scheppern bei 2000 -3000 u/min

oldman26

Testfahrer
mahlzeit
bin neu hier im forum und haben meinen zetti seit ca 3 wochen.es ist ein 1.9 bj 1996.bin auch soweit zufrieden mit ihm bis auf dieses scheppern.
es hört sich an als wenn es vom auspuff herkommt.habe heute dem alten abgebaut und nen G-Power drangebaut in hoffnung das dieses scheppern weg ist.dem war leider nicht so.nachwievor ist es bei ca 2 -3000 u/min
und unter last ist es lauter als im stand.weiß jemand rat in der suche habe ich nichts gefunden

mfg stefan

AW: scheppern bei 2000 -3000 u/min

Hmm hast du bei der Gelegenheit, als der Auspuff ab war, mal gecheckt ob die Wärmeschutzbleche und so alle noch fest sind? Manchmal rappeln die bei bestimmten Vibrationsbereichen! :#

Moinsen stefan,
das mit den wärmeschutzblechen könnte eine sache sein. könnte aber auch der kat sein. wackel mal an dem wen der kat rappelt is der wohl hin. da du den wagen ja erst seit 3 wochen hast könnte man das evtl sogar reklamieren. würd bevor ich selber dran rumbastel einfach zum händler fahren wo du ihn gekauft hast und den mit dem problem konfrotieren. vieleicht muss man ja nichtmal nachbohren und er machts automatisch umsonst.

mfg Rocky

Moin,

ich habe ein ganz ähnliches Geräusch, kommt unregelmässig und hauptsächlich nach dem Starten vor, hört sich an, als ob ein Lüftungspropeller irgendwo entlangschrappt. Abgesehen um die Sorgen um das Wohlergehen der Maschine hört es sich auch noch ätzend an!
Werde den Zetti demnächst zur Inspektion geben, wahrscheinlich kommt es da zum Vorführeffekt :( !

Wer weiß Rat?

Zasch schrieb:
Moin,

ich habe ein ganz ähnliches Geräusch, kommt unregelmässig und hauptsächlich nach dem Starten vor, hört sich an, als ob ein Lüftungspropeller irgendwo entlangschrappt. Abgesehen um die Sorgen um das Wohlergehen der Maschine hört es sich auch noch ätzend an!
Werde den Zetti demnächst zur Inspektion geben, wahrscheinlich kommt es da zum Vorführeffekt :( !

Wer weiß Rat?

habe genau das gleiche Problem! Lies dazu mal folgende Themen:

http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=11898
nicht vom Titel irritieren lassen, weiter unten schweifen wir zu "unserem" Problem

http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=11686

Ist höchstwahrscheinlich die Ölpumpe und nicht die Vanos meiner Meinung nach.

so habe den wagen heute beim kollegen auf der bühne gehabt und es war nichts zu sehen.bleche schienen fest zu sein und der kat hat auch nicht gerappelt.dieses scheppern ist eigentlich nur unter last zu hören also während der fahrt.wenn er kalt ist ,ist es auch etwas lauter.
und vanos hat meiner doch gar nicht oder irre ich mich da??
gruß stefan

Kann mir Dummchen bitte mal jemand erklären, was Vanos sind ...?

Zasch schrieb:
Kann mir Dummchen bitte mal jemand erklären, was Vanos sind ...?

Hy Zasch!

Vanos ist das System von BMW um die Nockenwellen verstellbar (=verdrehbar) zu machen. D. h. in einem gewissen Bereich lassen sich damit die Steuerzeiten verstellen. Dadurch kann der Drehmomentverlauf optimiert und zugleich eine hohe Spitzenleistung realisiert werden. Zudem sinkt über die höhere Effizienz der Verbrennung der Verbrauch des Motors. Ursprünglich als Single Vanos an der Einlassnockenwelle gebaut und später (z. B. auch an deinem 2,0 l) auch als Doppel- Vanos an Einlass- und Auslassnockenwelle.
Noch besser ist die heute verwendete Valvetronic - bei der lassen sich Steuerzeiten und Ventilhub verstellen. Dies bringt nochmalige Verbesserungen in Leistungsentfaltung und Wirtschaftlichkeit.

mit schönen Grüßen aus Tirol, Georg

Hallo allerseits, das mit dem Scheppern bei 2000/3000U/min kenne ich auch von meinem e30-touring. Das ging so bei 180.000km los und ist ein lockeres Blech im Kat. Der Kat ist noch in Ordnung (280.000Km), scheppert nur ständig im oben genannten Drehzahlbereich. Habe auch anfangs den Auspuff gewechselt und siehe da, es schepperte weiter. Also dringelassen und Teuros gespart, schalte einfach schneller hoch - Scherz.
Gruß Frank (macreu) q:

Zurück
Oben Unten