Scheinwerfer für E85 Bj. 2003

Toni.pt

Fahrer
Registriert
2 August 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen muss ich auf etwas achten (Model) wenn ich für meinen bmw e85 3.0 Bj. 2003 gut gebrauchte Scheinwerfer kaufe.
Gibt es Unterschiede? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen Dank. Meine Scheinwerfer sind mittlerweile ziemlich blind und wurden schon aufbereitet.
 
Mit deiner Fahrgestellnummer kannst du genau feststellen welche Scheinwerfer die richtigen sind.
 
Hast Du eine manuelle Leuchtweitenregulierung (zweiter Regler am Lichtschalter)? Dann hast Du kein Xenon. Weiterhin solltest Du darauf achten Scheinwerfer vom VFL-Modell zu kaufen.
 
Es passen theoretisch aber auch die FL Scheinwerfer auf einen VFL, oder?
Ich schaue mich nämlich nach schwarzen bzw. gelbfreien Scheinwerfern für meinen VFL um.
 
Facelift passen die im Modell 2003? Da bin ich nicht auf dem. Laufenden.
 
Kann man anhand der Fotos sagen um welche Scheinwerfer es sich handelt?
 

Anhänge

  • 20230213_091501.jpg
    20230213_091501.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20230213_091535.jpg
    20230213_091535.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 52
Willst Du aus optischen Gründen wechseln - oder ist nur der Zustand das Problem? 🤔
Bei letzterem ist eine Instandsetzung mit schleifen und lackieren nämlich problemlos möglich und nicht teuer.
Und da das ein generelles Problem bei Z Scheinwerfern ist - dürften gebrauchte in den Alter auch nicht viel besser sein....
Also vielleicht gleich die eigenen aufarbeiten?
 
Hallo, die Scheinwerfer sind schon zwei Mal aufpoliert worden. Das letzte Mal vor dem Tüv vor einem halben Jahr. Außerdem habe ich letztens bemerkt, dass bei dem Rechen die Halterung gebrochen ist. Das wäre neue oder gut gebrauchter schon nice. Ich habe bei Lebmann gesehen das nur die Scheinwerfer ohne Leuchtmittel 350 pro Seite kostet. Ist es aufwendig die Anbauteile um zu bauen in den neuen Scheinwerfer?
 
Zu Deiner Frage kann ich leider nix beitragen. Aber ein Hinweis zum Thema an sich: Min. so wichtig wie das polieren ist die anschließende UV Beschichtung um ein erneutes erblinden längerfristig zu verhindern (zumindest zu mindern).
 
Kann man anhand der Fotos sagen um welche Scheinwerfer es sich handelt?
Ich würde dies für Xenon-Scheinwerfer halten. Falls jemand anderer Meinung ist bitte ich dies ausdrücklich kundzutun!

Der FL-SW passt mechanisch; es muß aber mindestens die Pinbelegung des Anschlußsteckers geändert werden (bin mir aber nicht sicher ob das alles war).
Abgebrochene Halter kann man mittels Reparatursatz von BMW ersetzten; meine letzte Info dazu sagt der Satz für einen SW kostet 'nen 10er.
Wie schon gesagt, nach dem Polieren muß die Streuscheibe lackiert werden, dann hält die Sache auch deutlich länger als ein halbes Jahr.

Was genau meinst Du mit deiner letzten Frage: "Ist es aufwendig die Anbauteile um zu bauen in den neuen Scheinwerfer?"? Welche Anbauteile?
 
Für den Fall das ich einen Originalscheinwerfer kaufe. Der kommt doch ohne Elektrik und Leuchtmittel oder liege ich da falsch?
 
Aufpolieren ist es anderes wie aufarbeiten...😉
Beim Polieren wird nur kurzfristig das verwitterte Material abgetragen.... Es fehlt aber der UV Schutz und die Zerstörung geht umso schneller....
Es MUSS Nach dem schleifen in verschiedenen Körnungen immer als Abschluss ein UV Schutzlack aufgetragen werden - nur dann ist das Ergebnis dauerhaft.
Wenn man das nicht selber machen kann, gibt es auch einige Scheinwerferkliniken die sowas zum fairen Preis anbieten - bei 700 Euro für neue Scheinwerfer Durchaus eine Überlegung wert..😉
 
Danke für die Info, werde mich mal kundtun oder hast du einen Kontakt in den Ärmel für mich.
 
Erstes Google Ergebnis - keinerlei persönliche Erfahrung... Aber der Preis ist gut...

 
Vielen Dank, das werde ich machen, die Dinger abzubauen und Halterungen besorgen.
Und das Ergebnis dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dies für Xenon-Scheinwerfer halten. Falls jemand anderer Meinung ist bitte ich dies ausdrücklich kundzutun!
Garantiert nicht.
Mein erster Zett VFL mit Halogen:

Da sieht man links den Reflektor mit H7 fürs Fernlicht

12.jpg

Und mein jetziger 3.0si Facelift mit Xenon
Links kein Reflektor da Fern- und Abblendlicht über Xenon gehen, da öffnet nur eine Klappe fürs Fernlicht

123.jpg

1676287683271.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantiert nicht.
Mein erster Zett VFL mit Halogen:

Da sieht man links den Reflektor mit H7 fürs Fernlicht

Anhang anzeigen 580570

Und mein jetziger 3.0si Facelift mit Xenon
Links kein Reflektor da Fern- und Abblendlicht über Xenon gehen, da öffnet nur eine Klappe fürs Fernlicht
Immer diese Garantien :p :P
Hier mein VFL mit Xenon - der Reflektor ist trotzdem zu sehen, da zwar Fernlicht über Xenon geht, die Lichthupe (und das US TFL!?) aber nicht 😜
Screenshot_20230213_124630_Gallery.jpg


Aufgrund der Waschdüsenabdeckungen würde ich bei @Toni.pt und sogar bei @Burns auch von Xenon ausgehen (zumindest die Stoßstange ist von einem mit Xenon), garantieren kann ich das aber nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Waschdüsenabdeckungen würde ich ....
gar nix behaupten.
Unser ersten Z4 hatte kein Xenon, aber die Waschdüsen.
Als erstes Indiz ist immer, ob man noch das Drehrädelchen der Höhenverstellung verbaut hat. Ist das vorhanden = kein Xenon.
Aber auch hier Achtung: Es soll es schon gegeben haben, dass sich jemand Xenons verbaut hat, ohne die Blende vom LZS zu tauschen.
 
Man lernt nie aus, ich hatte bisher nur Halogen ohne Düsenabdeckungen gesehen, gibt's also definitiv auch, bspw. Hier:


Gut, dass ich oben nichts behauptet und erst recht nicht garantiert hab :thumbsup:



Sind denn dann bei Halogen nur die Abdeckungen montiert oder befinden sich darunter tatsächlich -unnötigerweise- funktionsfähige Waschdüsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheinwerferreinigungsanlage konnte man als Extra bestellen. War also voll funktionsfähig
 
Hier mein VFL mit Xenon - der Reflektor ist trotzdem zu sehen, da zwar Fernlicht über Xenon geht, die Lichthupe (und das US TFL!?) aber nicht 😜

und sogar bei @Burns auch von Xenon ausgehen

Immer diese VFL Fahrer die aus der Reihe tanzen müssen. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten