Scheinwerfer Zubehör

Die Umschaltung zwischen dynamischem und statischem Blinker erfolgt laut telefonischer Auskunft über die gelben Kabel, von blau war keine Rede. Im Anlieferzustand (dynamisch) ist eines offen, ein Paar ist gesteckt ==> umstecken für statisch. Von einem Erlöschen der Zulassung war in dem Telefonat nicht die Rede.

Zu meiner Überraschung gibt es nur EINE Grund-Justagemöglichkeit: Ein relativ schlecht zugänglicher Sechskant, der mit "u/d" beschriftet ist. Ein Äquivalent mit "l/r" habe ich nicht gefunden, bzw. gibt es laut telefonischer Auskunft auch nicht. Nun ja, hoffentlich geht das gut beim TÜV, oder besser vorab bei einem Lichttest :confused: .

Ein Datenblatt habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nicht bekommen: Es sei zu unerlaubten Kopien gekommen. Nun ja, auch hier gilt: Mal sehen, was Rennleitung, TÜV und was weiß ich wer noch alles, der sich für befugt hält, dazu sagen. Die E-Nummer verweise auf gültige Dokumente, das wäre für Kontrollen dann verfügbar, so die Auskunft.

OK, danke für die Info zum Umstecken, hatte ich bisher noch nicht gemacht. Probiere ich aus.

Ich muss gestehen, dass ich keine Einstellmöglichkeit gefunden hatte. Ich habe schon vermutet, dass die Einstellung elektronisch erfolgen muss. Zugegeben, passt die Höhe bei mir einigermassen.

Ich war einer der ersten Käufer und auch ich habe kein Datenblatt erhalten. Zuerst hieß es ein Datenblatt wird vom Hersteller aus Polen angefordert, später die Mitteilung es gibt keins.
 
Codiert werden muss nichts, zumindest für Standard-SW ohne Extra-Features, die Steckverbinder sind plug&play. Der Umbau des Xenon-Leuchtmittels in den neuen Scheinwerfer ist nicht beschrieben, man kann aber drauf kommen, wie es geht :D. An sich auch das nur eine Frage von Minuten ... Frontschürze ab ist auch kein Thema, schnell gemacht.

Das "Drama" und somit der Zeitfresser ist der Wiedereinbau und das Erreichen guter Spaltmaße. Dabei ist nicht die Konturqualität der SW ursächlich, sondern das System der Befestigung der Scheinwerfer an sich. Das größte Problem sind die Spalte zwischen Schürze und Kotflügel, die bei vielen E89 schon ab Werk "na ja" aussehen. Die Anleitung im TIS ist diesbezüglich blauäugig/unvollständig, wie ich oben schon mal schrieb.
 
Zurück
Oben Unten