Scheppern/Rasseln + SMG - Probleme

Judicator

Testfahrer
Ich fahre nen 2003 er 3,oi mit SMG, 62.000 KM. Bin gerade von nem schönen Urlaub am Lago di Garda mit Abstecher nach Kroatien zurück. Habe nun leider beim Offenfahren bei niedrigeb Drehzahlen und mäßiger Beschleunigung ein Röhren/Scheppern/Rasseln von hinten Links (Auspuff?) vernommen. Tritt im 2. - 5. Gang kurz bei zirka 1.500 - 2.000 Umdrehungen und dauert 1 - 2 Sekunden. Von außen ist nix zu sehen. Vielleicht ist igrendein Teil locker, oder der Kat hat nen Problem? Hatte dieses Proble schon jemand?

Und wenn man schon Pech hat, dann kommts gleich dicke. Seit heute ist mein SMG der Auffassung von D1 auf N schalten zu müssen, wenn der Wagen ohne Gas zugeben rollt. Das fürhte schon zu hupkonzerten, da ich zuweilen dies erst spät realisiere und vergeblich Gas gebe und dann erst wieder umständlich durch Bremse drücken auf D1 stellen muss. Das SMG macht dies sehr gerne beim auf die rote Ampel zurollen. Hat die Hydraulikpumpe vielleicht ne Macke?

Werde auf jeden Fall morgen zum Freundlichen, bin leider nicht in meiner Heimatstadt, sondern derzeit (und bis auf weiteres) in München, kennt da jemand nen guten und zuverlässige BMW Werkstatt/Niederlassung?

Falls jemand die beiden obengenannten Probleme selbst hinter sich haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Die Fehlersuche gestaltet sich dann hoffentlich kürzer :)

AW: Scheppern/Rasseln + SMG - Probleme

Scheppern und Rasseln verursachen gerne die Hitzeschutzbleche.

Und wegen SMG bleibt Dir eh der Freundliche nicht erspart.

Morsche,

Wagenheber drunter und auch mal schauen, dass keine Fahrwerksfeder gebrochen ist - evtl. die Räder mal losschrauben.

Zum SMG noch ein Tipp: klemm mal über Nacht (oder gar noch länger, wenn Du den Wagen nicht brauchst) die Batterie ab, das lernt sich dann neu an und ist dann möglicherweise verschwunden.

Benutze bitte auch mal die Forumssuche zum SMG, da gibts einige Threads zu...

Hoffe das hilft

Gruß
Markus

Fahre auch den Z4 3.0 mit SMG zum Glück bislang ohne Probleme... kann dir somit bei der Fehlersuche leider nicht helfen.

Jedoch kann ich dir einen BMW Händler empfehlen mit dem ich sehr zufrieden war... BMW Widmann in Dachau. Sind zwar 17 km Fahrt aber meiner Meinung nach lohnen die sich ;) Ich war mit der Arbeit zufrieden und ich hatte niemals das Gefühl gehabt übern Tisch gezogen zu werden.

VG Chris

Habe nun leider beim Offenfahren bei niedrigeb Drehzahlen und mäßiger Beschleunigung ein Röhren/Scheppern/Rasseln von hinten Links (Auspuff?) vernommen. Tritt im 2. - 5. Gang kurz bei zirka 1.500 - 2.000 Umdrehungen und dauert 1 - 2 Sekunden. Von außen ist nix zu sehen. Vielleicht ist igrendein Teil locker, oder der Kat hat nen Problem? Hatte dieses Proble schon jemand?

Hast Du die Auspuffblenden dran? Schau` mal nach, ob eine lose ist. Ich hatte das mal. War völlig irritiert, hatte schon an Auspuff gedacht, dabei war eine Schraube abgebrochen und die Blende war lose. Nur eine Idee!!

Gruß Thomas

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Zum Glück ist das eine Problem "SMG schaltet auf N" heute nicht mehr aufgetreten. Sollte es nochmal passieren, werde ich den Tip beherzigen und die Batterie kurz abklemmen.

Wegen dem Röhren/Rasseln/Scheppern war ich als unwissender Neumünchener in der BMW Niederlassung am Frankfurter Ring. Dort hat man mir -mehr oder minder freundlich- mitgteteilt, dass ein Servicetermin frühestens in fast 3 Wochen möglich sei. Und bei der "Notreperatur" werde man auch nur angenommen, wenn der Zetti nicht mehr fahrtüchtig sei. Großartig! Ich bin also so klug wie zuvor.

Ich werde mal den Tip von Highroler beherzigen und dem BMW Händler in Dachau morgen nen Besuch abtstatten. Kann ja wohl nicht so schwer mal kurz 2 min über den Hof zu fahren und die Geräuschursache anschließend zu lokalisieren. Das mit den Auspuffblenden muss ich mal prüfen, habe keine Ahnung, ob mein Zetti welche hat. Woran sieht man es denn genau?

Zurück
Oben Unten