''Scheinwerferchaos'' brauche Hilfe bei Übersichtlichkeit.

Markus97

Fahrer
Registriert
30 Juli 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

hab mich noch nicht einmal vorgestellt und direkt die erste Frage ;) vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen da ich da keinen Überblick mehr habe. Es geht um einen BJ2003 VFL Z4 3.0i.
Momentan sind Xenonscheinwerfer mit Chrominlay und Gelben Blinkern verbaut. Fernlicht ist Halogen.
Eingebaut/Gesucht werden in meinem Xenonscheinwerfer mit schwarzen Inlay und weißen Blinkern.

Frage 1:
Kann ich nur normale Xenonscheinwerfer einbauen oder auch Bi-Xenon Scheinwerfer?


Jetzt habe ich aber ein wenig den Überblick verloren da es ja einige Scheinwerfer gibt.

Wenn ich in den Ersatzteilkatalog schaue....
...finde ich 2 Typen:
  1. ''Scheinwerfer''
  2. ''Bi-Xenon Scheinwerfer''
beide jeweils mit Chrominlay und ''normalem'' (schwarzem?) Inlay und Wiederrum jeweils mit weißen Blinkern und gelben Blinkern. Macht ja schon mal 6 verschiedene Varianten.

Damit kommen wir zur Frage 2:
Jedoch verstehe ich nicht was mit ''Scheinwerfer'' gemeint ist. Sind das die kompletten Halogenscheinwerfer (Halogen Abblend- & Fernlicht) oder Xenonscheinwerfer (Xenon Abblendlicht & Halogen Fernlicht)?

Und nun die letzte Frage:
Möchte jemand seine alten Scheinwerfer loswerden? (schwarzes Inlay & weiße Blinker)


Grüße aus Bayern, LK Augsburg.
 
Der Xenon-Scheinwerfer ist ein Bi-Xenon-Scheinwerfer. Beim VFL haben die 3.0er ab Werk das Chrom-Inlay, alle anderen sind schwarz. Weiße Blinker beim VFL sind schon echt selten; da ist ein Umbau auf FL-HSW vielleicht einfacher / kostengünstiger....
 
Beim VFL war das Fernlicht noch H7, der FL hat einen Shutter der betätigt wird damit die Xenon SW in die Ferne leuchten. Bei Umrüstung auf FL Scheinwerfer empfiehlt sich das Update des LSZ damit man die Lichthupe nutzen kann ohne dass das Abblendlicht angeschaltet ist.

P.S.: Ich nutze das genau in dieser Konstellation, als ich das Auto gekauft habe ging die Lichthupe nicht bis ich das LSZ getauscht habe und das neue mit neuer Firmware geflasht habe. Eine der vielen kleinen Baustellen die ich noch Kauf beseitigt habe......
 
Okay, danke dir. Habe ich das auch mal geschnallt :roflmao:. Stimmt das wars.
 
@stephanr Grundsätzlich: Xenon ist immer Bixenon, beim VFL werden lediglich bei Lichthupe die Halogens (H7) angesteuert, Fernlicht ist aber trotzdem über "shutter" Xenon
Ah ich dachte Fernlicht ist nur Halogenlicht was zugeschalten wird und das Abblendlicht bleibt wie es ist.

Das heißt wenn ich die Scheinwerfer wie unten auf dem Bild möchte muss ich auf FL Bi-Xenon mit FL LSZ umbauen?
 

Anhänge

  • IMG_9665.jpeg
    IMG_9665.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 15
FL wenn es rundes Standlicht sein soll.
Aber ist es das wirklich Wert, hier noch das LSZ zu wechseln?

VFL Xenon schwarz mit weißen Blinker wären Teilenummern 63127165709 und 63127165710
 
@stephanr Grundsätzlich: Xenon ist immer Bixenon, beim VFL werden lediglich bei Lichthupe die Halogens (H7) angesteuert, Fernlicht ist aber trotzdem über "shutter" Xenon
Eine kleine Ergänzung:
Ob die H7 bei Fernlicht einschalten oder nicht,kann codiert werden.Bei mir schalten sie mit ein.
Auch kann bei Lichthupe codiert werden,ob das Xenon mitblitzt.Besonders lebensverlängernd aber nicht bei ausgeschalteten Xenonscheinis.

Alles auf VFL bezogen!


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten