Schläge im Schaltknauf bei Lastwechsel

fabs0

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass sich mein Z beim Lastwechsel seltsam verhält:

Ab ca. 3000 rpm bekomme ich einen Schlag in den Schaltknauf wenn ich leicht aufs Gas gehe oder Gas wegnehme (ca 5mm Pedalweg, v.a. 3ter Gang)
Man merkt auch deutlich, dass ein Ruck durchs gesamte Fahrzeug geht.

Hatte das jemand schon einmal?

Kupplung und ZMS sind neu, Hardyscheibe, Mittellager wurde bereits in der Werkstatt geprüft.

Mein Verdacht wären evtl. die Motorlager, wegen dem wackelnden Schaltknauf.
Kann ich die irgendwie auf Verschleiß testen?

Danke!

also ich tippe dennoch auf die Hardyscheibe. Motorlager kannst du testen indem du bei offener Motorhaube gegen die Handbremse anfährst, wenn sich der Motor dann stark anhebt sind die auf jeden Fall platt. Beim 5er waren sie nach 14 Jahren und 180000 km noch ok beim Tausch.

Evtl. ist es ja die Lagerung der Hinterachse. Wenn die ausgeschlagen ist, entsteht ein Spiel bzw. Schlagen im Antriebsstrang, dass sich dementsprechend aufs Getriebe übertragen kann.

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Laufleistung sind 92.000 km...
Mir ist auch aufgefallen, dass die Schläge nur im 3. und 6. Gang wirklich heftig sind.

Motorlager sind dann wohl OK, der Block bewegt sich fast nicht beim Anfahren mit Handbremse.

Ich werde die Hardyscheibe nochmal prüfen lassen, ist schon 3 Monate her die Prüfung.

Zurück
Oben Unten