Schicken E89 30i gekauft ABER Differential macht Geräusche.. -> jemand aus Nähe Gütersloh zum Probe hören?

PRND86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin liebe Foristen,

ich hatte mich und meine Zetti-Geschichte ja neulich schon im Willkommen-Thread erklärt:
siehe hier

Nun ist es so, dass mir der Wagen sehr zusagt, sowohl optisch als auch wie er sich fährt, und klingt. :thumbsup:

Allerdings macht das Differential an der Hinterachse Geräusche die man gut so bei 30-70 km/h hört, unabhängig davon, ob D oder N eingelegt ist beim Getriebe (natürlich dann am besten, wenn man nicht beschleunigt und der Motor in den Hintergrund trit)t. Das Geräusch ist proportional zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Man hört es nicht wenn man Musik hört denke ich.

Ich hatte eben den Wagen mit einem befreundeten KFZ-Prüfingenieur auf der Bühne und fuhr Probe, und er sagt auch es sei das Differential seiner Meinung nach zu laut. Ich fuhr auch erst so 200 km nach dem Kauf. :thumbsdown:

Morgen geht es zur Werkstatt, bei dem der Wagen vor der Übergabe des Händlers an mich war um einen Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit zu bekommen. Der soll sich das auch mal anhören. Als er das Fahrzeug dort hatte fuhr er nicht Probe, da der Wagen nicht angemeldet war, sagte er mir am sprechenden Knochen. :eek: :o

Meine Frage an euch:

Jemand von euch aus der Nähe von Gütersloh da, der als E89 Erfahrener selber mal hören kann, ob er das normal findet von der Lautstärke her? &:

Vielen Dank erstmal, dass ich mir das von der Seele schreiben konnte.

Markus

Also ich glaube, dass Differenzialgeräusche im z4 normal sind, man sitzt ja quasi fast drauf.
Auch ich hatte Geräusche im Schubbetrieb ohne Last zwischen 80 und 100 km/h. Da ich pingelig bin, habe ich für 2.700 EUR bei BMW ein Neues einbauen lassen. Ergebnis: Gleiches Geräusch im gleichen Bereich, minimal leiser.
Wenn das Dach offen ist hört man es nicht .... Also mach dich nicht verrückt.
LG Oliver

@guense hatte mir angeboten, sich das die Tage anzuhören, da er aus meiner Nähe kommt.

Mal sehen, bzw hören, was jemand mit E89 Erfahrung dazu sagt. Ich hab leider keinen Vergleich bisher.

Ich denke auch, wenn man, wie ich heute Nachmittag früh, offen fährt und oder mit Musik hört man es nicht.

Aber fahre oft ohne Radio und hab ein gutes Gehör, daher wundert mich das Geräusch.

@Z 2807 hattest Du nicht mal Probleme mit dem Diff. beim 30i und es wurde getauscht?
Ja genau.
BMW bezeichnete das Geräusch als reines "Komfort-Problem" da weiter keine technische Beeinträchtigung bestehen würde.
Ich bestand aber darauf, dass es auf Garantie (ca. 2600,-€) getauscht wurde. Hat allerdings tatsächlich nur ca. 15.000 Km gedauert, bis das Geräusch - zwar nicht mehr so present - wieder da war.:confused:
Mittlerweile nehme ich es aber kaum noch war, da ich mich vielleicht daran gewöhnt habe, altersbedingt meine Ohren schlechter geworden sind und die Abgasanlage wohl möglicherweise irgendwie etwas lauter geworden ist :X

Edit: Das Problem gab es natürlich auch bei 1er u. 3er BMWs, allerdings nehmen wir es im Z4 (wie ollito500 schrieb) deutlicher war, weil wir sehr nah an der Achse sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Werkstatt Mensch, der das Auto vor der Auslieferung mit frischem Öl und Bremsflüssigkeit versorgte.

Wir sind so verblieben, dass wir einen Termin machen wollen um das Öl im Differential zu wechseln und das alte Öl anzusehen.

Ja genau.
BMW bezeichnete das Geräusch als reines "Komfort-Problem" da weiter keine technische Beeinträchtigung bestehen würde.
Ich bestand aber darauf, dass es auf Garantie (ca. 2600,-€) getauscht wurde. Hat allerdings tatsächlich nur ca. 15.000 Km gedauert, bis das Geräusch - zwar nicht mehr so present - wieder da war.:confused:
Mittlerweile nehme ich es aber kaum noch war, da ich mich vielleicht daran gewöhnt habe, altersbedingt meine Ohren schlechter geworden sind und die Abgasanlage wohl möglicherweise irgendwie etwas lauter geworden ist :X

Edit: Das Problem gab es natürlich auch bei 1er u. 3er BMWs, allerdings nehmen wir es im Z4 (wie ollito500 schrieb) deutlicher war, weil wir sehr nah an der Achse sitzen.

Da sieht man mal wieder, dass BMW etwas an der Zufriedenheit ihrer Kunden liegt - sie haben es wenigstens durch einen kostenlosen Tausch versucht zu lösen.
Bei Audi hätte man gefragt, ob ich ( der Kunde! ) es mal aufnehmen und an den Kundendienst schicken könnte, die mich dann an den Händler verwiesen hätten ( schon paar mal erlebt mit diversen Mängeln) die hätten mir dann nach drei Terminen, was sich bei Audi über in halbes Jahr hinzieht, zu denen ich ( der Kunde! ) natürlich das Auto bringen und holen muss ( einfache Sterecke 60km) mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit der Technikabteilung die Geräusche konstruktionsbedingt seien ne man somit keinen Anlass sieht, wie bei den meisten Mängeln, die mein aktueller a4 hat, irgendwas zu tun.
Also lasst uns froh sein, dass wir BMW haben, wenn es nicht klappt, hilft ab und zu ein Händlerwechsel..

Hallo Markus,
das Differenzial macht bei vielen E89ern mehr oder weniger starke Geräusche. Bei meinem Zetti (74.000km) ist ein singendes Geräusch abhängig von der Differential-Temperatur warnehmbar (wird lauter wenn Diff. heißer wird) also verstärkt im Sommer bei höheren Temperaturen.
Es gibt scheinbar durch einen Ölwechsel mit einem anderen Öl eine Geräuschreduzierung und auch die Möglichkeit einer Differential-Reparatur. Leider hat der User @Porsi nicht mehr berichtet, ob die Reparatur erfolgreich war und im Jahr danach den Z verkauft...
Vielleicht kennt jemand diesen User und kann ihn nochmal zur Diff-Rep. befragen?
Mehr hier im Beitrag #168 und #175
dieses Themas:
Grüße Jürgen

..........das Differenzial macht bei vielen E89ern mehr oder weniger starke Geräusche. Bei meinem Zetti (74.000km) ist ein singendes Geräusch abhängig von der Differential-Temperatur warnehmbar (wird lauter wenn Diff. heißer wird) also verstärkt im Sommer bei höheren Temperaturen.
Stimmt,
kann ich auch so bestätigen und es ist seit dem Tausch über eine Laufleistung von ca. 30.000Km auch nicht lauter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen zusammen,
nachdem ich mich durch einige Beiträge von euch gefräst habe, weil ich seit ein paar zig Kilometern auch dieses "schleifen und wimmern" hinten wahrnehme und alles auf das Differential hinausläuft, habe ich noch keine Antwort auf die Frage erhalten, ob es unbedingt notwendig ist, das Differential für viel Geld austauschen zu lassen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein Austausch nicht zwingend dazu führen muss, dass die Geräusche verschwinden. Muss ich also abgesehen von den Geräuschen mit anderen Folgeschäden rechnen, wenn alles beim alten bleibt?
Ich bedanke mich für eure Beiträge
Viele Grüße Stephan

Moinsen zusammen,
nachdem ich mich durch einige Beiträge von euch gefräst habe, weil ich seit ein paar zig Kilometern auch dieses "schleifen und wimmern" hinten wahrnehme und alles auf das Differential hinausläuft, habe ich noch keine Antwort auf die Frage erhalten, ob es unbedingt notwendig ist, das Differential für viel Geld austauschen zu lassen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein Austausch nicht zwingend dazu führen muss, dass die Geräusche verschwinden. Muss ich also abgesehen von den Geräuschen mit anderen Folgeschäden rechnen, wenn alles beim alten bleibt?
Ich bedanke mich für eure Beiträge
Viele Grüße Stephan
Wie ich wenige Beiträge über Deinem bereits erwähnt habe,
ist laut BMW keine technische Beeinträchtigung zu erwarten.
Ich selber hatte bisher auch keine Veränderung festgestellt. Also....weiterfahren ;)

Zurück
Oben Unten