Scheibenwischer umrüsten

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich möchte die serienmäßigen Wischerblätter gegen Aerotwin umrüsten, welche passen? bzw. wo kann man diese beziehen? Ich hatte mal gelesen die Bosch Aerotwin A551 S
sollen passen, ist das noch so, oder gibt es inzwischen andere.

Wer kann aus eigenen Erfahrungen berichten.

Die serienmäßigen sind ein Witz für so ein Fahrzeug!

AW: Scheibenwischer umrüsten

Ich habe die AeroTwin wieder abgebaut und die originalen Wischer wieder angebracht. Die AeroTwin wischen auch nicht besser und sehen am E89 besch.... aus.
1. sehen die AeroTwin mit dem Adapter total klobig aus.
2. steht der rechte Wischer auf der äußeren Seite ca. 3 cm von der Scheibe ab weil die Windschutzscheibe zu sehr gewölbt ist. Deshalb wird er auch nicht von BMW als
Serien-Wischer am E89 verbaut.
Meine Meinung, rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich kann dem nur zustimmen!
Die Aerowischer die ich bis dato gesehen habe bauen klobig auf.
Sollte es eine Möglichkeit geben das ein flachbauendes Austauschgestänge mit Aerowischern passen sollte, so wäre dies eine Überlegung wert. Obwohl die Wischer dann noch immer nicht "versteckt" unter die Motorhaube fahren.

Mir gefallen die serienmäßigen mittlerweile ganz gut, ähnlicher Fall wie bei der Antenne. Ist halt alles Geschmackssache und Wischer und Antennendesign passen halt zum "Gesamtpaket":t

Gruß HeBe

Hallo
Danke für eure Rückmeldungen, eure Argumente gegen die Aerotwin mögen zwar richtig sein, aber jetzt bei Schnee und Eis kann ich nicht glauben das die Serienwischer besser sind als die Aerotwin. Erst vor wenigen Tagen konnte ich feststellen das die herkömmlichen Wischer sehr schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen, da durch das festfrieren der Bügel keine ganzflächige Auflage der Gummis möglich ist und so der Reinigungseffekt sehr eingeschränkt erreicht wird. Im Gegensatz zu den Aerotwins wo das Wischerblatt nur aus der Gummilippe besteht kann das nicht passieren. Zumindest hatte ich bei meinem SLK nie Probleme mit den Aerotwins.

Gruß Aljubo

Wenn dich die klobige Aufhängung der Wischblätter, und das Abstehen des rechten Blattes nicht stört, dann ist das OK.

Gruß
Wolfgang

Ich habe heute auch auf die Bosch Aero Twin (AR 551S) umgerüstet ... und muss einigen Vorrednern zustimmen: Ich würde das nicht noch einmal machen.
Optisch recht klobig, stehen für meine Begriffe weiter "nach oben" als die Original-Wischer und zudem steht rechts eben - wie schon erwähnt - das Wischerblatt ab. Überlege auch, ob ich das wieder Rückgängig mache.

20151218_125949_resized.jpg

Tim

Ich hatte schon vor längerer Zeit umgerüstet und bin immer noch sehr zufrieden mit den Aeros.
An die Optik hatte ich mich eigentlich schnell gewöhnt und der kleine Abstand am äusseren Ende des rechten Wischers (durch das längere Wischblatt) hat bei der Wischleistung keinen Nachteil.
Ich konnte allerdings auch noch keinen Vorteil gegenüber den Originalen feststellen. Diese waren halt einfach verschlissen und ich wollte sie durch modernere "aufpeppen".;)
Mag aber durchaus sein, dass die AeroTwin bei bestimmten Witterungsbedingungen und höherem Tempo besser funktionieren - hab's aber auch noch nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Danke für eure Rückmeldungen, eure Argumente gegen die Aerotwin mögen zwar richtig sein, aber jetzt bei Schnee und Eis kann ich nicht glauben das die Serienwischer besser sind als die Aerotwin. Erst vor wenigen Tagen konnte ich feststellen das die herkömmlichen Wischer sehr schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen, da durch das festfrieren der Bügel keine ganzflächige Auflage der Gummis möglich ist und so der Reinigungseffekt sehr eingeschränkt erreicht wird. Im Gegensatz zu den Aerotwins wo das Wischerblatt nur aus der Gummilippe besteht kann das nicht passieren. Zumindest hatte ich bei meinem SLK nie Probleme mit den Aerotwins.

Gruß Aljubo

Genau meine Erfahrung !

nafob

Zurück
Oben Unten