Scheinwerfer backen !??!

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hallo zusammen,

wenn ich meinen scheinwerfer backen möchte (umbau auf klarglas) was muß ich da alles entfernen? habe zwar die anleitung von www.buechmann.de gelesen aber werde nicht so ganz schlau daraus. mein scheinwerfer hat noch so eine viereckige box glaube das es der stellmotor ist. muß ich den auch entfernen??

ich möchte nicht das irgendwas kaputt geht!!:#

DANKE

uey luigi
also meine ersten scheinwerfer habe ich auch gebacken.das einzige was ich damals weggenommen habe sind die metallklammern und die leuchtmittel.geht alles ganz gut wenn du nach der anleitung gehst.
viel glück

und was ist das hier??

1172.jpg

Hmm,

was das ist weis ich jetzt auch nicht, aber das müsste sich doch auch abdrehen lassen, oder nicht?

ich kann da zwar dran drehen aber dann wackeln vorn die birnen mit?!?

ich wollte gleich backen, habe aber angst was kaputt zu machen.

HILFE

Hi Luigi...

das Teil ist definitiv der Stelltmotor des Scheinwerfers. Aber für den Backvorgang musst Du ihn nicht abbauen. Habe nun schon 3 Backdurchgänge (also 6 Scheinwerfer) hinter mir und den Stellmotor dabei nie abgebaut. Bislang kamen noch keine Beschwerden an.
Mein Tipp: Lieber dranlassen, bevor beim Abbau nochwas kaputt geht. Vor dem Backdurchgang, würde ich halt nur, wie schon Loris vor mir empfohlen hat, die Birnen rausdrehen und die Metallklammern abmachen.

Viele Grüße
Marcel

danke aber ich habe den jetzt irgendwie abbekommen, bekomme ihn aber auch wieder dran schon probiert (zum glück :d)

so jetzt habe ich noch ein problem und zwar steht bei der anleitung von buechmann.de dass ich den ofen auf umluft stellen soll und 100°.

ich aabee ga kaine umluft!!

und jetzt?

bitte helft mir!

DANKE

Hallo?

will ja nicht nerven, aber hat das schonmal jemand ohne umluft gemacht?

Ja ich :d

Nimm einfach nen Heißluftfön und erwärme den Scheinwerfer an der geklebten Stelle.

Funktioniert sehr gut.

Mußt nur aufpassen, dass du`s nicht übertreibst, weil sonst das Plastik anschmort.

Viel Spaß

PS Der Winter ist noch lang :#

Hi Luigi!!

Ob normal oder Umluft ist egal!!
Ist ja keine Pizza!!:d :d :d

Die Temperatur (80 Grad) und die
Einwirkzeit ( 20 Min vor öffnen
und 10 Minuten zum wieder zusammenfügen)
sind wichtig!! Das funktioniert besser
und gleichmäßiger wie mit dem Fön!!

danke langer!

werde ich mal morgen ausprobieren.

wenn noch jemand tipps hat kann er mir ja schreiben.

nochmals an alle ein großes DANKE SCHÖN

Hi Luigi,

also wenn Dein Ofen keine Umluft hat, dann stell' doch einfach ganz normal auf die Temperatur.

Bei Umluft ist der Ofen zwar schneller warm und die Temperaturverteilung gelichmäßiger - aber Du willst doch kein Roastbeef machen, oder?

Wichtig ist doch nur, dass der Kleber, mit dem das Frontglas befestigt ist, weich wird und dafür brauchst Du halt eine entsprechende Temperatur.

Diese kannst Du auch mit einem Heisluftfön erreichen, wobei es nicht so gleichmäßig ist, wie im Ofen.

Ergo: Wenn Du keinen Umluftofen hast, mußt Du halt vorheizen - der Rest sollte nicht anders sein.

Gebackene Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

hi,

wenn du keinen heißluftofen hast würde ich zur vorsicht ein stück holz unter den scheinwerfer legen um ein direkten kontakt zum ofenboden / wand zu vermeiden - sonst schmilzt doch noch etwas bevor der kleber weich wird.

jumpdog.gif

gruß _dirk

Also bei mir hat es mit etwa 105-110 °C im Umluftofen hingehauen. Bei meinem ersten Backvorgang war ich aber ganz vorsichtig gewesen (wegen verschiedenen Angaben der Backtemperatur, die ich gelesen habe) und habe mit 70 °C begonnen. Da der Kleber nach 15 Minuten alles andere als weich war, habe ich es mit 80° C versucht usw.
Bei etwa 110 °C im Umluftofen (ohne vorheizen) bekam ich nach 15 Minuten das gewünschte Ergebnis.

Für den Umbau kann ich noch folgende Tipps geben:

- Lege Dir schon mal ein paar (wenn möglich ältere) Schlitz-Schraubenzieher mit den verschiedensten Größen zur Seite. Mit diesen kannst Du nämlich gut die Glasfront von dem Gehäuse aufhebeln. Schraubenzieher in die Spalte reinstecken, leicht nach links und rechts drehen, bis die Spalte was größer ist. Dann den nächstgrößeren Schraubenzieher nehmen und mit ihm reihum die Spalte noch größer machen... das ganze soweit, bis man beide Teile (Frontglas und Gehäuse) leicht voneinander abziehen kann. Dazu der nächste Tipp...

- Eine zweite Person kann bei dem Auseinanderziehen der 2 Gehäuse-Teile ziemlich hilfreich sein. Einer hält das Gehäuse fest, der andere zieht an der Glasfront. Hier am besten Handschuhe anziehen, da der Scheinwerfer doch ganz schön heiß ist. Und vor allem drauf achten, dass der weiche Kleber (der sich wie Käse langziehen lässt) nicht ins Innere des Scheinwerfers, oder gar an die Glasfront gerät. Sollte das doch passieren, dann ist nächster Tipp hilfreich... ;)

- Hochverdünnung bzw. Terpentin kann Kleber, der an das Gehäuse oder an die Glasfront geraten ist, optimal beseitigen. Hier schnell ein Küchentuch nehmen, es mit Terpentin anfeuchten, und wegrubbeln. ;)
Also Terpentin für alle Fälle mal schnell zugänglich machen.

Okay.. das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Sachen, die man beachten sollte. Damit sollte auch nichts schief gehen.

Ich hoffe, ihr findet das :t und haltet mich nicht für :j oder gar für einen :y . Ich gehe nämlich solche Sachen immer sehr penibel an. ;)

Viele Grüße
Marcel

danke markus

ich halte dich ganz bestimmt nicht für :j oder für einen :y sondern:t

danke für deine mühe ich freue mich schon!!!

gruß aus köln

Hm, bevor Du zu einem Hobbybäcker wirst: :+ :+ :+
Hast Du Interesse an einen Tausch?

Ich habe originale BMW Scheinwerfer mit weissen Blinkern vom Facelift (kein Umbau, kein Klarglas!), würde diese gegen Deine Scheinwerfer mit orangen Blinkern + Wertausgleich tauschen?!

Bei Interesse z111@gmx.de.

Hallo Luigi,

na war dein backen erfolgreich? Warum machst du das eigendlich? Wenn ich mir deinen Zetti ansehe, hast du doch schon weiße Blinker, warum dann noch der Aufwand?

932.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi
5.gif

>Hm, bevor Du zu einem Hobbybäcker wirst: :+ :+ :+
>Hast Du Interesse an einen Tausch?
>
>Ich habe originale BMW Scheinwerfer mit weissen Blinkern vom
>Facelift (kein Umbau, kein Klarglas!), würde diese gegen Deine
>Scheinwerfer mit orangen Blinkern + Wertausgleich tauschen?!
>
>Bei Interesse z111@gmx.de.

leider nicht ich möchte meine mit chromringe behalten. trotzdem danke!!!!!

@ Ralf: ich habe nur hinten weiße, mein vorgänger hat erst hinten welche gekauft (da billiger :d) und kurz bevor er vorne welche kaufen wollte, mußte er den wagen verkaufen :(

GUT FÜR MICH:b

Luigi/chiffra

er sah, bis auf die Felgen meinem zum verwechseln Ähnlich. Und ich hab halt forne und hinten die weißen Blinkleuchten, (mit Chromringen :9)
...und wenn das so ist wie du sagst, dann mach schnell die gelben Dinger ab :d:d:d

932.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi
5.gif

Luigi/chiffra

>...und wenn das so ist wie du sagst, dann mach schnell die
>gelben Dinger ab :d:d:d

und nicht zuviel Backpulver verwenden, sonst werden die Blinker grün oder blau :d :d :d

Gruß

Zett3
B.S.

@bms2012:

Wieso möchtest Du denn Deine Scheinwerfer mit weißen Blinkern gegen normale mit orange-farbener Streuscheibe tauschen?
.oO(Äh... :j ...) ...nein, sorry.. scherz! :)
Nur habe ich noch nie jemanden gesehen, der Scheinwerfer mit weißen Blinker gegen die "normalen" Scheinwerfer umtauschen möchte.
Hast Du einen orange-farbenen Zetti? Wäre Dein Angebot an mich gerichtet, würde den Tausch ja direkt eingehen, nur habe ich meine auch schon umgebaut. :#

Viele Grüße
Marcel

Luigi/chiffra

mache ich auch.

jedesmal wenn ich mir mein baby ansehe sag ich: "boar hab ich aber ein schönes auto (wie jeder von uns)" aber dann sehe ich diese ekelhaften altmodischen gelben blinker :gb:}( und mir vergeht die lust:(

Scheinwerfer backen (geschafft)

JUCHU JUPPIE ICH HABS GESCHAFFT!!!!:O:t:d

ging ganz leicht auch ohne umluft (hab ja keine pizza gemacht).

war in ca. 20 min fertig.

hier ein paar bilder (war aber erst nur mal ein test, hatte noch einen defekten scheinwerfer zuhause)

1205.jpg

1207.jpg

1208.jpg

nochmals danke an alle :t:t

Zurück
Oben Unten