Scheibenwischer wechseln

ahja

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, denn ich sollte dringend meine Scheibenwischerblätter wechseln, allerdings bekomme ich diese Teile einfach nicht ab - es sollte ja nicht so schwer sein.

Im Handbuch steht:

1. Zündung aus
2. Scheibenwischer hochklappen
3. Waagerecht stellen
4. Feder zum ablößen drücken

Was ich auch versuche, die Federn lassen sich nicht bewegen - ich habe mir gefühlt 4x die Finger gebrochen.

Habt Ihr eine Idee? Mache ich was falsch?

Viele Grüße :)

Hi,
das ist ein Plastikteil, U-förmig am Scheibenwischer. Zusammendrücken, und dann den ganzen Scheibenwischer nach unten, also Richtung Motorhaube drücken.
Das MUSS gehen

MfG Gerhard

Wenn ich solche Dinge nicht so einfach selber hinbekomme, dann bitte ich einfach meinen Nachbarn, denn das Teil ist ja doch sehr, sehr selbst erklärend.

Und wenn ich beide Wischerblätter nicht abbekomme, dann mache ich selber doch was falsch. Hilfe "von außen" ist da immer nützlihc.

Weniger nützlich finde ich in diesem Fall im Internet zu fragen, denn mehr als "Feder drücken" ist da nicht näher zu erklären.

fahr doch mal tanken, bei shell. an manchten tanken haben die doch servicepersonal. sollen die sich die finge brechen und du kannst zuschauen.;)

und wenn du im ADAC bist,...................................................... neee bitte nicht anrufen und kommen lassen :X

.

hab ich erst vor paar Wochen gemacht, vielleicht hilft dir dieses Video:
bei mir war noch so ein Clips, den man drücken musste damit das Blatt rausgeht!

Danke an alle Helfer, es hat jetzt funktioniert!

Ein wenig Gleitspray auf die Befestigung und kurz warten - konnte die Wischer jetzt ohne Probleme wechseln :)

Viele Grüße und nochmals danke an alle für die Tipps!

Zurück
Oben Unten