scheinwerferglas einzeln erhältlich?

RST Driver

macht Rennlizenz
hallo zusammen,

da die gläser bzw. kunststoffscheiben meiner scheinwerfer recht viele steinschläge und einige kratzer haben, wollte ich fragen, ob man diese einzeln bekommt und austauschen kann. im etk werde ich nicht fündig, aber vielleicht hat der zubehörmarkt ja etwas im angebot.

ansonsten muss ich mich mal mit 1000er schleifpapier, feinen abralonscheiben und politur versuchen.

Gruß
Phil

AW: scheinwerferglas einzeln erhältlich?

Ich hatte genau das.

Hab sie neu gekauft =)

sie = die gläser oder die scheinwerfer im ganzen? :)
letzteres wäre bei mir verschwendung, da in einwandfreiem zustand.

Gruß
Phil

Hallo Phil,

die Gläser gibt es nicht einzeln.

Grüße Igor

danke für die klarstellung igor.
dann wird geschliffen und poliert. außerdem wird der z3 an der VA leichter. %:

Gruß
Phil

Ich fand 180 für komplette neue Scheinwerfer angemessen.
Da schleiffe ich doch nicht an den Dingern rum wie blöd.

Das macht ihn auch nicht schneller *Stammtischinsider*:b

Moin,

ich hab mal ziemlich zerkratztes Plexiglas (Motorrad-Verkleidungsscheibe) mit Kunststoffpolitur Xerapol wieder tipptop aufgemöbelt. Findest Du in Baumärkten bzw. Motorradausrüstern wie Polo/Gericke/Louis für ca 10-15 Euros. Bevor Du die Scheinwerfer auswechselst, würde ich das mal probieren - wenns schief geht (was ich nicht glaube), kannst ja immer noch Ersatz besorgen.

Grüße,

dadidada

Hi Phil ,

erstmal herzzzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ! Soviel Zeit muss sein . Jetzt zum Thema ...

Nur wegen ein paar Steinschlägen und Kratzern würde ich nicht Rumpolieren . Wenn sie milchig sind , kann man damit noch was retten , aber um Steischläge ruaszuholen müsstest Du ja schon ordentlich was abtragen . Ob das den Scheinwerfern zuträglich ist &:

Ich glaube da kann man noch mit leben . Erstmal Hand an den Lack legen :w und wenn es später wieder richtig schön werden soll neue Scheinwerfer kaufen und die alten Gebrauchten verkaufen .

Greetzzz Gabi

danke für deine glückwünsche gabi. :)

der kunststoff lässt sich polieren, ein kleiner testspot an der unterseite war erfolgreich. gehen tut es auf jeden fall, war nur die frage ob sich der aufwand lohnt.
als politur ist übrigens autosol (oder eine andere grobkörnige metallpolitur) ganz gut geeignet, habe ich für polierarbeiten auf kunststoffen immer gerne genommen. für den endgültigen hochglanz kann man dann noch eine runde mit einer hochglanzpolitur fahren. wie immer - ich werde berichten. :)

keine sorge, die tiefen steinschläge sollen nur abgeschwächt werden, das kunststoffglas ist aber dick genug um die meisten kleineren defekte rauszuschleifen. und wenn man maschinell, d.h. mit abralon/schleifscheiben und einem exzenter arbeitet, sollte der schliff gleichmäßig sein und keine negativen auswirkungen auf das glas haben.

danke für eure hilfe.

Gruß
Phil

Eine sanfte Autopolitur kann man auch zum Polieren nehmen . Milchige Gläser werden damit wieder klar . Die tieferen Einschläge und Kratzer wird man aber immer sehen .
Ich denke Du wirst darüber berichten Phil ( und bitte die vorher/nachher Fotos nicht vergessen ) .

Greetzzz Gabi

Habe das schon mit 3M Hochglanz-Maschinenpolitur und Festo Rotex/lLammfellscheibe gemacht, wurde
1a hochglänzend und um Welten besser als vorher. Wie die Raserin über mir richtig feststellte, muß man
mit den Einschlägen leben, die man aber nur bei sehr genauem Hinsehen wahrnimmt.

Auf den ersten Blick siehts wie neu aus. Finger weg vom Schleifpapier, zuviel Oberflächenabtragung
würde ich nicht riskieren, ich denke der Kunststoff hat eine spezielle Oberschicht die man nicht komplett
entfernen sollte.

mit dieser oberschicht kannst du recht haben peter. eine vernünftige versiegelung sollte allerdings gut schützen und die folie verzichtbar machen.

@ rubi69: danke, super video. vielleicht kann ich noch grober an die sache ran gehen. we will see. :)

Gruß
Phil

habe das auch bei meinen. Hab beim Mequiers Workshop genau nach dem Thema gefragt.... Fazit: für 100eur 2 neue gekauft und im Winter wird gewechselt, ist auch endlich der Böse blick weg. Hab mich satt dran gesehen

@Allstar, wo gibt es denn für 180 Euro komplett neue Scheinwerfer? Bei meinem Zetti sind die Gläser auch ziemlich matt und beim Leuchtmittelwechsel ist von einem der H7 Leuchtmittelhalter eine Kunstoffnase abgebrochen.
Allein der Leuchtmittelhalter 63 12 8 401 soll bei BMW 35 Euro kosten. Somit würden zwei neue Scheinwerfer nur knapp 150 Euro kosten.

Tja, wer das Forum aufmerksam verfolgt der wüsste woher.
Ein User hier hatte damals netterweise darauf aufmerksam gemacht.

Aktuell liegen die wieder bei 450 Euro pro Paar.

Tja, wer das Forum aufmerksam verfolgt der wüsste woher.
Ein User hier hatte damals netterweise darauf aufmerksam gemacht.

Aktuell liegen die wieder bei 450 Euro pro Paar.

Die für 180,00€ waren doch die "alte" Version mit HB4 und ohne Chromringe.

wo es beide Scheinwerfer mit Chromringen für 450 Euro gibt, das weiß ich auch.
Wahrscheinlich werde ich mir diese auch zulegen. @ Allstar das mit dem Ebay-Angebot damals hatte ich auch hier im Forum gelesen.
Die Angle Eyes Variante gefällt mir nicht so ganz, ist zu weit weg vom Original.

Es waren DIE hier.

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-Scheinwer...2490?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item33633e0ada

Damals für 180 Euro, und keine anderen.

Die Angel eye Dinger gehören in die Schwedenkiste mit 500 PS

Ja,die gab es:
BMW Z3 Scheinwerfer mit Blinker weiss original BMW NEU (nr. 320435562362)
EUR 185,00
28.10.2009

Beide, oder ein Stück ?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320579178153

Zurück
Oben Unten