Schlanker Fuß???

Elke

Fahrer
Ich hab' da mal 'ne Frage: Wer kann mir die Redewendung: Es ist ein bisschen eingerissen in letzter Zeit, dass man sich mit denen, die man früher betreut hat, dann einen schlanken Fuß macht. - erklären? :j

AW: Schlanker Fuß???

Das ist eine Äußerung von Steffen Kampeter (CDU), der eine Sperrfrist für ausgeschiedene Beamte und Politiker fordert, bis sie sich mit "sensiblen Themen" der Wirtschaft auseinandersetzen und damit Geld verdienen dürfen.

Sowas gibt es schon z.B. für ehemalige Soldaten, die im Bereich der Rüstungsindustrie anheuern wollen.

Bedeutet im Endeffekt, dass der Staat einmal mehr restriktiv in die freie Marktwirtschaft eingreifen möchte. Wer seine bisherigen Kenntnisse nun auf der anderen Seite nutzen möchte, darf dies nicht.

Muss man Mitglied der CDU sein, um das Zitat von Elke übersetzen zu können &: :w
Ich hätte es auch nicht verstanden und verstehe den Zusammenhang zwischen dem Gesagten und dem "Übersetzten" immer noch nicht &: &:

Es ist ein bisschen eingerissen in letzter Zeit,...

Es kommt immer häufiger vor,...

... dass man sich mit denen, die man früher betreut hat,...

... dass man seine alten/früheren Kontakte nutzt, um nach dem Staatsdienst...

.. dann einen schlanken Fuß macht.

... Geld mit seinem Wissen zu verdienen, dass man vorher nicht verdient hat.

Ich würd's so übersetzen:

"Immer häufiger verpissen sich die Leute mit ihren Hodenträgern" ... so Schröder mit seinen Erdgaskumpanen ...

Oh, danke, danke ;)
BjörnZ3 schrieb:
Es ist ein bisschen eingerissen in letzter Zeit,...

Es kommt immer häufiger vor,...
Das hatte ich noch verstanden %:

... dass man sich mit denen, die man früher betreut hat,...
... dass man seine alten/früheren Kontakte nutzt, um nach dem Staatsdienst...
das schon nicht mehr … verstehe "betreuen" irgendwie anders :2book2z:
.. dann einen schlanken Fuß macht.
... Geld mit seinem Wissen zu verdienen, dass man vorher nicht verdient hat.
Was hat Geld verdienen mit schlanken Füßen zu tun &: &: &:

BjörnZ3 schrieb:
Hilft Dir "take the money and run" weiter?
Von hinten durch die Brust ins Auge, was ? Naja, Herr Kampeter sollte vielleicht mal Klartext reden (wenn er von Elke und meiner Wenigkeit verstanden werden will) :s

Trotzdem danke für Deine Übersetzungsbemühungen :)
(Bist wohl offizieller Politikersprech-Dolmetscher, was ? ;) )

zetatessera schrieb:
Trotzdem danke für Deine Übersetzungsbemühungen :)
(Bist wohl offizieller Politikersprech-Dolmetscher, was ? ;) )

Nicht ganz, aber so ähnlich... Unternehmensentwicklung ;)

zetatessera schrieb:
Oh, danke, danke ;)

Was hat Geld verdienen mit schlanken Füßen zu tun &: &: &:

Einen schlanken Fuß machen

....... etwas ist elegant, paßt gut;
z.B.:
Das Gummiflugzeug macht einen schlanken Fuß in Kräutern:

Die Gemüsebeilage paßt gut zum Hendl.

hat in etwa die Bedeutung, daß mir etwas gefällt, gut steht, Vorteil bringt :M

BjörnZ3 schrieb:
Bedeutet im Endeffekt, dass der Staat einmal mehr restriktiv in die freie Marktwirtschaft eingreifen möchte. Wer seine bisherigen Kenntnisse nun auf der anderen Seite nutzen möchte, darf dies nicht.

Bedeutet eher, dass man erreichen möchte, dass ein entscheidungsbeeinflussender Politiker daran gehindert werden soll, mit Bedacht auf das (nahende) Ende seiner Amtszeit Entscheidungen so zu treffen, dass es ihm einen Vorteil bringt, der daraus resultiert, dass die von der Entscheidung Betroffenen, sich bei ihm sehr direkt bedanken. Und sei es nur durch einen lukrativen Job. Der Politiker macht seinen Job nämlich für mich und ich bezahle ihn auch.

Gibt es auch bei WPs und nennt sich Neudeutsch cooling phase. Ich darf als zeichnender WP nicht unmittelbar im Anschluss an die Testaterteilung für diesen Mandanten abhängig tätig werden. Man geht, nicht ganz zu unrecht wie ich finde, davon aus, dass meine Testatentscheidung von der bevorstehenden Tätätigkeit für diesen Mandanten beeinflusst gewesen sein könnte.

Macht schon Sinn. Und ich glaube auch, dass man das akzeptieren kann, wenn man sich für eine bestimmte Tätigkeit entscheidet. Zumal sie zumeist nicht schlecht bezahlt wird.

Gruß

tcb

Hey, ihr seid klasse! Viiiiiiieeeelen Dank für eure Erklärungen. Mein Chef ist ganz begeistert und hat die Redewendung in seinen Wortschatz aufgenommen :11smoking .

Zurück
Oben Unten