Schlag ins Lenkrad beim bremsen...

Z4-Fan

Fahrer
Heute ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich etwas schneller auf das Bremspedal trete (egal wie fest) gibt es einen leichten Schlag im Lenkrad. Als wenn man im Lenkrad spürt daß sich die Bremsbeläge an die Scheibe anlegen.
Ist das normal bzw. was läuft da schief?
Brmesbeläge und Scheiben sind neu drin seit ca. 10.000km.
Ist mir bis heute auch noch nie aufgefallen, diese Sache...

AW: Schlag ins Lenkrad beim bremsen...

War vorhin mal beim:).
Der ist ne Runde gefahren und meinte das ist normal.
Hat ihn dann noch auf die Hebebühne genommen und durchgecheckt.
Ergebnis: :t:t:t

War vorhin mal beim:).
Der ist ne Runde gefahren und meinte das ist normal.
Hat ihn dann noch auf die Hebebühne genommen und durchgecheckt.
Ergebnis: :t:t:t
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran normal sein soll. Im günstigsten Fall könnte das unbedenklich sein, aber normal ist das nicht!

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder bei jedem stärkeren Bremsen inständig zu hoffen das der :) Recht hat, oder den Fehler solange zu suchen bis er gefunden ist. ;)

Hydrolager der Querlenker gecheckt?
War bei mir ähnlich, nach dem Lagerwechsel weg.

Der Meister hat ihn in meinem Beisein auf die Hebebühne genommen und die Vorderachse gecheckt, an den Rädern gerüttelt...alles bestens.
Erzeigte mir Gummilager, ich glaube von den Querlenkern (bin aber kein Fachmann) und hat vorgeführt daß wenn er am Rad rüttelt, diese Lager etwas nachgeben. Das muß so sein, könnte mit neuen Gummilagern vielleicht etwas vermindert werden, da diese natürlich auch weicher werden mit der Zeit.
Nicht daß ihr das falsch versteht:
Beim ganz normalen Bremsen merkt man nichts!
Wirklich nur, wenn ich ziemlich schnell und ruckartig auf die Bremse latsche.

Klingt nach Druckstreben.

Wenn du langsam rollst ca. 20 km/h und voll abbremst, darf kein Rucken spürbar sein. Wieviel km hat der Wagen?

LG Martin

Ich tippe auch auf die Hydrolager. Die sollten kein sichtbares Spiel verursachen.

Aber eigentlich sollte Dir auch ein zappeliger Geradeauslauf auffallen, verstärkte Spurrillenempfindlichkeit und auch hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn benötigen hin und wieder Spontankorrekturen, die das Fahren unangenehm machen.

such dir doch einfach mal ein abgelegenes weiträumiges asphaltiertes plätzchen und mache mal eine richtige Vollbremsung mit maximalen Druck. Wenn das Auto unbeherrschbar wird, ist es nicht normal.

Vom Fahrverhalten merke ich absolut keine Probleme.
Läuft sauber geradeaus und auch beim Bremsen bleibt er absolut stabil.
D er Werkstattmeister bei BMW hat ja auch mit mir zusammen den Wagen hochgenommen und alles gecheckt. nach seiner Aussage ist alles in Ordnung und dieses "schlagen" normal aufgrund der Vorderachskonstruktion.
Und da dieser Meister wirklich weiß was er tut, vertraue ich ihm da.
Bin schon seit Ewigleiten in dem Autohaus und bei ihm, wirklich immer bestens aufgehoben.
Warum sollte er auch sagen es ist alles okay wenn er mit einer Diagnose Geld verdienen könnte?

ich habe das gleiche problem. besonders nach scheiben/belege wechsel ist bei mir das symtom aufgefallen.
ist es nötig den gesamten querlenker zu tauschen oder reicht das hydrolager?

ich habe das gleiche problem. besonders nach scheiben/belege wechsel ist bei mir das symtom aufgefallen.
ist es nötig den gesamten querlenker zu tauschen oder reicht das hydrolager?

gibbes irgendwo ne anleitung, zum ausbau des hydrolagers'? suchfunktion hat nix vernünftiges ausgespuckt!

Der Jokin hat mal was dazu geschrieben, schau mal unter seinen Themen.

Ganz einfach: Google -> "z4 hydrolager wechseln"

Ansonsten würde ich das Schlagen beim Bremsen nach dem Wechsel der Bremsen zuerst auf einen Montagefehler beim Bremsenwechsel schieben ... :X

Ganz einfach: Google -> "z4 hydrolager wechseln"

Ansonsten würde ich das Schlagen beim Bremsen nach dem Wechsel der Bremsen zuerst auf einen Montagefehler beim Bremsenwechsel schieben ... :X

danke für den tipp, hatte deinen beitrag gefunden! ich werd aber wohl die ganzen querlenker tauschen.
Montagefehler ist austzuschliessen, war vorher schon vorhanden. danach ist es nur stärker aufgefallen!

Hi,

ist völlig normal.

Das Phänomen hatte ich schon vor 12 Jahren bei meinem E36 Kombi festgestellt. Damals hat man mir schon gesagt, das sei nichts, worüber man sich Gedanken machen muß.

Ist auch bei meinem jetzigen X5 und beim Z4 festzustellen: Wenn man ganz schnell auf die Bremse tritt, gibt es einen kleinen Ruck im Lenkrad.

So long

Zurück
Oben Unten