Scheinwerfer beschlagen von innen

gt16

macht Rennlizenz
Registriert
28 November 2012
Ort
Dettelbach
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe heute mal mein sicheres Homeoffice verlassen :D . Tagsüber, ohne Abblendlicht (Licht steht auf Automatik). Nur das Tagfahrlicht war an. Als ich den Zetti wieder in der Garage abgestellt habe, ist mir aufgefallen, daß bei beiden Scheinwerfern das Glas von innen beschlagen war und zwar ungefähr 2 cm von der unteren Kante. Habt Ihr schon mal ähnliches bemerkt? Ich vermute Abblendlicht hätte das getrocknet. Sowas hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.
 
Hallo GT16, das hatte ich auch schon , ging von alleine wieder weg. Erzeugen LED Lampen eigentlich ausreichend Wärme dafür ?
 
Hatte ich auch schon nach einer R.e.g.e.n-Fahrt....lt. BMW völlig normal und auch nicht schlimm...!? :confused:
Bei trockenem Wetter passiert das jedoch nicht....irgendwie logisch. :w
 
...das heisst es ist normal bei uns G29 Fahrern, aber für die große Masse an anderen Fahrern nicht normal :D. Bei meinem AMG und dem KIA meiner Frau habe ich ebenfalls LED, da ist mir das bisher nicht aufgefallen. O.k. den AMG bewege ich nicht, wenn es feucht draußen ist...kann auch daran liegen. Aber der KIA fährt bei jedem Wetter. :cautious:
 
Ich hatte das auch mal bei meinem SLC 200 mit LED Scheinwerfern. Bei sehr feuchtem Wetter bzw. -Re-gen- habe ich das die ersten paar Monate so ca. 5 mal feststellen können und dann komischerweise nie mehr. Einfach mal beobachten und auch Fotos davon machen. Sollte da dann ein Fehler bei den Scheinwerfern auftauchen oder eine Schicht innen etc., müßte dies ja ein Fall für die Garantie sein. Die Scheinwerfer dürften ja nicht gerade billig sein.
 
Ich hatte das auch mal bei meinem SLC 200 mit LED Scheinwerfern. Bei sehr feuchtem Wetter bzw. -Re-gen- habe ich das die ersten paar Monate so ca. 5 mal feststellen können und dann komischerweise nie mehr. Einfach mal beobachten und auch Fotos davon machen. Sollte da dann ein Fehler bei den Scheinwerfern auftauchen oder eine Schicht innen etc., müßte dies ja ein Fall für die Garantie sein. Die Scheinwerfer dürften ja nicht gerade billig sein.
Das mit dem Foto ist ne gute Idee! Werde ich nächstes mal machen, wenn es mir auffällt!! 8-)
 
...das heisst es ist normal bei uns G29 Fahrern, aber für die große Masse an anderen Fahrern nicht normal :D. Bei meinem AMG und dem KIA meiner Frau habe ich ebenfalls LED, da ist mir das bisher nicht aufgefallen. O.k. den AMG bewege ich nicht, wenn es feucht draußen ist...kann auch daran liegen. Aber der KIA fährt bei jedem Wetter. :cautious:
Lt meinem BMW Händler soll sich das mit der Zeit legen und irgendwann nicht mehr vorkommen...?!
Bei NEUwagen wäre das wohl relativ normal....bei meinem 3er mit LED war es aber auch nicht so. Merkwürdig....
 
LED Lampen erzeugen keine nennenswerte Wärme. Daher solltest Du auf Halogen umrüsten🤣
Das weiß ich auch, aber zum Entfeuchten braucht man gar nicht soviel Wärme. Ich habe es noch nicht gemessen, ich könnte wetten, daß die auch locker 40-50 Grad oder sogar mehr erreichen. Fasse doch mal ne LED in der Hausbeleuchtung an, so mit ca. 10 Watt :sneaky:
 
Ich hatte das auch mal bei meinem SLC 200 mit LED Scheinwerfern. Bei sehr feuchtem Wetter bzw. -Re-gen- habe ich das die ersten paar Monate so ca. 5 mal feststellen können und dann komischerweise nie mehr. Einfach mal beobachten und auch Fotos davon machen. Sollte da dann ein Fehler bei den Scheinwerfern auftauchen oder eine Schicht innen etc., müßte dies ja ein Fall für die Garantie sein. Die Scheinwerfer dürften ja nicht gerade billig sein.
Hallo Roxxi

ich hatte das auch bei einem meiner SLKs. Da wurde erst die Dichtmembrane getauscht, als das nichts brachte, dann der komplette Scheinwerfer, aber dann war es vorbei.
Beim SLC hatte ich das nicht.
 
Hallo Roxxi

ich hatte das auch bei einem meiner SLKs. Da wurde erst die Dichtmembrane getauscht, als das nichts brachte, dann der komplette Scheinwerfer, aber dann war es vorbei.
Beim SLC hatte ich das nicht.

...keine Sorge Albert - ich hatte das beim G29 auch nicht, selbst 2 Tage Wasser, so viel, wie ich noch nie erlebt hatte, von oben satt in Schottland konnten den Scheinwerfern nichts anhaben. Die waren, bzw. sind furz trocken, wie am ersten Tag. ;)
 
...keine Sorge Albert - ich hatte das beim G29 auch nicht, selbst 2 Tage Wasser, so viel, wie ich noch nie erlebt hatte, von oben satt in Schottland konnten den Scheinwerfern nichts anhaben. Die waren, bzw. sind furz trocken, wie am ersten Tag. ;)
Nein Rainer, ich habe keine Sorge dass das auch beim Z4 auftritt. Aber beim SLK gab es mehrere Klagen über beschlagene Scheinwerfer, aber Mercedes hat dann das Problem gelöst, durch verbesserte Ausführungen.
 
Irgendwie war ich durch diesen Thread sensibilisiert und bin heute früh aus allen Wolken gefallen, als ich meinen Scheinwerfer betrachtet habe:
IMG_6064.jpg

Einen kurzen Moment war ich schockiert, weil ein leichter Beschlag ist das sicherlich nicht.

Kurz danach stellte ich aber fest, daß es von außen und leicht abzuwischen war.

Man sollte sich einfach nicht durch Beiträge verrückt machen lassen und Fehler suchen, wo es gar keine gibt
 
...

Man sollte sich einfach nicht durch Beiträge verrückt machen lassen und Fehler suchen, wo es gar keine gibt

...das würde vielen hier im Forum als gut gemeinter Rat gut tun - denn irgendwie sucht jeder nach dem Reiskorn in der Suppe und man hat den Eindruck, keiner genießt dadurch mehr das Fahren mit dem tollen Wagen. :whistle: corn2
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war ich durch diesen Thread sensibilisiert und bin heute früh aus allen Wolken gefallen, als ich meinen Scheinwerfer betrachtet habe:
Anhang anzeigen 468213

Einen kurzen Moment war ich schockiert, weil ein leichter Beschlag ist das sicherlich nicht.

Kurz danach stellte ich aber fest, daß es von außen und leicht abzuwischen war.

Man sollte sich einfach nicht durch Beiträge verrückt machen lassen und Fehler suchen, wo es gar keine gibt

Ja aber bei mir war es definitiv innen. Natürlich habe ich auch erst mit dem Finger drübergewischt. Heute bin ich allerdings mit Abblendlicht gefahren, weil es den ganzen Tag nicht hell geworden ist. Und als ich danach das Auto abgestellt habe war nichts. Habe ich aufgrund der Leistung der LEDs auch so erwartet.
 
Gestern fiel mir schon auf, dass sich bei einem (!) Scheinwerfer Feuchtigkeit von innen bildete.
So einen leichten Nebel hatte ich schon häufiger beobachtet, jedoch ziemlich gleichmäßig in beiden SW, und dieser verschwand auch immer recht schnell.
Heute nun habe ich in dem gleichen SW fast vollständig Feuchtigkeit mit teilweise kleinen Tropfen.
Der andere SW ist f…trocken :(

Weiß jemand, wo sich das Lüftungsloch befindet? Da sollte doch eines sein, oder nicht? Ich habe keines entdeckt…


IMG_5913.jpeg
 
Gestern fiel mir schon auf, dass sich bei einem (!) Scheinwerfer Feuchtigkeit von innen bildete.
So einen leichten Nebel hatte ich schon häufiger beobachtet, jedoch ziemlich gleichmäßig in beiden SW, und dieser verschwand auch immer recht schnell.
Heute nun habe ich in dem gleichen SW fast vollständig Feuchtigkeit mit teilweise kleinen Tropfen.
Der andere SW ist f…trocken :(

Weiß jemand, wo sich das Lüftungsloch befindet? Da sollte doch eines sein, oder nicht? Ich habe keines entdeckt…


Anhang anzeigen 606735

...ich mag mich irren (und weiß das auch nicht gesichert) - aber meines Wissens nach gibt es dieses kleine "Lüftungsloch" nicht bei LED, Matrix-LED und auch bei Laser-Scheinwerfer. Letztere hat der G29 ja nicht, aber Matrix-LED.

ICH würde damit zum Freundlichen fahren und das mal reklamieren.
 
Sorry, ein SW ist beschlagen, wie auf dem Foto, und bei dem anderen ist gar nichts? Das ist seltsam.
Würde ich beobachten und wenn es wieder auftritt, dann mal zu Freundlichen fahren.

Gruß
Toralf
 
Zurück
Oben Unten