Scheibenwischer setzen mitten im """" aus

starcat

Fahrer
Registriert
1 September 2007
Hallihallo,

heute beim Fahren (und müsste das natürlich mitten im """" sein) blieben auf einmal beide Scheibenwischer mittendrin stehen! Ein- Ausschalten brachte nichts. Als ich dann stehengeblieben bin, hörte ich immer wieder ein kurzes Motorgeräusch kurz nach Anstarten als ob der Scheibenwischermotor versuchen würden loszudrehen...

Hat jemand schon so was gehabt? Was könnte das sein? Scheibenwischermotor hin, und kann man den einfach selber tauschen? Muss wohl in die TIS nachschauen...

Danke für euere Hilfe!
 
Hiho,

vermutlich erkennt der Scheibenwischer nicht mehr die Endposition, da die Schnecke im Antrieb mit Fett verschmiert ist.

teure Variante: neuer Wischermotor (ca 170,-)
billige Variante: Wischermotor komplett ausbauen, Deckel vom Antrieb öffnen und Schnecke reinigen (mit etwas Geschick ca 1h, ohne entsprechend länger)

Es gibt hierzu viele Infos und bebilderte Anleitungen ! (bitte Suche bemühen)

beste Grüße
 
Die Wischer bewegen sich aber überhaupt keinen Millimeter mehr?!

Vielen Dank für den Tip!
 
Hmm... muss ich erst ausbauen und reinschauen, aber gut möglich - den Motor hört man ja, aber es bewegt sich nichts; ist einfach stehen geblieben. Von aussen sieht alles normal aus. Das Spritzwasser funktioniert übrigens auch nicht.

Gibt es das Gestänge separat oder nur mit Motor als Set, oder wie ist das?
 
Nimm es doch erst einmal auseinander und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du vorgehen möchtest.
 
Nimm es doch erst einmal auseinander und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du vorgehen möchtest.

Genau !
Ohne dien große Plastikabdeckung abzunehmen, kann man nur spekulieren.
Vorsicht, die ist natürlich fummelig abzubauen :confused: Die Stopfen/Befestigungen brechen ganz gerne.

Wischermotor ist komplett mit Gestänge in einer Einheit.
 
welches relais? es gibt zwei.
eines nennt sich r16 und sitz unterhalb vom handschuhfach. kostet um die 13 euro. dies werd gern getauscht wenn der wischer macht was er will, nach dem zurückwischen nicht unten stehen bleibt und wieder ein stück nach oben wischt um dann erst stehen zu bleibt.

vom 2. relais hab ich leider keine nummer und weiss auch nicht wo es verbaut ist. (aber es bleibt ja dann nur dieses eine übrig wenn nr. 16 es nicht war :) )
 
Also ich musste ebenfalls die Abdeckung und die Wischer abmontieren. Von wo kommst du? Ist sehr fummelig und eine scheiß Arbeit :D

Gibt's da vielleicht auch n Fehler, den man auslesen könnte? (nur ne Vermutung)

Frohes schaffen und viel Glück

(wenn das Gestänge kaputt ist (Lager rausgebrochen / defekt), kannst dich gern bei mir melden)
 
eines nennt sich r16 und sitz unterhalb vom handschuhfach. kostet um die 13 euro. dies werd gern getauscht wenn der wischer macht was er will, nach dem zurückwischen nicht unten stehen bleibt und wieder ein stück nach oben wischt um dann erst stehen zu bleibt.
hab das gleiche Problem ... weiß jemand wie man an das Relais R16 unter dem Handschuhfach ran kommt? :#
 
sucht mal nach "handschufach ausbauen" oder ähnlich.
dahinter ist das relai und der sicherungskasten.
 
Also, habe das Relais vorsichtshalber bestellt und vorn beim Motor+Gestänge alles aufgemacht und siehe da, ein Kugelgelenk ist rausgesprungen und (von vorn gesehen) die rechte lange Stange hat sich verheddert. Daher blieben die Scheibenwischer sofort stehen und bewegten sich nimmer. Das Problem nun ist das der Motor einwandfrei läuft, nur das Kugelgelenk ist zu locker und fällt immer wieder raus. Hat jemand eine Idee? Nur wegen dem möchte ich nicht den Motor tauschen aber es wird mir glaube ich nichts überbleiben!?

Mit welchem Drehmoment zieht man dann die grossen Scheibenwischerschrauben?

PS: Diese so genannten Plastikschrauben sind eigentlich Spreiznieten und sollten womöglich immer gewechselt werden. Kennt jemand die Teilenummer?

Viele Grüße
 
Also, habe das Relais vorsichtshalber bestellt und vorn beim Motor+Gestänge alles aufgemacht und siehe da, ein Kugelgelenk ist rausgesprungen und (von vorn gesehen) die rechte lange Stange hat sich verheddert. Daher blieben die Scheibenwischer sofort stehen und bewegten sich nimmer. Das Problem nun ist das der Motor einwandfrei läuft, nur das Kugelgelenk ist zu locker und fällt immer wieder raus. Hat jemand eine Idee? Nur wegen dem möchte ich nicht den Motor tauschen aber es wird mir glaube ich nichts überbleiben!?

Mit welchem Drehmoment zieht man dann die grossen Scheibenwischerschrauben?

PS: Diese so genannten Plastikschrauben sind eigentlich Spreiznieten und sollten womöglich immer gewechselt werden. Kennt jemand die Teilenummer?

Viele Grüße
hatte das selbe problem - hab irgendwo eine Anleitung verfasst. Kannst ne Schraube durchbohren, mit unterlegschraube. - ich such dir mal den link..jedenfalls musst du nicht neukaufen, wenn du nicht 2 linke arme hast :)
 
stimmt, anleitung gibts hier im forum für das problem
 
Kann mir jemand die richtige (Normal-)Position der Scheibenwischer fotografieren und posten? Meine sind ja woanders stehengeblieben so dass ich die Startposition nicht markieren könnte. Danke und Grüße
 
hatte das selbe problem - hab irgendwo eine Anleitung verfasst. Kannst ne Schraube durchbohren, mit unterlegschraube. - ich such dir mal den link..jedenfalls musst du nicht neukaufen, wenn du nicht 2 linke arme hast :)
Ne, zwei linke Arme habe ich definitiv nicht aber genau diesen Link habe ich nicht gefunden. Im Prinzip ist eh klar, aber wenn Du den Link findest bitte trotzdem posten :)
 
Also, 3.3mm durchgebohrt (von unten), M4 Gewinde rein, kommt noch eine Schraube mit Loctite und Unterlegscheibe von unten rein. Sollte passen.
 

Anhänge

  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 184
  • photo.JPG
    photo.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 176
  • photo 4.JPG
    photo 4.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten