Zfahrer2.0
macht Rennlizenz
Folgendes ist passiert:
Ich hab das Scheibenwischergestänge ausgebaut, um prophylaktisch die Klammern gegen das Aushaken an den Kugelköpfen zu verbauen und den Scheibenwischermotor von Fett zu befreien. Wie gesagt, rein prophylaktisch, keinerlei Probleme vorher gehabt.
Dann habe ich bis auf die Wischerarme alles wieder eingebaut und getestet. Der Motor treibt das Gestänge auch korrekt an, findet auch die Nullposition. Allerdings scheint mir die Raststufe für den schnellen Dauerbetrieb abhanden gekommen zu sein.
So war es vorher:
Wie konnte das passieren? Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt, als ich den Stecker vom Wischermotor abgezogen hab. Die Zündung war aus. Beim späteren Auslesen tauchte ein Fehler im Grundmodul auf (Leitungsunterbrechung oder so ähnlich).
Was habe ich bisher versucht:
Ich hab das Scheibenwischergestänge ausgebaut, um prophylaktisch die Klammern gegen das Aushaken an den Kugelköpfen zu verbauen und den Scheibenwischermotor von Fett zu befreien. Wie gesagt, rein prophylaktisch, keinerlei Probleme vorher gehabt.
Dann habe ich bis auf die Wischerarme alles wieder eingebaut und getestet. Der Motor treibt das Gestänge auch korrekt an, findet auch die Nullposition. Allerdings scheint mir die Raststufe für den schnellen Dauerbetrieb abhanden gekommen zu sein.
So war es vorher:
- Raststufe: Regensensor
- Raststufe: langsamer Dauerbetrieb
- Raststufe: schneller Dauerbetrieb
- Raststufe: Regensensor (funktioniert, reagiert auf nassen Lappen)
- Raststufe: Intervallbetrieb (Intervalldauer nicht einstellbar)
- Raststufe: langsamer Dauerbetrieb
Wie konnte das passieren? Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt, als ich den Stecker vom Wischermotor abgezogen hab. Die Zündung war aus. Beim späteren Auslesen tauchte ein Fehler im Grundmodul auf (Leitungsunterbrechung oder so ähnlich).
Was habe ich bisher versucht:
- den Fehler im Grundmodul gelöscht
- Batterie für 20 Minuten abgeklemmt
- den Regensensor mit Carly rauskodieren: einstellbarer Intervallbetrieb auf der 1. Raststufe. Auf der 2. wie gehabt fester Intervallbetrieb und auf der 3. langsamer Dauertrieb. Ist also auch keine Lösung...
- Regensensor neu initialisiert (glaube das hat nicht funktioniert, aber der Regensensor geht ja auch einwandfrei)
Zuletzt bearbeitet: