Scherben bringen Glück...

Machlas

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

habe vorhin den Motor gestartet und wollte aus unserer Einfahrt raus fahren. Keine zwei Meter gefahren hörte ich ein klirren...

Hab es zuerst nicht bemerkt, bis ich in den Außenspiegel schauen wollte.

Wie kann denn einfach so das Spiegelglas abfallen? Außentemperatur lag bei 22,5 Grad...sowas darf bei einer Laufleistung von ~ 100.000 km doch nicht einfach abfallen. :eek: :o :j

Anbei zwei Bilder:

Anhänge

• 20150512_114541_resized.jpg
    20150512_114541_resized.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20150512_114547_resized.jpg
    20150512_114547_resized.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 155
Also mir ist er auch mal abgefallen. da hat mein :) gemeint das er nicht richtig befestigt wurde das es nur angeklebt war und nicht eingerastet. Da hat er dann hinterm Spiegel bisschen rumgefummelt und meinte datt es drin ist und fertig. Seit dem auch keine Probleme mehr damit.

Komische Sache :D

Hab mir jetzt bei eBay einen Spiegel für 15 Euro bestellt. Ganz ganz komisches Gefühl ohne Spiegel zu fahren. Zum Glück spielt das Wetter mit -> ohne Schutzhäubchen sieht man mehr :t

Also mir ist er auch mal abgefallen. da hat mein :) gemeint das er nicht richtig befestigt wurde das es nur angeklebt war und nicht eingerastet. Da hat er dann hinterm Spiegel bisschen rumgefummelt und meinte datt es drin ist und fertig. Seit dem auch keine Probleme mehr damit.
Endlich mal einer, bei dem es ist wie bei mir.
Kannst du genau beschreiben, wie er den Kunststoff nochmal befestigt hat?
Einfach fest draufgedrückt? Ich habe irgendwie bedenken, dass ich dabei den Verstellmotor kaputt drücke. :rolleyes:

Einfach fest draufgedrückt? Ich habe irgendwie bedenken, dass ich dabei den Verstellmotor kaputt drücke. :rolleyes:

Der Spiegel wird nur eingedrückt.

Wegen kleben, schau dir den Link in der ersten Antwort an....

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja so wie ich es gesehen habe kann man das Gestell hinterm Spiegel etwas drehen. Da ging er dann nach dem positionieren mit einem Schraubenzieher oder Anreißer zwischen Spiegel und Kappe und hat das Gestell irgendwie rein gedreht so das es dann eingerastet ist. War bisschen Fummel Arbeit und mein :) sah auch leicht genervt aus.

Gruß Fatih

Nun ja so wie ich es gesehen habe kann man das Gestell hinterm Spiegel etwas drehen. Da ging er dann nach dem positionieren mit einem Schraubenzieher oder Anreißer zwischen Spiegel und Kappe und hat das Gestell irgendwie rein gedreht so das es dann eingerastet ist. War bisschen Fummel Arbeit und mein :) sah auch leicht genervt aus.

Gruß Fatih
Ok, dann geht es wohl wirklich so und ich werde mal etwas "reindrehen" mit ins Spiel bringen.
Ich hatte nur gedacht "es kann doch eigentlich nicht so schwer sein", aber anscheinend schon.
Und ich hoffe, das schlimmste was passiert, sind nur wieder die gefühlt 1.000.000 Fingerabdrücke :D

Ok, dann geht es wohl wirklich so und ich werde mal etwas "reindrehen" mit ins Spiel bringen.
Ich hatte nur gedacht "es kann doch eigentlich nicht so schwer sein", aber anscheinend schon.
Und ich hoffe, das schlimmste was passiert, sind nur wieder die gefühlt 1.000.000 Fingerabdrücke :D

Also mein :) hat mir dafür auch nichts abgenommen vielleicht einfach mal fragen.

War bei mir ebenso, im Abstand von einer Woche sind beide Spiegel abgefallen:j (wie "Rücksichtslos":D....:rolleyes:)
Dank Ebay und ein wenig Fummelarbeit alles wieder in Ordnung...

Zeitgleich hat es auch mich erwischt. Kurz aus der Parklücke zurückgesetzt und "klirr" gefolgt von Scherbensalat auf dem Boden.

Naja, der :) wollte 95€. Ich hab den Spiegel jetzt bei ebay für 29€ erstanden (elektr. beheizt, asphärischem Außenbereich und der Befestigung). Wollte ein komplettes Ersatzteil und nicht kleben. Wäre aber sicherlich auch gegangen, da die Trägerplatte/Befestigung noch vorhanden ist.

Werde es gleich montieren. Habe dazu in einem älteren Beitrag eine Anleitung gefunden. Denke, das könnte helfen.

Grüße
Ben

Anhänge

So. Habe den Spiegel ausgetauscht. Mehr oder weniger erfolgreich &: Denn nachdem ich den neuen Spiegel inkl. Halterung eingeklippst habe, kann ich weder links noch rechts die Spiegel elektrisch verstellen. Jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte? Möglicherweise irgendein Selbstschutzmechanismus, der sich aktiviert hat?

So. Habe den Spiegel ausgetauscht. Mehr oder weniger erfolgreich &: Denn nachdem ich den neuen Spiegel inkl. Halterung eingeklippst habe, kann ich weder links noch rechts die Spiegel elektrisch verstellen. Jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte? Möglicherweise irgendein Selbstschutzmechanismus, der sich aktiviert hat?
Kabel eingequetscht oder Stecker abgefallen bei der Montage. Oder aber Sicherung geschossen.

Sei froh das er nicht auf der Autobahn abgefallen ist ,dann schlägt er meistens in den Kotflügel ein.
LG Andreas

Kurzes ernüchterndes Feedback:

• Der Spiegel ist von bescheidener Qualität: Durch ganz leichte Unebenheiten auf dem Glas wirkt die Umgebung wellig, man beginnt zu schielen und es kann einem schlecht werden (leicht übertrieben). Aber ein Rücksendegrund!
  • Die Verstellautomatik tut weiterhin nicht seinen Dienst. Nicht eingesteckte Stecker oder eingeklemmte Kabel sind nicht der Grund. Muss die Sicherungen noch checken. Hatte den Sicherungskasten schon vor mir (hinterm Handschuhfach), aber ich konnte diese vermaledeite Zange nicht finden, um die Sicherungen herauszuziehen und sie zu kontrollieren. --> Ergo, muss nachgeholt werden. Bin aber skeptisch, ob die Sicherung bei dem Wechsel des Spiegels mit Halterung druchknallen kann. (was aber dafür sprechen würde, wäre, dass sowohl links als auch rechts sich nicht mehr verstellen lassen).

Ich bleibe dran.
Das hier ist übrigens der Spiegel, den ich bei ebay geschossen habe:
http://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel...95?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337dbe5ba3

Kurzes ernüchterndes Feedback:

• Der Spiegel ist von bescheidener Qualität: Durch ganz leichte Unebenheiten auf dem Glas wirkt die Umgebung wellig, man beginnt zu schielen und es kann einem schlecht werden (leicht übertrieben). Aber ein Rücksendegrund!
  • Die Verstellautomatik tut weiterhin nicht seinen Dienst. Nicht eingesteckte Stecker oder eingeklemmte Kabel sind nicht der Grund. Muss die Sicherungen noch checken. Hatte den Sicherungskasten schon vor mir (hinterm Handschuhfach), aber ich konnte diese vermaledeite Zange nicht finden, um die Sicherungen herauszuziehen und sie zu kontrollieren. --> Ergo, muss nachgeholt werden. Bin aber skeptisch, ob die Sicherung bei dem Wechsel des Spiegels mit Halterung druchknallen kann. (was aber dafür sprechen würde, wäre, dass sowohl links als auch rechts sich nicht mehr verstellen lassen).

Ich bleibe dran.
Das hier ist übrigens der Spiegel, den ich bei ebay geschossen habe:
http://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel...95?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337dbe5ba3

Hallo,

Ich habe noch ein Original Spiegelglas für die Fahrerseite liegen. Allerdings ohne den Fuß ( den benötigte ich selber, war gebrochen) also nur das Spiegelgehäuse inkl. Spiegel.
Falls du Interesse hast melde dich. Foto muss ich noch machen wenn Interesse.
VG Jacqueline

Hallo zusammen,

habe vorhin den Motor gestartet und wollte aus unserer Einfahrt raus fahren. Keine zwei Meter gefahren hörte ich ein klirren...

Hab es zuerst nicht bemerkt, bis ich in den Außenspiegel schauen wollte.

Wie kann denn einfach so das Spiegelglas abfallen? Außentemperatur lag bei 22,5 Grad...sowas darf bei einer Laufleistung von ~ 100.000 km doch nicht einfach abfallen. :eek: :o :j

Anbei zwei Bilder:
laufleistung 100k? bei mir ca. bei 75k km das erste spiegelglas abgefallen, und dann das zweite ca. 96k km das zweite, aber beide heile geblieben,da im stand...

Zurück
Oben Unten