Scheinwerferwechsel

zettel

Fahrer
Hallo,

mal wieder das altbekannte Thema Scheinwerfer mit weiße Blinkern:

Ich würde gerne die Nach-Facelift-Scheinwerfer mit Chromringen in meinen Zetti Vor-Facelift einbauen (komme relativ billig an ein Paar ran).

Allerdings hab ich jetzt schon häufiger gelesen, dass die neuen Scheinwerfermodelle mit H7 Birnen und entsprechenden Halterungen ausgestattet sind und die alten mit HB4 (oder HB3?).

Daher die Frage: Gibt es irgend einen Adapter dafür oder ist hier Löten, Kleben und Basteln angesagt?

Wäre prima, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Grüße,
zettel

AW: Scheinwerferwechsel

Hallo Zettel

Bei mir war alles richtig, und musste keine Adapter verwenden. Habe sie allerdings beim Freundlichen gekauft,:t und selber eingebaut. Es gibt aber
wenn nötig Adapter wenn man sie den auch brauchen sollte.

Guten Morgen ;-)

Habe bei mir genau den gleichen Tausch durchgeführt. Hab jedoch bei den Scheinwerfern den passenden Adapter dabei bekommen, den müsstest Du eigentlich beim Freundlichen bekommen. Man kann ihn ganz einfach umstecken und fertig ist der Zetti :-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Dann werd ich mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Grüße,
zettel

Es müssen bei den Facelift-Scheinwerfern noch die Öffnungen fürs Standlicht gebohrt werden! Also Vorsicht beim Bohren, dass keine PLastikspäne in den Scheinwerfer kommt.....

Beste Lösung ist natürlich, man hat das Standlicht bereits im Stoßfänger...aber da du `nen 4-Zylinder hast, wohl nicht....

Alex schrieb:
Es müssen bei den Facelift-Scheinwerfern noch die Öffnungen fürs Standlicht gebohrt werden! Also Vorsicht beim Bohren, dass keine PLastikspäne in den Scheinwerfer kommt.....

Beste Lösung ist natürlich, man hat das Standlicht bereits im Stoßfänger...aber da du `nen 4-Zylinder hast, wohl nicht....

Hi Alex,

Du hast Recht, bei mir ist kein Standlicht im Stoßfänger.
Aber mit dem Bohren hab ich doch wahrscheinlich wieder das Problem, dass die Betriebserlaubnis der Scheinwerfer (und somit des Fahrzeuges) erlischt, oder? Und wie bekomme ich die Standlicht-Birnen dann am Scheinwerfer fest?

Ich glaub, da spar ich lieber für neue Leuchten beim Freundlichen (ohne die Chromringe), insofern es für mein Modell überhaupt Scheinwerfer mit weißen Blinkern gibt???

Grüße,
zettel

Hi Zettel,

Zu den Löchern:

Das Standlicht der alten Scheinwerfer ist ja im Abblendlicht drin. Bei den Facelift-Scheinwerfern ist im Grunde die gleiche Rückseite wie bei den alten Scheinwerfern - nur ist dort eben eine kleine Öffnung für das Standlicht. Bei den FL-Schwinwerfern ist diese nur noch angedeutet - man sieht aber genau, wo man bohren muss (quasi wie eine Schablone). Bei mir hat das der BMW-Händler bei der Montage einfach gemacht - ich wusste vorher gar nicht, dass da was zu machen ist! Die alte Fassung der Standlichbirne passt dann weiterhin :)
Also die Scheinwerfer verlieren dadurch nicht ihre Betriebserlaubnis - die Öffnung fürs Standlicht ist ja im Gußträger vorgesehen...nur halt nicht freigebohrt. Ich bin damit 2 Jahre herumgefahren und war auch beim TÜV, gab keine Beanstandung - war ja wie Serie vorher!

Man muss halt nur aufpassen, dass keine Plastikspäne in den Scheinwerfer kommen...sieht sonst besch.... aus!

Zu den Birnen:

Schau mal bei deinem Wagen nach, was für Birnen er jetzt hat. Laut Betriebsanleitung hatte mein Wagen (Bj. 98) auch HB3 und HB4 drin, es war aber tatsächlich HB3 und H7 (Abblendlicht)! Die "neuen" Zettis haben auch nur das Abblendlicht in H7, Fernlicht/Lichthupe war immer HB3 (oder 4, keine Ahnung im Moment).
Einfach mal nachschauen!

Nach einem Frontcrash in 2002 kam dann die 6-Zylinderstoßstange vorne ran und die Sache mit dem Standlicht war noch besser gelöst ;)

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Mache dir nicht zu viele Sorgen wegen der Lampen.

Es passen alle Scheinwerfer in deinen Zetti, egal ob mit oder ohne Chromring oder weißem Blinker. Und es ist auch nicht eintragungspflichtig, wenn du auf eine neuere Variante upgradest.
HB4 oder H7 haben den gleichen Stecker; auch das passt.
Für das Standlicht musst du an besagter Stelle ein 12mm Loch bohren und zwei kleine Schlitze reinfeilen. Am alten Scheinwerfer kannst du sehen wie es sein soll, damit die Standlichtfassung rein passt. Innen sind alle Scheinwerfer für die Aufnahme des Standlicht vorbereitet.

Zurück
Oben Unten