Scheinwerfer Waschdüse Z4 prüfen

Herbert Nagel

Testfahrer
Hallo,

meine linke Scheinwerfer Waschanlage ist ohne Funktion. Nach dem Ausbau habe ich die Zuleitung zur Pumpe/ Wasserbehälter mit Druckluft durchgeblasen. Anschließend nun ohne Düse die Pumpe betätigt, aus dem Wasserschlauch kam ein satter Wasserstrahl. Bis hier scheint aber alles in Ordnung zu sein. Auch die Düse habe ich mit Druckluft ausfahren lassen. Aus beiden Düsen pfiff die Luft heraus, also keine Verstopfung.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Teleskoprohr der Düse bis zum Anschlag ganz aufgefahren werden muss, um aus den Düsen Wasser zu spritzen.
Meine Frage nun, ist der Wasserdruck zu gering (rechte Seite spritzt kräftig), um die Spritzdüsen ganz ausfahren zu lassen oder liegt im Düsenkörper ein Defekt vor und wie weit kann ich die Düse zerlegen?

Gruß
Herbert

Dass die Düsen i.e.S. erst öffnen, wenn das Teleskop ausgefahren ist, ist normal.
Wenn die Düse i.w.S. defekt ist, bleibt nur die Neubeschaffung. Zerstörungsfreie Zerlegung geht nicht.
Ich hatte den Fall, dass das Teleskop undicht geworden war. Folge: Nicht ausgefahren, sondern geleckt und ganzes System leergelaufen. Neue Düse, ca. 60 Euro Material.

Dass die Düsen i.e.S. erst öffnen, wenn das Teleskop ausgefahren ist, ist normal.
Wenn die Düse i.w.S. defekt ist, bleibt nur die Neubeschaffung. Zerstörungsfreie Zerlegung geht nicht.
Ich hatte den Fall, dass das Teleskop undicht geworden war. Folge: Nicht ausgefahren, sondern geleckt und ganzes System leergelaufen. Neue Düse, ca. 60 Euro Material.

Hallo Elias,

vielen Dank für die Antwort.
Eine Undichtigkeit oder eine Beschädigung konnte ich nicht feststellen. Möglich, dass mir jemand aus der BMW Werkstatt eine Erklärung geben oder sogar prüfen kann. Wenn nicht, bleibt mir nur der Neukauf. Aber was ist zu tun, wenn die neue Düse ebenfalls nicht ganz ausfährt?
Ich melde mich nach dem Werkstattbesuch wieder.

Gruß
Herbert

Hallo,

habe heute morgen in der BMW Werkstatt meine Sorgen vorgetragen und die Pumpe vorgezeigt, in der Hoffnung, es würde eine Prüfung stattfinden. Entweder sie funktioniert oder funktioniert nicht, und zerlegen kann man sie nicht, so die Antwort des Meisters und riet mir zum Neukauf. Ohne die Ursache zu kennen lehnte ich dankend ab.
Anschließend nahm ich die gesamte Frontschürze ab, baute auch die andere Pumpe aus, verglich beide miteinander und konnte keinen Unterschied in der Funktion erkennen.
Nun überprüfte ich die Schlauchleitung zur linken Pumpe und stellte fest, dass er nicht in allen Halterungen eingeklipt war und zwischen der Frontschürze und der Karosserie eingeklemmt war. Ein anschließender Probelauf verlief zu meiner Zufriedenheit; aus beider Düsen spritzte es.

Nach einem Verkehrsunfall wurde in der selben Werkstatt die Frontschürze gewechselt und offensichtlich dabei der Schlauch eingeklemmt. Alles schien in Ordnung, bis mir bei der Montage der rechten Abdeckkappe die Halterung abbrach. Nun ist doch noch zu meinem Ärger ein Düsenwechsel angesagt. Oder hat jemand eine defekte Düse an der die Halterung noch intakt ist?

Gruß
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto mit genauer Bezeichnung dessen, was jetzt defekt ist.
Möglicherweise kann ich helfen.

Hallo Elias,

nach der Montage, bei der mir die Deckelhalterung abbrach, funktionierte die Scheinwerferwaschanlage und der TÜV war zufrieden. Die Abdeckung war der Abnahme für den Prüfer uninteressant.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine Düse aus dem Internet günstig besorgen können. Leider war auch hier die Halterung abgebrochen und defekt verschickt worden. Wie sich herausstelle war es ein Mitarbeiter einer BMW-Werkstatt, der sich offensichtlich ein paar Euro mit gebrauchten Teilen verdienen wollte. Zurückgeschickt und Geld zurück lief dann zum Glück reibungslos.
Eine neue Düse vom Händler - sie soll ja um 60,- Euro kosten - wollte ich vermeiden. Also machte ich mich an die Reparatur der alten Düse. Dazu habe ich ein Stück Blech zugeschnitten, passgenau gefeilt und mit zwei Befestigungsbohrungen versehen. Mithilfe einer Blechschraube, dazu eine kleines Loch in die Düse gebohrt, und einer M2 Schraube mit Mutter, konnte ich das abgebrochene Teil wieder befestigen. Ein Tropfen Sekundenkleber zusätzlich rundete die Sache ab.
Anschließend die Düse eingebaut und die Frontschürze wieder befestigt. Die Düse habe in nun herausgezogen und mit einer Gripzange festgehalten, die Abdeckung vorsichtig eingehakt und die Reparatur war erledigt.
Leider ist es mir nicht gelungen, Fotos einzusetzen.

Gruß
Herbert

Hallo Elias,

nach der Montage, bei der mir die Deckelhalterung abbrach, funktionierte die Scheinwerferwaschanlage und der TÜV war zufrieden. Die Abdeckung war der Abnahme für den Prüfer uninteressant.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine Düse aus dem Internet günstig besorgen können. Leider war auch hier die Halterung abgebrochen und defekt verschickt worden. Wie sich herausstelle war es ein Mitarbeiter einer BMW-Werkstatt, der sich offensichtlich ein paar Euro mit gebrauchten Teilen verdienen wollte. Zurückgeschickt und Geld zurück lief dann zum Glück reibungslos.
Eine neue Düse vom Händler - sie soll ja um 60,- Euro kosten - wollte ich vermeiden. Also machte ich mich an die Reparatur der alten Düse. Dazu habe ich ein Stück Blech zugeschnitten, passgenau gefeilt und mit zwei Befestigungsbohrungen versehen. Mithilfe einer Blechschraube, dazu eine kleines Loch in die Düse gebohrt, und einer M2 Schraube mit Mutter, konnte ich das abgebrochene Teil wieder befestigen. Ein Tropfen Sekundenkleber zusätzlich rundete die Sache ab.
Anschließend die Düse eingebaut und die Frontschürze wieder befestigt. Die Düse habe in nun herausgezogen und mit einer Gripzange festgehalten, die Abdeckung vorsichtig eingehakt und die Reparatur war erledigt.
Leider ist es mir nicht gelungen, Fotos einzusetzen.

Gruß
Herbert

Tolle Sache Herbert!

Ich finde solch einen Einsatz immer toll. Ich hasse es wie die Pest, dass bei BMW nur Teile getauscht werden und sonst Überall eigentlich auch. Heute versteht keiner mehr so wirklich sein Handwerk, zeigt ja auch die Reaktion des Meisters auf die Pumpe. Einfach nur traurig, dass er sich das ganze nicht mal genau anschauen wollte.

Finde es daher immer toll wenn Leute wie du das selbst in die Hand nehmen und eine Lösung finden Dinge wieder brauchbar zu machen.

Das witzige, nichtmal die Teiletauscher bei BMW machen ihren Job ordentlich, wie man am eingeklemmten Schlauch gut erkennen konnte. Also sowas sollte man eigentlich hinbekommen.

Zurück
Oben Unten