scheinwerferreinigungsanlage

alexr

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2003
Ort
ebsdorfergrund
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo eine frage zum frostschutz
was für einen frostschutz verwendet ihr? ich habe schon häufig gelesen es gibt einen frostschutz der verhindert spannungsrisse in der kunststoffscheibe der scheinwerfer.ist wohl bei allen plastikscheiben thema (z.b.Wohnwagen)

bei der gelegenheit wollte ich mal schreiben das wir unseren zzzz jetzt 10 mon. haben und keinerlei probleme oder defekte hatten (ca.15000km gel.)
 
AW: scheinwerferreinigungsanlage

Zett4 schrieb:
Nach 40.000 auch noch zufrieden damit. ;) :9
Ich nehme normalen Scheibenwaschanlagenfrostschutz aus dem Zubehör. Gefährlich ist eigentlich nur die "Unsitte" mit Spiritus (greift Kunststoff und Gummi an). :+

....ja und nein....

Das mittel muss Methanol-Frei sein. In der Regel ist auf dem Mittel angegeben ob es für Polycarbonat-Scheinwerfer geeignet ist. Ich würde zumindest von den Billigst-Angeboten die Finger lassen, und nur Markenware einfüllen.

Da ich beim Z4 keine Scheinwerferwaschanlage habe, und auch die Scheibenwaschanlage noch nie benutzt habe, kann ich leider keinen genaueren Tip abgeben.... :d :s
 
AW: scheinwerferreinigungsanlage

Jokin schrieb:
alexr schrieb:
... es gibt einen frostschutz der verhindert spannungsrisse in der kunststoffscheibe der scheinwerfer...
... wie soll das funktionieren?

Gruß, Jokin

Es geht nicht um Spannungsrisse, sondern um das "erblinden" der Kunststoffstreuscheibe. Wenn man ein Mittel mit Methanol verwendet, greift das mit der Zeit die Streuscheibe an, sie wird dann milchig.

Am besten sieht man das bei den Opel Calibra's, das war eines der ersten Fahrzeuge mit Polycarbonatscheinwerfern. Damals wusste man noch nichts über die Anfälligkeit....Opel hat sich eine goldene Nase an Scheinwerfern verdient....aber es hat nicht genutzt.... :X :X
 
AW: scheinwerferreinigungsanlage

Nein, ich hab kein Xenon, da wäre auch in der Schweiz die Waschanlage Pflicht.

Ja, ich bin in der glücklichen Lage den Z4 als reines Spassfahrzeug verwenden zu dürfen :)....leider ist er desswegen auch schon seit Anfang Woche in den Winterschlaf geleitet worden....

Naja, so kann ich mich wieder auf den Frühling freuen! :)
 
Zurück
Oben Unten