahren. Dabei habe ich festgestellt das bei starkem """" der Scheibenwischer der Fahrerseite auf die A Säule aufsetzt. Gibt einen leichten dumpfen Schlag. Ist nicht lebensbedrohlich aber es stört mich.
Wie kann ich das abstellen?
Mechanisch mit Wischerarm neu aufsetzen (um einen Zahn versetzt), oder muß ich zum Freundlichen der mit dem PC die Grundstellung neu justiert?
Kann mir jemand einen Tip geben?

AW: Scheibenwischer schlägt auf A-Säule

Da du den Wagen ja offensichtlich noch nicht lange hast (gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du es über ein Jahr ohne """" geschafft hast ;) ), einfach zum :) fahren und nachbessern lassen. Da ist er ja noch in der Pflicht...

Mal davon ab, wo hats denn gestern """"???

Ja ja bei uns im Ösi Land da regnets auch mal Sonntags; .....aber nur wenns Wetter schlecht ist :d

Ach daaaa... jaja, da regnets schonmal... hier war ja überall Sommersonne bei 20 Grad... :b

Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei meinem Z4 auch.
Wie wurde das Problem gelöst?

Gruß
Deniz

Hallo,
ich muss mich hier dranhängen.

Bei mir "schrubbt" der Scheibenwischer der Fahrerseite auch etwas auf den Gummi der A-Säule (Habe die Aero Twin Wischer von Bosch drauf).
Das war bislang nicht so, kann ich das einstellen oder wo setze ich am besten an?

mein "problem" ist sozusagen das genaue gegenteil. bei meinem alten z4 hat der scheibenwischer schön mit der a-säule abgeschlossen, ohne sie zu berührern. bei meinem neuen sind zwischen der äußersten "wischkante" und der a-säule noch paar cm übrig.
das stört mich. ich möchte, dass das abschließt. die lösung für das andere prob wäre also auch meine.

Hallo,
Muss das Thema leider wieder hochholen.
Heute hat es """" und der Wischer schrubbt leider wieder auf die A-Säule, was kann ich machen?
Danke!

Hallo

Wischerarm ruter und einen Zahn versetzt wieder aufsetzen; bei mir hats der Freundliche im Zuge des Service gemacht; hat ca. 3 Min. gedauert. Jetzt paßt es perfekt.

lg

Würde auch den Wischerarm ein zwei Zähne nach unten versetzen.
Müsste dann gut sein.
Hatte mein komplettes Wischergestänge gestern ausgebaut wegen eines anderen Problems, und hab den Arm auch nach unten versetzt. Er hatte zwar die A-Säule nicht berührt,aber es war ein Hauch bis dahin, und jetzt ist gut.
Gruß

Vielen Dank Browni und roew885,
hatte heute endlich mal Zeit den Wischerarm zu versetzten.
War eine Arbeit von 5 Minuten, hier eine Anleitung für alle:

- Motorhaube öffnen
- Schwarze Plastikkappe von der Schraube des Wischerarms abziehen
- Schraube lösen
- Wischerarm abziehen (hierbei muss man den Arm etwas anwinkeln damit er nicht verkeilt)
- Wischerarm mit dem benötigten Maß weiter nach innen versetzen
- Arm fest andrücken und Schraube festziehen

Hab das grade mal probiert, aber keine Chance den Wischarm runter zu bekommen.
Kappe weg, Schraube weg, Wischarm sitzt wie Festgegossen.
Hab fast 10min dran rumgefingert und gezogen, der sitzt bombenfest &:

Hatte ich auch bei der Justage, gib ein wenig WD auf die Wischerarmwelle, warte kurz und ziehe ihn mit sanfter Gewalt ab.

Hatte ich auch bei der Justage, gib ein wenig WD40 auf die Wischerarmwelle, warte kurz und ziehe ihn mit sanfter Gewalt ab.

Hab das grade mal probiert, aber keine Chance den Wischarm runter zu bekommen.
Kappe weg, Schraube weg, Wischarm sitzt wie Festgegossen.
Hab fast 10min dran rumgefingert und gezogen, der sitzt bombenfest &:

Du kannst ihn nicht einfach "geradeaus" rausziehen, du musst ihn leicht nach unten drücken, hat ja ein Gelenk, und zeitgleich rausziehen, sonst verkeilt er.

Hatte ich auch bei der Justage, gib ein wenig WD40 auf die Wischerarmwelle, warte kurz und ziehe ihn mit sanfter Gewalt ab.

Gute Idee mach ich.

@ metoo: danke, ist nicht so, als ob ich das nicht versucht hätte, aber hätte ich nocht mehr gezogen (oder irgendwo hingedrückt) hätt ich den motor mit rausgerissen ;)
das ist ein bisschen "festgebacken"...

Zurück
Oben Unten