Schläge im Lenkrad bei Kurvenfahrten

e852003

Testfahrer
Registriert
7 März 2010
Hallo zusammen!

Bei meinem Z4, Bj. 12/03, sind seit kurzem bei Kurvenfahrten, leichte Schläge im Lenkrad zu verspüren. Bei Geradeausfahrt ist nichts ungewöhnliches festzustellen.
Kann mir hier jemand die mögliche Ursache nennen?
Die Hydrolager der Querlenker habe ich schon getauscht, die können es nicht sein.

Für Eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank!
 
AW: Schläge im Lenkrad bei Kurvenfahrten

Sowohl als auch. Wobei ich es in Linkskurven als stärker empfinde.
 
AW: Schläge im Lenkrad bei Kurvenfahrten

Ich hatte seit gestern auch Schläge bei Kurvenfahren, eher würde ich's als Poltern bezeichnen - und das auch bei Geradeausfahrten, aber da nicht so eindeutig.

Praktischerweise ist unsere Einfahrt schräg und führt über eine Ablaufrinne, die das Poltern verursacht. Pebbi durfte gefühlte 20 mal rückwärts ein paar Meter rauf fahren, Kupplung treten udn rollen lassen. Derweil habe ich mit der Handauflegen-Methode erfühlt woher das Poltern kommt.

Es war die Mutter der Stoßdämpferkolbenstange, die sich unterdem kleinen Plastikdeckel im Federdom vorne versteckt. Die hat sich mit der Zeit gelockert. Wäre ich weiter damit gefahren, hätte sich das Kugellager mit der Zeit zerkloppt. Hab diese Mutter nachgezogen und gut is.

Berichten zufolge lösen sich auch die drei Muttern des Federbeins oben im Federdom gern und auch die Schrauben der Verstrebungen. Sowohl vorne oben als auch hinten unten. Die gilt's alle mal zu prüfen.
 
AW: Schläge im Lenkrad bei Kurvenfahrten

Hi!

Danke für die Ratschläge!

Die Verstrebungen, die zu den Federdomen führen, hatte ich die Tage schon nachgezogen. Hatte nämlich außerdem noch das Problem, daß es bei jeder Bodenwelle gepoltert hat, als sei irgendwas im Armaturenbrett lose. Dieses Problem hat sich damit, seither erledigt.

Die Muttern der Kolbenstangen, waren beide bombenfest. Die Muttern an den Federdomen ließen sich tatsächlich noch ordentlich nachziehen. Leider hat dies aber zu keiner Verbesserung geführt.

Bleiben also nur noch irgendwelche Trag- oder Führungsgelenke an der Vorderachse. Richtig, oder gibt's noch andere, mögliche Ursachen?

Grüße Mike
 
AW: Schläge im Lenkrad bei Kurvenfahrten

Hi,

ich würd an deiner Stelle auch mal die Koppelstangen von den stabi´s kontrollieren,
hab die auch letztes Jahr an der VA getauscht, da eine leichtes Spiel hatte.

Hat sich damals auch in unerklärlichem Gepolter geäussert, danach war Ruhe:)

Mfg: Martin
 
AW: Schläge im Lenkrad bei Kurvenfahrten

Ja, die Koppelstangen (Pendelstützen) waren es bei mir im letzten Jahr auch. Waren ausgeschlagen nach 65000km.
Es gibt verstärkte von "Meile". Die habe ich mir dann gleich eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten