Schepperndes Klappern

Verbrauche

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
seit einigen Wochen plagt mich ein schepperndes Klappern oder klapperndes Scheppern. Es kommt (aus Fahrersicht) von links hinten genau auf Kopfhöhe.

Es ist permanent vorhanden, egal ob Dach auf/zu, Kurzstrecke/Langstrecke, Außentemperatur 20 oder 5, in warmer Garage geparkt oder draußen. Also einfach gesagt immer.
Ich hab schon überall gewackelt und geklopft, wo man als Nicht-KFZ-Schlosser halt so rankommt. Hat jemand einen Tip, bevor ich zum Händler fahre (davon verspreche ich mir sowieso nix)
Gruß und Dank.

Hallo,
seit einigen Wochen plagt mich ein schepperndes Klappern oder klapperndes Scheppern. Es kommt (aus Fahrersicht) von links hinten genau auf Kopfhöhe.

Es ist permanent vorhanden, egal ob Dach auf/zu, Kurzstrecke/Langstrecke, Außentemperatur 20 oder 5, in warmer Garage geparkt oder draußen. Also einfach gesagt immer.
Ich hab schon überall gewackelt und geklopft, wo man als Nicht-KFZ-Schlosser halt so rankommt. Hat jemand einen Tip, bevor ich zum Händler fahre (davon verspreche ich mir sowieso nix)
Gruß und Dank.

Wenn das Geräusch genau in Kopfhöhe kommt, egal ob Dach auf oder zu, dann ist doch nur der Überrollbügel und der Sitz in Kopfhöhe, evtl. noch die Scheiben wenn sie oben sind.
Das Dach und seine Mechanik können es ja nicht sein, wenns im Kofferraum liegt.

Bist du schon mal mit einem Beifahrer gefahren, der dann alles am abhört, abdrückt etc....?

.

Scheiben hoch/runter ist auch egal.
Das mit dem Beifahrer kann ich mal testen.

Hab heut festgestellt, das das Klappern bei offenem Dach doch nicht da ist (super Sonne heute, verstehe die nicht, die ihr Auto ab Oktober wegsperren).

Habe auch ein komisches Geräusch, werde auch eine Fahrt mit Beifahrer machen, damit ich testen kann wo es herkommt.

Ich zweifle fast das die Fahrt mit Beifahrer was bringt. Der kommt doch während der Fahrt kaum an eine Stelle ran.

Man kann ja Hilfsmittel nehmen.
Kleiner "Besenstiel" vorne ne alte Socke umwickelt und dann gegen die betreffenden Stellen drücken...
Anstatt Socken geht auch ein aufgeschnittener Tennisball.....

Moin,
bei unserem wurde auch schon das linke Stützlager getauscht, jetzt klappert es rechts, vermutlich auch das Stützlager, wird in zwei Wochen, wenn es das ist getauscht.
Zwei Mal dran arbeiten ist billiger als es gleich mit machen.

Ich muss das Geräusch nochmal korrigieren.
Es ist eher ein flatterndes Geräusch, als ob ein Specht von innen gegen das Auto klopft. Vermute eher Kabel oder Kunststoffteile die vibrierend gegenschlagen.
Bin echt planlos ...

Hallo,
bei mir war eines der Stützlager hinten (Pos.5 im Bild) defekt. Dies hat geklappert.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...e/rear_axle/rear_spring_strut_mounting_parts/

Hatte wochenlang das klappern und dachte, dass das Verdeck nicht richtig eingestellt war.
In der Niederlassung haben sie das dann herausgefunden und auf Garantie getauscht.

Grüße.

P.S. Halte uns mal auf dem Laufenden.
moin
kann mann das selber feststellen ob es das stützlager ist?

Ich muss das Geräusch nochmal korrigieren.
Es ist eher ein flatterndes Geräusch, als ob ein Specht von innen gegen das Auto klopft. Vermute eher Kabel oder Kunststoffteile die vibrierend gegenschlagen.
Bin echt planlos ...

Geschwinidkeitsabhängig schneller, oder doch gleichbleibend im Takt.

Geschwindigkeitsunabhängig immer gleich, da zittert irgenwas vor sich hin durch die Fahrzeugbewegung.

Bin heut bei der schönen Sonne auch offen gefahren. Das Geräusch ist auch dabei vorhanden, wird natürlich von der Umwelt übertönt.
Hört sich an als ob ein Kabel ans Fahrzeug schlägt.

Dann fahr doch mal auf eine Bühne...
Ich hatte mir mal eine längeren, aber dünnen Ast am Unterboden verklemmt... Bis ich das gefunden hatte :mad: Hab auch immer nur den Innenraum abgesucht.

Habe glaube ich die Ursache gefunden.
Es kommt von Vibrationen der Heckklappenverkleidung, die ist angeklippst und scheppert.

Dafür habe ich Verständnis.
Aber nicht für mangelhafte Verarbeitungsqualität.

Ich hab erstmal die Innenverkleidung abgemacht, und werde an den Auflageflächen dünne Moosgummi hinkleben.
Wird bestimmt erst am Wochenende, wochentags ist es zum Feierabend zu duster.

Zurück
Oben Unten