Scheibenwischer wischen nicht sauber

Keleeze

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich hab als ich 2014 meinen Zetti gekauft habe auf Bosch Aero Twin umgerüstet, weil die Alten nur gequietscht und genervt haben. Bis zu diesem Winter hatte ich nie Probleme mit den genannten Wischer. Nun fühle ich mich gemobbt, sie wischen immer noch optimal AUßER genau in meinem Sichtfeld. Im Stand ist dieser Streifen ca 2-3 cm Breit. Bei Tempo 100 wächst dieser Streife auf 10 cm und mehr an.

Erster Gedanke, die Blätter sind einfach hin. Es lief gerade die Werbung fürs Nachschneiden der Wischblätter, also hab ich mir diesen kleiner Helfer bestellt. Die Wischleistung wurde besser, aber in dem oben genannten Bereich hatte ich weiter Wasserrückstände.
Zweiter Gedanke, ich habe den Wischer von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite transplantiert. Keine Besserung.
Dritter Gedanke, der Anpressdruck des Wischarms könnte zu gering sein, also das Thema beim letzten Service beim Freundlichen angesprochen. Der sagte, das sich die Wischerarme nicht verstellen lassen.

Bevor ich jetzt neue Scheibenwischblätter kaufe, dachte ich, ich frage mal hier ob hier noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, oder ob jemand Lösungsideen hat.

Achso beim Hinwischen, wischt der Wischer komplett sauber, erst beim zurückwischen hinterlässt er den Wasserfilm.

Ich habe wieder die original BMW seit 2 Jahren drauf, wischen immer noch prima und ich find die stimmiger als die Aeros.

Ich putze meine Scheibe aber ziemlich oft mit normalen Glasreìniger von Frosch, mit so Zeugs "hinterlassen Schutzschicht. ..." hab ich negative Erfahrungen, wird immer streifig.

Ich bin damals auch wieder zurück zum Original und auch beim 1er bleib ich dabei. Die Wischer sind nun den 2.Winter durchgefahren und wischen immer noch streifenfrei.
Von anderen aus dem Zubehör hätte ich wahrscheinlich 3 Paar gebraucht, somit ist nichts gespart.

Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich hab als ich 2014 meinen Zetti gekauft habe auf Bosch Aero Twin umgerüstet, weil die Alten nur gequietscht und genervt haben. Bis zu diesem Winter hatte ich nie Probleme mit den genannten Wischer. Nun fühle ich mich gemobbt, sie wischen immer noch optimal AUßER genau in meinem Sichtfeld. Im Stand ist dieser Streifen ca 2-3 cm Breit. Bei Tempo 100 wächst dieser Streife auf 10 cm und mehr an.

Bevor ich jetzt neue Scheibenwischblätter kaufe, dachte ich, ich frage mal hier ob hier noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, oder ob jemand Lösungsideen hat.
Sorry, aber was denkst Du, wie lange solche Gummi-Teile halten &:
Wenn Du vor ca. 4 Jahren die Aero Twin montiert hast, kannst Du imho froh sein, wenn sie erst jetzt nicht mehr brauchbar sind.
Und Wischerblätter sind ja nun auch keine so große Investition, dass man deshalb auf Sicht und Fahrfreude verzichten müsste …

Schon klar, dass die jetzt nicht mehr optimal sind. Deswegen habe ich sie ja auch nach geschnitten. Genug Weichmacher sollten eigentlich noch drin sein

Außerdem ich sag es nochmal
Nachdem ich die Wischblätter (Fahrer gegen Beifahrerseite) getauscht hatte, hat der vorher nicht schmierende Beifahrerwischer angefangen zu schmieren und der schmierende Fahrerseitenwischer hat damit aufgehört.
Was aus meiner Perspektive doch dafür spricht, dass das Problem woanders liegen können. Deswegen habe ich nicht einfach neue Wischer gekauft sondern habe das geballte Fachwissen und den Erfahrungsschatz des Forums zu rate gezogen.

Fährst du das Auto oft?
Ich habe das Problem, dass ich ihn selten fahre und Laternenparker bin. Da sind neue Wischer nach 1-2 Monaten schon mit dem Problem von oben behaftet.
Bei mir bringts normal was die Wischer über Schmirgel abzuziehen und zu entfetten. Hab zum Abziehen so ein Werbegeschenk von SWF. Das funktioniert ganz gut. :D

Das Auto wird täglich benutzt und das schmieren hatte ich leider auch direkt nach dem reinigen und neu schneiden.

Zurück
Oben Unten