Scheinwerfer beschlagen...

EXMIATA

Fahrer
Hallöle,

da mein ZZZZ gestern wegen Eibach und Distanzen (FK VA 26/HA 30) beim :) war und alles so wunderbar verlief incl Eintragung :t liess ich ihn auch nach den Scheinwerfern schauen, konnte jedoch selbst nicht dabei sein, weil ich nunmal ein wenig arbeiten muss, ;(
Nun gut, auf dem Auftrag alles vermerkt, - mein :) meinte noch, dass man diese ggf tauschen müsse - zzzz am Abend abgeholt und gestaunt wie gut das Fahrwerk ausschaut :t , nach Hause gedüst und als ich dann so vor dem Kleinen stand, erblickte ich wieder

IMG_1364.jpg
IMG_1361.jpg

die müssten doch eigentlich getauscht werden, oder ist dies etwa Toleranz???

gruss und abs

AW: Scheinwerfer beschlagen...

Hatte bzw. habe ich auch, die sind von innen belüftet und laut BMW so korrekt. Nach 5 min sollte das weg sein

Hat man mir hier im Forum auch erklärt.

GRüße Mike

Die Scheinwerfer sind nicht von innen belüftet und nach 5 min "könnte" es weg sein, muss aber nicht.

Man kann die auch mal öffnen und ausfönen - hab ich auch gemacht, aber nach ein paar Tagen sahen die wieder so aus.

Ich bekomme in den nächsten zwei Wochen zwei neue Scheinwerfer auf Garantie (nein, keine Faceliftscheinwerfer - ist nicht machbar *rumjammer*).

Komisch finde ich nur, dass die Scheinwerfer erst nach und nicht vor der Fahrt schon beschlagen sind.
Letztes Wochenende war der komplette Scheinwerfer vernebelt (1h Landstrasse). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut / normal sein kann, zumal es bei Nachtfahrten wohl den Lichtstrahl negativ beeinflussen kann/wird &:

Kann der Scheinwerfer überhaupt beschlagen, wenn er eingeschaltet ist? Die H7-Lampe, bzw. der Xenon-Brenner müssten doch eigentlich genug Wärme abstrahlen um das zu verhindern...

Ich fahre immer mit Licht - und mir sind die Dinger noch nie beschlagen.

PCHelper schrieb:
Hatte bzw. habe ich auch, die sind von innen belüftet und laut BMW so korrekt. Nach 5 min sollte das weg sein

Hat man mir hier im Forum auch erklärt.

GRüße Mike

Das war ich. Lt BMW sind die Xenons belüftet und das beschlagen (nicht patschnass wie bei mir) ist normal. Allerdings muss das bis 5 min nach Abstellen des Wagens wieder verschwinden. Aussage BMW NL Fröttmaning.

Chris79 schrieb:
Kann der Scheinwerfer überhaupt beschlagen, wenn er eingeschaltet ist? Die H7-Lampe, bzw. der Xenon-Brenner müssten doch eigentlich genug Wärme abstrahlen um das zu verhindern...

Ich fahre immer mit Licht - und mir sind die Dinger noch nie beschlagen.

Schon, aber wenn Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist und die Birnchen Wärme abgeben, entsteht doch eine beschlagene Scheibe. Die Feuchtigkeit verdunstet. Vielleicht müsste ich auch nur länger fahren und die komplette Feuchtigkeit wird durch die HItze beseitigt. Wenn man mit heissem Wasser duscht, beschlägt ja auch der Spiegel :X aber Scherz beiseite. Finde es wirklich seltsam, dass sie nur beschlagen, wenn ich gefahren bin...

EXMIATA schrieb:
... Finde es wirklich seltsam, dass sie nur beschlagen, wenn ich gefahren bin...

Naja, nur wenn du fährst, hast du ja Licht an. Und dann entwickeln die Scheinwerfer Temperatur und es kommt zu einem Temperaturunterschied zwischen Luft im Scheinwerfer und dem Scheinwerferglas. Dadurch kondensiert dann die warme feuchte Innenluft am kühleren Scheinwerferglas - Beschlag.

So wie in deinem Beispiel mit dem Spiegel. Wäre der Spiegel warm/beheizt, würde er beim Duschen nicht beschlagen ;)

Alex schrieb:
Naja, nur wenn du fährst, hast du ja Licht an. Und dann entwickeln die Scheinwerfer Temperatur und es kommt zu einem Temperaturunterschied zwischen Luft im Scheinwerfer und dem Scheinwerferglas. Dadurch kondensiert dann die warme feuchte Innenluft am kühleren Scheinwerferglas - Beschlag.

So wie in deinem Beispiel mit dem Spiegel. Wäre der Spiegel warm/beheizt, würde er beim Duschen nicht beschlagen ;)

aber genau da liegt ja das problem. schliesslich muss dann der lichtstrahl nicht mehr durch klarglas, sondern durch eine "nebelschicht", wobei dann die "lichtstrahlintensität" nicht mehr die ist, welche wohl anders optimal erreicht würde

Habe auch schon einen beidseitigen Scheinwerfer-Tausch hinter mir.
Allerdings beschlagen die neuen auch - nur nicht so extrem. Fahre ich durch die Waschanlage oder gurke ich bei Sau-Wetter mit Abblendlicht durch die Gegend, sind sie beschlagen.
Mir wurde auch erklärt, daß ein Belüftungsventil vorhanden sei. Gesehen hab ichs noch nie. Allerdings muß die Feuchtigkeit ja irgendwie ins Innere kommen:
Entweder ist das Ventil undicht oder die Dichtung des Deckels defekt.

Gruß, Olli

Habe auch schon einen beidseitigen Scheinwerfer-Tausch hinter mir.
Allerdings beschlagen die neuen auch - nur nicht so extrem. Fahre ich durch die Waschanlage oder gurke ich bei Sau-Wetter mit Abblendlicht durch die Gegend, sind sie beschlagen.
Mir wurde auch erklärt, daß ein Belüftungsventil vorhanden sei. Gesehen hab ichs noch nie. Allerdings muß die Feuchtigkeit ja irgendwie ins Innere kommen:
Entweder ist das Ventil undicht oder die Dichtung des Deckels defekt.

Gruß, Olli
So, mein rechter Scheinwerfer ist komplett seid gestern morgen beschlagen, war eben nochmal schauen. Da mein Zetti auch vor der Tür steht, auch keine Chance auf trocknen.

Habe bereits letzte Woche durch zufall das Thema beim :) angesprochen, morgen früh fahr ich vorbei. Er sagte dass der Scheinwerfer dann auf Garantie getauscht wird. Nur muss er es einmal sehen, wenn er total beschlagen ist.

Passiert ist das ganze so: War mein Wägelchen am Waschen, plötzlich fing es an zu """", dann schnell unters Car-Port fahren wollen und dabei vergessen, dass ich meinen Licht-Sensor anhab, Auto an, Zack XENON an. 10 Sekunden umrangieren und schon was passiert. Alles beschlagen, aber immer nur der rechte.

Bei normalem """" oder Nebel hab ich das nicht, nur wenn ich direkt nach dem Autowaschen das Auto mit Licht bewege.

Grüße Mike

Hi,

hatte vor kurzen diese Problematik auch - nach dem Wechsel der Scheinwerfer (Schwarz auf Chrom).

Bei mir war es die Abdeckung der Scheinwerfer bzw. die Dichtung.
Die Dichtung und den Rand der Scheinwerfer habe ich abgewischt und darauf geachtet, dass kein Sand-/Staub-/Schmutzkörnchen mehr darauf war.
Seither ist der SW nicht mehr beschlagen.

Die XenonSW haben tatsächlich eine Be-/Abluftöffnung

Hi,

super, danke für die Info.
Von welcher Richtung ist das Bild aufgenommen? Gibts die gleiche Dichtung auch bei XENON?

Grüße Mike

Meine sind noch nie beschlagen,Xenon!!!
Kann mir nicht vorstellen,daß das normal ist!
Dein Händler wird dir auf jeden Fall sagen,Das ist völlig normal!!!:g

Meine sind noch nie beschlagen,Xenon!!!
Kann mir nicht vorstellen,daß das normal ist!
Dein Händler wird dir auf jeden Fall sagen,Das ist völlig normal!!!:g
Nein, er hat ja schon gesagt, wie ich auch bereits geschrieben habe, er wird Sie tauschen, muss sie aber sehen und ein Foto machen.

Dann geht das seinen Gang.

@PCHelper (passt dein Nickname i.B. auf PC Kenntnisse? - bräuchte Hilfe)

Die Aufnahme wurde im ausgebauten Zustand aufgenommen.

Es ist der li. Scheinwerfer. Diese Öffnung ist in Richtung Kotflügel. Es handelt sich dabei um einen Xenonscheinwerfer (re. im Bild ist der Brenner zu erkennen)

Gruß

Ja, der passt :) Schreib mir doch mal ne PN mit deinem Anliegen

@All: War heute morgen beim :). Hat sich das angesehen und wollte direkt nen neuen bestellen. Jetzt rief er eben an, im ETK wären 2, einmal Chrom und einmal ??? (kann mich nicht mehr erinnern). Er hätte vergessen danach zu sehen.

Jetzt muss ich heut abend nochmal hin, dann wird er morgen bestellt. Die komplette Leuchteinheit mit allem drum und dran muss scheinbar getauscht werden. Mir egal, hauptsache danach ists trocken :)

Weiterhin hab ich ihm grad meine Mängelliste heute morgen noch gezeigt, 7 Punkte. Diese will er auch dann alle beheben. Bin mal gespannt ob sie das pfiieeeepen wegbekommen.

grüße Mike

Zurück
Oben Unten