Scheinwerfer verstellt nach Fahrwerksumbau

Z4-Andy

Fahrer
Registriert
19 November 2018
Ort
67165 Waldsee
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo
Habe bei meinem e89 andere Federn einbauen lassen. Bei der nächsten Nachtfahrt habe ich gemerkt, daß die Scheinwerfer gerade noch 5 Meter vor dem Auto den Boden beleuchten.....
Okay, der z4 ist jetzt vorne 5mm tiefer als hinten, aber das dürfte ja nicht so viel ausmachen. Außerdem dachte ich immer, bei Xenon regelt sich die Einstellung selbst.
Kann da was beim Tieferlegen schief gegangen sein ?
Danke und Gruß,
Andreas
 
Ja, es kann sein, dass sie dir die Sensoren abgerissen haben.

VA

HA

Alternativ haben Sie vllt die Nachjustierung vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt die den ZZZZ tiefergelegt hat, hat sich eben nochmal gemeldet. Kann sein, daß die vergessen haben den wieder "einzuklipsen"..... Soll morgen mal vorbei kommen. Puh, das wäre ja die einfachste Lösung.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten die beide sehr warscheinlich sind:
1. Sensor abgerissen beim Tausch der Federn, da vergessen zu demontieren.
2. Sensor verkehrt herum eingebaut (ja, das geht). Der Arm des Sensors muss horizontal stehen, nicht vertikal, und die Regelstande senkrecht, nicht quer. Oder noch anders formuliert. Die Regelstange muss den Sensorarm beim Einfedern nach oben schieben können. Wenn das nicht geht (siehe Bild 2), dann ist es verkehrt montiert.

In beiden Fällen leuten die Scheinwerfer zur Sicherheit in den Boden, da die Höhenverstellung kein plausibles Signal liefert.

Siehe Beispiel für verkehrt eingebauten Sensor hier: (E85 aber im Grunde gleich) - Bild oben ist richtig, Bild unten ist falsch montiert.
Gib denen mal lieber diese Info mit. Denn nicht jeder Mechaniker erkennt den Fehler sofort, wenn es nicht der Stecker ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten