schlagen beim lastwechsel

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
moinsen kinnings,
also, mein baby gibt elastische schlaggeräusche ab, wenn man beim beschleunigen (gerade in kleinen gängen und wenn er kalt ist) abrupt das gas wegnimmt.
mit elastischem schlagen meine ich, das es halt so toktoktoktoktoktok*leiserwerdend* macht, na ihr wisst schon was ich meine, als wenn ein gummi ein metallteil immer wieder irgendwo gegen schwingen lässt.
die geräusche kommen aus richtung der hinterachse.
hab schon vermutet, das es irgendwo im bereich verbindung kardanwelle-differential ist oder so...

AW: schlagen beim lastwechsel

tip, auspuff... wackel mal im kalten zustand!
wenn du vom gas gehst,dann schwingt der topf mit.... ewt kann er ja im kalten spiel haben und beim warm werden durch die ausdehnung das spiel verliert!

jo, könnte sein, aber das geräusch klingt jedoch mehr nach antriebstrang. wenn ich gas schlagartig wegnehme ruckelt der wagen, bzw schlägt der wagen auch mit dem geräusch. so als wenn ich spiel im diff hätte, oder irgendwo anders.

was ist denn mit der scheibe zwischen getriebeausgang und kardanwelle? die ist doch etwas elastisch. ausgeschlagen?
oder das mittellager der kardanwelle ........

gruß udo q:

Hardyscheibe.
Wenn du bei Lastwechsel ein schlagendes Geräusch hast ist in der Kardanwelle die Hardyscheibe ausgerissen.
Hardyscheibe=Schwingsungsdämpfer in der Kardanwelle aus Metall und Gummi.

dadran habe ich auch schon gedacht, das wäre meine erste vermutung. genau so klingt es. komme leider erst in 4 tagen dazu mich unters auto zu legen und wollte mal hören ob da sonst etwas bekannt ist. aber hardyscheibe wäre gut, die ist nicht so teuer %:

mittellager klingt anders, hatte ich im e30, wobei so eins hätte ich noch liegen

dadran habe ich auch schon gedacht, das wäre meine erste vermutung. genau so klingt es. komme leider erst in 4 tagen dazu mich unters auto zu legen und wollte mal hören ob da sonst etwas bekannt ist. aber hardyscheibe wäre gut, die ist nicht so teuer %:

mittellager klingt anders, hatte ich im e30, wobei so eins hätte ich noch liegen

servus

das habe ich auch.
ich habe das auch mal als beitrag gebracht. würde mich interessieren ob es das gleiche geräusch ist wie meines.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/41776-dumpfes_schaltger_usch.html

vielleicht hilft es weiter.

gibt es schon ein ergebnis?

aso, sorry..... hab mich vorgestern unters auto gelegt. dabei habe ich festgestellt, das die hardyscheibe leider gut aussieht und auch sonst alles scheint in ordnung zu sein. das schlagen kommt wohl direkt aus dem diff. wenn ich die antriebswellen zu den rädern festhalte, kann ich die kardanwelle ca. 5mm nach links und rechts bewegen, also ein paar grad verdrehen. das diff scheint ein wenig luft zu haben.
desweiteren war meine aufhängung für den auspuff lose, die habe ich wieder angeschraubt und nun ist das klappern zumindest weg. so ein mist :a

aso, sorry..... hab mich vorgestern unters auto gelegt. dabei habe ich festgestellt, das die hardyscheibe leider gut aussieht und auch sonst alles scheint in ordnung zu sein. das schlagen kommt wohl direkt aus dem diff. wenn ich die antriebswellen zu den rädern festhalte, kann ich die kardanwelle ca. 5mm nach links und rechts bewegen, also ein paar grad verdrehen. das diff scheint ein wenig luft zu haben.
desweiteren war meine aufhängung für den auspuff lose, die habe ich wieder angeschraubt und nun ist das klappern zumindest weg. so ein mist :a

das hört sich ja nicht so toll an. hast du vor was zu ändern?

naa, erstmal nicht, soo schlimm ists noch nicht. Vieleicht kommt ja vorher doch noch nen m her

Zurück
Oben Unten